Ski Alpin | WM | 11.02.2023 11:00 | Abfahrt

  • 1
    Jasmine Flury
    Jasmine Flury
    Flury
    Schweiz
    Schweiz
    1:28.03m
  • 2
    Nina Ortlieb
    Nina Ortlieb
    Ortlieb
    Österreich
    Österreich
    +0.04s
  • 3
    Corinne Suter
    Corinne Suter
    Suter
    Schweiz
    Schweiz
    +0.12s
  • 1
    Schweiz
    Jasmine Flury
  • 2
    Österreich
    Nina Ortlieb
  • 3
    Schweiz
    Corinne Suter
  • 4
    Österreich
    Mirjam Puchner
  • 4
    Österreich
    Cornelia Hütter
  • 6
    Slowenien
    Ilka Štuhec
  • 7
    Österreich
    Stephanie Venier
  • 8
    Deutschland
    Kira Weidle
  • 9
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 10
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 11
    Schweiz
    Priska Nufer
  • 12
    Frankreich
    Laura Gauche
  • 13
    Italien
    Elena Curtoni
  • 14
    Italien
    Laura Pirovano
  • 15
    Frankreich
    Romane Miradoli
  • 15
    Norwegen
    Kajsa Vickhoff Lie
  • 17
    Schweiz
    Joana Hählen
  • 18
    Italien
    Nicol Delago
  • 19
    USA
    Isabella Wright
  • 20
    Bosnien-Herzegowina
    Elvedina Muzaferija
  • 21
    Frankreich
    Anouck Errard
  • 22
    Andorra
    Cande Moreno Becerra
  • 23
    USA
    Patricia Mangan
  • 24
    Australien
    Greta Small
  • 25
    Rumänien
    Ania Monica Caill
  • 26
    Kenia
    Sabrina Simader
  • 27
    USA
    Breezy Johnson
  • 27
    Italien
    Sofia Goggia
  • 27
    Deutschland
    Emma Aicher

Liveticker

12:19
Auf Wiedersehen!
Für die Frauen war es das bei dieser WM in Sachen Speed-Disziplinen. In der nächsten Woche wird es dann etwas technischer. Die Männer werden am morgigen Sonntag dann noch ihren Abfahrtsweltmeister küren. Wir sind natürlich live mit dabei. Bis dahin!
12:17
Immerhin Platz Acht
Sicherlich dürfte sich Kira Weidle etwas mehr ausgerechnet haben, doch für die Deutsche reichte es nur zu Rang Acht in der Endabrechnung. Beinahe hätte es aus deutscher Sicht noch ein richtig schlechter Tag werden können, bei ihrem Sturz blieb Emma Aicher allerdings glücklicherweise unverletzt.
12:16
Überragendes Teamergebnis nur wenig belohnt
Ein tolles Teamergebnis haben auch die Österreicherinnen zu vermelden. Alle vier Fahrerinnen konnten sich unter den besten Sieben festsetzen. Dass es am Ende aber einzig für Nina Ortlieb Edelmetall gab, ist die traurige Nachricht für alle die es mit dem ÖSV halten.
12:14
Zwei Mal Podium für die Schweiz!
Die Freude bei den Schweizerinnen könnte kaum größer sein. Jasmine Flury auf der Eins, Corinne Suter auf der Drei. Zwei Medaillen also für das Team der Eidgenossen. Mit Lara Gut-Behrami auf der Neun und Priska Nufer auf der Elf fahren machen die übrigen beiden Fahrerinnen das tolle Teamergebnis komplett.
12:12
Jasmine Flury fährt zum Titel!
Freude pur bei Jasmine Flury! Die Schweizerin sichert sich den Titel in der Abfahrt! Mit der Startnummer Zwei ins Rennen gegangen verweist die Eidgenossin Nina Ortlieb und Corinne Suter auf die Plätze. Ortlieb nimmt Silber mit, für Suter reicht es zur Bronzemedaille.
12:09
Isabella Wright (USA)
Den Abschluss macht Isabella Wright. Die US-Amerikanerin zeigt nochmal eine gute Fahrt und sichert sich am Ende einen Platz unter den besten 20.
12:08
Ania Monica Caill (ROU)
Die Rote Laterne zu übernehmen, das kann die Rumänin vorerst vermeiden. Caill übernimmt Rang 24.
12:05
Sabrina Simader (KEN)
Es war zu erwarten, dass die Kenianerin weit hinten landen wird. Simader bringt ihren Lauf aber zumindest solide runter, jedoch landet sie am Ende des Feldes.
