Nordische Kombination | Seefeld | 28.01.2023 08:45 | HS 109, 5km

  • 1
    Gyda Westvold Hansen
    Gyda Westvold Hansen
    Westvold Hansen
    Norwegen
    Norwegen
    14:58.60m
  • 2
    Annika Sieff
    Annika Sieff
    Sieff
    Italien
    Italien
    +35.90s
  • 3
    Nathalie Armbruster
    Nathalie Armbruster
    Armbruster
    Deutschland
    Deutschland
    +36.00s
  • 1
    Norwegen
    Gyda Westvold Hansen
  • 2
    Italien
    Annika Sieff
  • 3
    Deutschland
    Nathalie Armbruster
  • 4
    Österreich
    Lisa Hirner
  • 5
    Norwegen
    Ida Marie Hagen
  • 6
    Japan
    Yuna Kasai
  • 7
    Japan
    Haruka Kasai
  • 8
    Norwegen
    Mari Leinan Lund
  • 9
    Slowenien
    Ema Volavsek
  • 10
    Frankreich
    Lena Brocard
  • 11
    Österreich
    Annalena Slamik
  • 12
    Deutschland
    Cindy Haasch
  • 13
    Japan
    Anju Nakamura
  • 14
    Norwegen
    Marte Leinan Lund
  • 15
    Italien
    Veronica Gianmoena
  • 16
    Deutschland
    Magdalena Burger
  • 17
    Deutschland
    Maria Gerboth
  • 18
    Italien
    Daniela Dejori
  • 19
    USA
    Annika Malacinski
  • 20
    Österreich
    Claudia Purker
  • 21
    Deutschland
    Sophia Maurus
  • 22
    Norwegen
    Mille Marie Hagen
  • 23
    Slowenien
    Silva Verbic
  • 24
    Japan
    Sana Azegami

Liveticker

15:28
Auf Wiedersehen!
Für viele Athletinnen aus dem Feld geht es von Seefeld direkt weiter nach Whistler, wo die Junioren-WM ansteht. Im Weltcup steht der nächste Wettkampf Mitte Februar in Schonach an. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:26
Hirner auf Platz vier
Lisa Hirner konnte sich im Langlauf noch um zwei Plätze vorkämpfen und beendet ihren Wettkampf auf dem vierten Platz. Bei Annalena Slamik ging es auf den fünf Kilometern noch nach hinten zurück und nach Platz fünf zur Halbzeit, schließt sie den Tag auf Platz elf ab. Claudia Purker komplettiert das ÖSV-Ergebnis auf Platz 20.
15:24
Armbruster wieder mit Podest
Nathalie Armbruster hatte sich im Zielsprint zwar hauchdünn gegen Annika Sieff geschlagen geben müssen, dennoch blickt sie mit dem nächsten Podest weiter auf eine richtig starke Saison zurück. Das zweitbeste Ergebnis für die deutschen Frauen holte Cindy Haasch auf dem zwölften Platz. Magdalena Burger wurde im Langlauf noch von Platz 13 auf Platz 15 durchgereicht. Für Maria Gerboth ging es auf Position 17 vor. Sophia Maurus beendet den Wettkampf als 21.
15:22
Westvold Hansen bleibt ungeschlagen!
Gyda Westvold Hansen ist im Ziel und bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Nach 14:58.6 Minuten überquert sie mit seinem souveränen Vorsprung die Linie. Dahinter wird es noch einmal eng und es kommt tatsächlich noch zum Zielsprint zwischen Armbruster und Sieff! Die Italienerin möchte nicht zurückstecken und am Ende muss das Foto um die Reihenfolge auf dem Podest entscheiden. Wer hatte die Nase vorne? Es ist Sieff. Armbruster wird Dritte.
15:19
Hagen rauscht heran
Für Lisa Hirner gilt es noch mal alles geben, wenn sie ihren vierten Platz mitnehmen möchte. Hinter ihr hat Ida Marie Hagen gerade Yuna Kasai überholt und macht Jagd auf die ÖSV-Kombiniererin.