12:02
Emma Aicher (GER)
Schockmoment bei Emma Aicher! Die Deutsche verschätzt sich beim Schwungansatz bei einer Bodenwelle und verliert das Gleichgewicht. Aicher fliegt zwar ab, scheint aber unverletzt zu sein. Glück im Unglück also für die 19-Jährige!
12:00
Elvedina Muzaferija (BIH)
Noch einen Platz weiter nach vorne geht es für die Bosnierin, die Rang 19 übernimmt.
11:57
Cande Moreno Becerra (AND)
Dieser 20. Platz ist aktuell beliebt. Nun übernimmt Moreno Becerra hier diesen Platz.
11:56
Patricia Mangan (USA)
Ein wilder Ritt von der US-Amerikanerin, die mutig unterwegs ist, aber stellenweise zu wenig Linie hat.
11:52
Greta Small (AUS)
Zum Ende der Konkurrenz starten heute viele Läuferinnen, die das Feld aufgefüllt haben, mit den vorderen Plätzen aber nichts zu tun haben werden. So auch Greta Small, die sich auf der 20 einreiht.
11:49
Anouck Errard (FRA)
Für die junge Französin gilt es heute vor allem, Erfahrung zu sammeln. Mehr ist für die Lokalmatadorin aber nicht drin.
11:48
Priska Nufer (SUI)
Seit längerer Zeit schafft es mal wieder eine Fahrerin unter einer Sekunde Rückstand ins Ziel zu kommen. Eine Garantie für eine gut Platzierung ist das aber nicht. Nufer landet auf der Elf.
11:47
Laura Pirovano (ITA)
Aus Sicht der Italienerinnen ist es nun Fakt: Es wird heute für das Team keine Platzierung unter den besten Zehn geben. Pirovano landet auf der 13.
11:44
Joana Hählen (SUI)
Im Super G mit einer guten Leistung, muss sich Joana Hählen heute mit einem Platz hinten im Feld zufrieden geben. Die Schweizerin übernimmt für den Moment die 15. Position.
11:43
Nicol Delago (ITA)
Noch weiter nach hinten geht es für Nicol Delago. Die Italienerin muss sich mit Position 15 zufrieden geben.
11:40
Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Unzufriedenheit bei Kajsa Vickhoff Lie. Die Norwegerin verliert über eine Sekunde auf die Spitze. In dem knappen Rennen reicht das aber schon, um auf Platz 13 zurückzufallen.
11:37
Ilka Štuhec (SLO)
Auch die nächste Favoritin schafft nicht, weit nach vorne zu fahren. Lässt die Piste hier so stark nach, dass mehr nicht drin ist? In jedem Fall muss sich Ilka Stuhec nach schwachem Start mit dem sechsten Platz begnügen.
11:33
Lara Gut-Behrami (SUI)
Auch Lara Gut-Behrami müsste der obere Abschnitt eigentlich liegen. Die Schweizerin hat dort jedoch Probleme und verliert wertvolle Zeit. Hinten raus reicht es dann nicht zu mehr als Platz Sieben.
11:31
Elena Curtoni (ITA)
Kein guter Auftritt von Elena Curtoni, die schon am Start viel Zeit verliert und nie richtig in ihren Rhythmus findet. Für die Italienerin ist heute nicht mehr drin, als der aktuell zehnte Platz.
11:29
Breezy Johnson (USA)
Ist das bitter aus Sicht der US-Amerikanerin, die hier lange Zeit richtig gut unterwegs war. Bei einem langen Rechtsschwung hat sie zu viel Schräglage und rutscht auf dem Schuh weg. Damit scheidet Johnson aus.
11:26
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Super-G-Spezialistin hat überraschenderweise schon im oberen, technischen Abschnitt ihre Probleme. Im schnelleren zweiten Abschnitt kann sie diese Zeit dann nicht mehr aufholen und so ist es nur Platz Acht für die Norwegerin.
11:24
Cornelia Hütter (AUT)
Einigermaßen früh war zu erkennen, dass es für Hütter nicht nach ganz vorne reichen wird. Am Ende hält die Österreicherin zwar ihren Rückstand, macht aber kein Boden mehr gut. Der undankbare vierte Platz springt am Ende dabei heraus.
11:21
Kira Weidle (GER)
Es ist und bleibt nicht die Woche der Kira Weidle. Schon am Start verliert die Deutsche viel Zeit und Weidle schafft es nicht, nochmal anzugreifen. Am Ende fehlen ihr sechs Zehntel zur Spitze.
11:19
Corinne Suter (SUI)
Die Titelverteidigerin wird ihre Goldmedaille heute nicht verteidigen! Bis zum Ende kämpft die Österreicherin um die Bestzeit mit, allerdings reicht es hinten heraus nicht ganz zur Führung. Etwas mehr als ein Zehntel fehlt und so ist es für den Moment Platz Drei.