15:18
Der Sieg ist vergeben
Der Sieg ist nach 3,7 Kilometern wie so oft sicher vergeben und der Abstand von Gyda Westvold Hansen enorm. Da geht es nur noch um die übrigen Plätze auf dem Podest. Wenn alles normal läuft, sollte Armbruster Platz zwei aber einlaufen können, denn Sieff dürfte ihr im Langlauf eigentlich unterliegen.
15:17
Hirner alleine unterwegs
Lis Hirner hat sich inzwischen von Yuna Kasai gelöst, doch für den Kampf um das Podest dürfte es wohl dennoch nicht reichen. Sie hat weiterhin knapp 30 Sekunden Rückstand.
15:16
Hagen gibt weiter Gas
Ida Marie Hagen gibt weiterhin Vollgas und löst sich jetzt von ihrer Gruppe, in der sich auch Teamkollegin Mari Leinan Lund befand, die in Seefeld nach einer Beckenverletzung zurückkehrt.
15:15
Haasch muss sich alleine durchkämpfen
Cindy Haasch muss sich derzeit alleine durchkämpfen und es geht auf den zwölften Platz in die finale Runde des Rennens. Burger musste zuletzt viel liegenlassen.
15:14
Westvold Hansen vergrößert
Als es in die letzte Runde geht, hat Gyda Westvold Hansen ihren Abstand noch einmal vergrößern können. 31 Sekunden liegt sie jetzt vor Nathalie Armbruster, die weiter Sieff im Windschatten hat. Normalweise sollte es zwischen ihnen um die übrigen Podestplätze gehen, denn der Abstand zu Hirner liegt bei gut 30 Sekunden. Ida Marie Hagen hat noch eine Minute Rückstand zu den beiden.
15:12
Hirner mit Kasai
Lisa Hirner hat bereits eine Position aufholen können und die Österreicherin ist jetzt mit Yuna Kasai aus dem japanischen Team unterwegs. 37 Sekunden fehlen ihnen derzeit zu den Podestplätzen.
15:09
Sieff schließt auf
Kleine Überraschung zu Beginn des Langlaufs. Eigentlich hätte man erwartet, dass Sieff sich nach hinten orientieren muss, doch die Italienerin hat jetzt zu Armbruster aufgeschlossen. Vorne hat Westvold Hansen ihren Abstand vergrößern können.
15:05
Los geht's!
Es ist angerichtet für den Langlauf und mit Gyda Westvold Hansen ist die erste Athletin auf die Strecke gegangen. Lange dauert es nicht, dann geht es auch für Nathalie Armbruster los!
14:59
Langlauf startet mit Verspätung
Die Jury hat sich kurzfristig dazu entschieden, mit etwas Verspätung in den Langlauf zu gehen. Statt um Punkt 15 Uhr, geht es jetzt um 15:05 Uhr los.
14:52
Westvold Hansen in Führung
Nach dem Sprungdurchgang war es wie so oft Gyda Westvold Hansen, die sich an die Spitze setzten konnte. Zwölf Sekunden Vorsprung nimmt sie heute mit auf die Strecke. In eine glänzende Position hat sich auch Nathalie Armbruster gebracht. Die Deutsche ist starke Zweite und hat einen großen Vorsprung zu Annika Sieff aus Italien, die acht Sekunden hinter Armbruster startet, allerdings als schwächere Läuferin gilt. Ida Marie Hagen geht heute mit 1:48 Minuten Rückstand auf die fünf Kilometer. Damit muss man sie wieder einmal beachten, wenn auch die Aufholjagd schwieriger werden könnte als am Freitag.
14:45
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum Langlauf der Frauen in Seefeld. Um 15:00 Uhr geht es auf die fünf Kilometer.
09:20
Langlauf um 15:00 Uhr
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Nordischen Kombination in Seefeld. Weiter geht es für die Frauen um 15:00 Uhr, wenn der Langlauf über die fünf Kilometer ansteht.
09:19
Slamik beste Österreicherin
Im österreichischen Team liegt zur Halbzeit Annalena Slamik in der besten Position. Sie ist mit 55 Sekunden Fünfte. Lisa Hirner hat sich direkt dahinter auf dem sechsten Platz eingefunden. Claudia Purker rangiert auf dem 15. Rang der Wertung.
09:17
Übrige DSV-Springer jenseits der Top Ten
Für die übrigen DSV-Athletinnen reichte es nicht für die Top Ten. Cindy Haasch liegt zur Halbzeit auf den zwölften Platz. Direkt dahinter liegt Magdalena Burger. Sophia Maurus ist derzeit 17. Nicht zufrieden wird Maria Gerboth sein, die nur 23. wurde.
09:15
Westvold Hansen führt vor Armbruster
Gyda Westvold Hansen wird ihrer Rolle als Favoritin gerecht und nach 106,5 Metern kann sie sich nach dem Springen an die Spitze setzen. Zwölf Sekunden beträgt ihr Vorsprung in Richtung Nathalie Armbruster, die ebenfalls einen starken Wettkampfsprung zeigte. Annika Sieff liegt mit 20 Sekunden Rückstand auf Platz zwei.
09:12
Gyda Westvold Hansen (NOR)
Eine Athletin fehlt mit Gyda Westvold Hansen noch und die legt direkt noch mal einen drauf! Drei Meter mehr kann sie in den Schnee bringen und übernimmt mit 106,5 Metern die Spitze im Klassement.
09:10
Nathalie Armbruster (GER)
Klasse! Nathalie Armbruster nutzt den geringen Rückenwind knallhart aus, kommt gut vom Schanzentisch weg und macht auch in der Luft eine tolle Figur. Nach 103,5 Metern schnappt sie sich direkt mal die Spitze von Sieff!
09:09
Annika Sieff (ITA)
Annika Sieff ist eine der stärksten Springerinnen im Feld und das zeigt die Italienerinnen dann auch gleich einmal auf! Von oben bis unten passt alles zusammen und nach 101,5 Metern sorgt sie für den deutlichen Wechsel an der Spitze.
09:08
Lisa Hirner (AUT)
Lisa Hirner hat sich vorgenommen, heute noch so verkrampft in ihren Sprung zu gehen. Geht es heute für sie besser? Ja. Die Führung kann Hirner zwar nicht übernehmen, doch mit 98 Metern und nur neun Sekunden Rückstand zu Yuna Kasai ist sie allemal dabei.
09:07
Ida Marie Hagen (NOR)
Ida Marie Hagen war in der Probe auch nicht übel dabei, jetzt aber lässt sie dann doch etwas auf der Schanze liegen und wird in der Loipe wieder alles reinlegen müssen, damit sie ein gutes Ergebnis erzielen kann. Nach 91,5 Metern fehlt schon jetzt eine Minute.
09:06
Yuna Kasai (JPN)
Yuna Kasai konnte im Probesprung einen richtig guten Versuch abliefern und auch jetzt im Wettkampf zeigt sie, dass man mit ihr rechnen muss! Ganz sauber kommt sie vom Tisch weg und knallt die 99 Meter souverän in den Aufhang. Die Noten sind gut und es geht mit acht Sekunden Vorsprung vorbei an Slamik.
09:05
Ema Volavsek (SLO)
Und auch die Slowenien ordnet sich zunächst in einem Bereich ein, in dem sie noch viel im Langlauf rausholen könnte. 94,5 Meter bringen ihr den vierten Platz ein. Doch die stärksten Springerinnen kommen hier noch. Es wird spannend, wie sich die Abstände entwickeln werden.