11:17
Mirjam Puchner (AUT)
Dass Speed aber nicht alles ist, zeigt nun Mirjam Puchner. Die Österreicherin fährt zwar mit der Höchstgeschwindigkeit in Richtung Ziel, kann aber keine Zeit mehr gut machen und reiht sich auf Position Drei ein.
11:14
Sofia Goggia (ITA)
Noch langsamer ist Sofia Goggia bei der letzten Geschwindigkeitsmessung unterwegs, denn der Topfavoritin unterläuft bei einer Bodenwelle ein Fehler, der sie hier wohl eine Medaille kostet. Für den Moment ist es Rang Drei, doch nach Ansicht der Bilder erkennt man, dass Goggia sogar einfädelte und ihre Zeit damit wohl nicht gewertet wird.
11:12
Nina Ortlieb (AUT)
Ortlieb ist eigentlich gut unterwegs, führt sogar bei der letzten Zwischenzeit. Am Ende hat Ortlieb aber nicht die optimale Linie und verliert leicht an Tempo. Schlussendlich sind diese wenigen km/h der Grund, der sie auf den zweiten Rang zurückfallen lässt.
11:08
Laura Gauche (FRA)
Es folgt direkt die nächste Französin, doch auch sie kann die Fans nicht gänzlich zufrieden stellen. Gauche bekommt ihre gute Trainingsleistung nicht auf die Piste und landet knapp vor ihrer Teamkollegin auf der Drei.
11:06
Romane Miradoli (FRA)
Das Publikum jubelt, denn es folgt die erste Lokalmatadorin. Im Ziel jedoch ist die Freude bei den heimischen Anhängern nicht mehr so groß, denn Miradoli reiht sich nach einer etwas unruhigeren Fahrt auf der Drei ein.
11:04
Jasmine Flury (SUI)
Im oberen Abschnitt hatte Flury noch leichte Probleme, doch wie schon im Training kann die Schweizerin hinten raus richtig abliefern. Deutlich übernimmt die Eidgenossin die Führung.
11:02
Stephanie Venier (AUT)
Den Auftakt macht die vierte Österreicherin im Bunde. Stephanie Venier zeigt eine solide Fahrt, ist vor allem bei den weiten Schwüngen aber etwas zu weit herausgetrieben worden. Was ihre Zeit wert sein wird, zeigen die nächsten Läuferinnen.
10:54
Angriff auf die Top-Plätze
Mit Nina Ortlieb, Mirjam Puchner und Cornelia Hütter haben die Österreicherinnen gleich drei Fahrerinnen mit am Start, die im Weltcup in den Top Ten stehen. Allerdings mischt man selten ganz vorne mit. Es wäre aus Sicht des ÖSV natürlich optimal, wenn sich das genau heute ändern würde.
10:44
Wiedergutmachung?
Nach dem Super G ebenfalls nicht zufrieden war Lara Gut-Behrami. Die Eidgenossin hatte sich in ihrer Parade-Disziplin durchaus etwas ausgerechnet. Heute hat sie selbst wohl weniger Druck und kann so vielleicht vorne mitmischen. Das möchte aber auch, und aus Schweizer Sicht vor allem, Corinne Suter, die ihre gute Abfahrtssaison mit einer Medaille krönen möchte.
10:40
Weidle will liefern!
Als fünfte des Weltcups ist Kira Weidle wie erwähnt im Favoritenkreis zu finden, doch die DSV-Starterin will das heute auch beweisen. Ihr enttäuschendes Abschneiden im Super G will sie heute wettmachen. Apropos Super G: Dort war die beste Deutsche Emma Aicher, die auch heute wieder mit von der Partie ist. Die 19-Jährige möchte vorrangig Erfahrung sammeln, dabei aber so weit wie möglich nach vorne fahren.
10:31
Der Favoritenkreis
Wer gewinnt die Abfahrt bei der WM? Diese Frage wird uns in knappen zwei Stunden beantwortet werden. Die besten Chancen muss man dabei Sofia Goggia aus Italien einräumen, die im Weltcup die dominierende Abfahrerin ist. Auch ihre Teamkollegin Elena Curtoni wird wohl um den Sieg mitfahren, ebenso wie Ilka Stuhec aus Slowenien. Dahinter machen sich einige Fahrerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Hoffnungen auf eine Top-Platzierung. Namentlich sind das vor allem Kira Weidle, Nina Ortlieb und Corinne Suter.
Herzlich willkommen
Guten Morgen und hallo zur Abfahrt der Frauen in in Courchevel! Ab 11 Uhr fahren die besten Frauen in der Speed-Disziplin ihre neue Weltmeisterin aus.