09:04
Haruka Kasai (JPN)
Kann auch Haruka Kasai mitgehen? Sie macht ihre Sache ganz ordentlich und auch bei ihr geht es in Richtung des K-Punkts. Nach 96 Metern sortiert sie sich 21 Sekunden hinter Slamik ein.
09:02
Lena Brocard (FRA)
Lena Brocard hatte sich am gestrigen Tag auch mehr erhofft und konnte nach guten Trainings auf der Schanze nicht das leisten, was sie sich eigentlich vorgenommen hatte. Heute läuft es deutlich besser für die Französin, die in Norwegen trainiert und nach 97 Metern schnappt sie sich Platz zwei in der Zwischenwertung.
09:01
Anju Nakamura (JPN)
Anju Nakamura war in der letzten Saison eine der großen Herausforderinnen von Westvold Hansen. In dieser Saison hat es für die Japanerin noch nicht für einen Platz ganz vorne gereicht. Heute dürfte es auch schwierig werden, denn nach 90 Metern fehlt ihr bereits eine Minute zur Spitze.
08:59
Veronica Gianmoena (ITA)
Veronica Gianmoena hat es von den Verhältnissen ähnlich, kann aber bei Weitem nicht in einen ähnlichen Weitenbereich vordringen. Nach einem Absprungfehler ist sie lange mit der Korrektur beschäftigt und kann so die 90 Meter nicht überfliegen.
08:58
Annalena Slamik (AUT)
Da Würth ihren Start in Seefeld zurückgezogen hat, ist mit Annalena Slamik jetzt bereits die nächste Österreicherin an der Reihe. Was kann sie anbieten? Einen richtig guten Versuch! Ganz ruhig kommt sie in den Sprung hinein und nach 99,5 Metern übernimmt sie die Führung vor Mari Leinan Lund.
08:57
Claudia Purker (AUT)
Claudia Purker darf nach Bindungsproblemen jetzt nachspringen. Zufrieden blickt sie allerdings im Auslauf nicht drein. Da war der Anspruch sicherlich größer bei der normalerweise stärkeren Springerin.
08:56
Marte Leinan Lund (NOR)
Marte Leinan Lund ist anders als ihre Schwester vor allem in der Loipe stärker einzuschätzen und kann mit 87,5 Metern nicht vorne eindringen. Sie wird sich im hinteren Feld einordnen und liegt schon jetzt 1:22 Minuten hinter ihrer Schwester.
08:55
Maria Gerboth (GER)
Maria Gerboth ist als nächste DSV-Starterin bereits an der Reihe. Was kommt für sie heraus? Leider nicht der Sprung, der sie zufriedenstimmen wird. Sie schlägt die Hände vor das Gesicht und ärgert sich im Auslauf über einen groben Fehler am Absprung, der sich dann auf den ganzen Sprung auswirkt. Nach 87 Metern geht es weit nach hinten zurück.
08:54
Sana Azegami (JPN)
Sana Azegami kann die Weiten der beiden DSV-Athletinnen nicht überbieten und in der Luft muss sie recht viel korrigieren, um ihren Sprung stabil zu halten. Mit 92,5 Metern steht Platz vier zu Buche.
08:53
Magdalena Burger (GER)
Auch Magdalena Burger kommt ganz ordentlich zurecht und kann die 90 Meter überspringen. Nach 93,5 Metern und 17er-Noten ordnet sie sich direkt hinter ihrer Teamkollegin ein.
08:53
Cindy Haasch (GER)
Cindy Haasch lässt ein paar Meter liegen, weil die Skier sehr aufkanten, dennoch kann sie eine durchaus ansprechende Weite anbieten und setzt sich auf Platz zwei der Zwischenwertung.
08:52
Mille Marie Hagen (NOR)
Mille Marie Hagen ist auf der Schanze schwächer einzuschätzen und schafft es nicht, mit ihrer Teamkollegin mitzugehen. Am Schanzentisch kommt sie nicht sauber weg und es bremst sie doch ein wenig dahin. Es wird Platz drei mit über einer Minute Rückstand.
08:50
Mari Leinan Lund (NOR)
Jetzt wird sich zeigen, in welche Bereiche es wirklich gehen kann. Mari Leinan Lund startet freiwillig aus dem 20. Gate, kann aber dennoch einen weiten Versuch auspacken und es geht mit auf 98 Meter hinunter. Die Trainer sind zufrieden und auch bei der Rückkehrerin ist die Laune gut.
08:49
Daniela Dejori (ITA)
Daniela Dejori hat nur einen geringen Zug von hinten, ein weiter Sprung ist also für sie ein Muss, um sich weit vorne einzureihen. Gelingen ging er ihr aber nicht und sie geht sehr passiv vom Schanzentisch zu Gange. 80 Meter, mehr wird es nicht.
08:48
Annika Malacinski (USA)
Claudia Purker hat Schwierigkeiten mit ihrem Material, weshalb nun zunächst andere Athletinnen springen. Annika Malacinski aus den USA ist so bereits als nächste Athletin an der Reihe. Aber auch sie kann Maurus ihre Spitzenposition nicht wegschnappen. Nach 87 Metern und wenig Pluspunkten ist sie Dritte.
08:47
Silva Verbic (SLO)
Silva Verbic aus Slowenien kann mit der Deutschen nicht mitgehen und für sie geht es bei leichtem Rückenwind und leichtem Schneefall schon nach 85,5 Metern zur Landung. Insgesamt hatte sie den Sprung sehr steil angesetzt, was dann etwas dahinbremst.
08:46
Sophia Maurus (GER)
Da die beiden tschechischen Athletinnen heute nicht mehr am Start sind, ist bereits Sophia Maurus aus dem deutschen Team an der Reihe. Sie eröffnet den Wettkampf mit 87,5 Metern.
08:38
Armbruster gewinnt Probe
Im Probedurchgang war es Nathalie Armbruster, die den besten Sprung setzte konnte. Mit 99,5 Metern landete sie knapp vor Yuna Kasai und Gyda Westvold Hansen, die allerdings mit einem Gate weniger gesprungen war, die Zusatzpunkte aber mit 99 Metern nicht erhielt.
08:34
Hirner hofft auf Gelassenheit
Nachdem Lisa Hirner gestern mit ihrer Leistung nicht glücklich war, hofft die Österreicherin, bei ihrem Heimspiel auf mehr Gelassenheit und die Möglichkeit dieses Mal um das Podest mitmischen zu können. Annalena Slamik und Claudia Purker komplettieren das Augebot der ÖSV-Starterinnen sind aber keine Favoritinnen auf die Topplätze.
08:29
Armbruster in Topform
In Topform ist derzeit auch Nathalie Armbruster aus dem deutschen Team, die gestern einmal mehr den Podestplatz einheimsen konnte. Auf der Schanze und auf der Loipe passt bei der jungen DSV-Kombiniererin bisher einfach alles zusammen. Neben ihr sind Maria Gerboth, Cindy Haasch, Sophia Maurus und Magdalena Burger im heutigen Wettkampf dabei. Svenja Würth verzichtet nach einem Trainingssturz am Donnerstag und leichten Schmerzen im Knie sicherheitshalber auf den Start.
08:22
Favoritenrolle klar vergeben
Die Rolle der Favoritinnen ist auch am heutigen Tag klar an Gyda Westvold Hansen vergeben. Die Norwegerin gewann alle bisherigen Weltcups in diesem Winter und konnte auch am gestrigen Tag mit einer tollen Leistung überzeugen.
08:16
Tag zwei in Seefeld
Für die Nordischen Kombiniererinnen geht es in Seefeld in den zweiten Wettkampf. Auch heute steht ein Sprung sowie der Langlauf über die fünf Kilometer auf dem Plan. Um 8:45 Uhr beginnt das Springen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Frauen aus Seefeld! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.