Ski Alpin | Weltcup Finale | 16.03.2023 11:30 | Super G

  • 1
    Marco Odermatt
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    1:23.91m
  • 2
    Marco Schwarz
    Marco Schwarz
    Schwarz
    Österreich
    Österreich
    +0.29s
  • 3
    Aleksander Aamodt Kilde
    Aleksander Aamodt Kilde
    Kilde
    Norwegen
    Norwegen
    +0.71s
  • 1
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 2
    Österreich
    Marco Schwarz
  • 3
    Norwegen
    Aleksander Aamodt Kilde
  • 4
    USA
    Ryan Cochran-Siegle
  • 5
    Kanada
    Jeffrey Read
  • 6
    Deutschland
    Andreas Sander
  • 7
    Italien
    Dominik Paris
  • 8
    Italien
    Mattia Casse
  • 9
    Österreich
    Raphael Haaser
  • 10
    Schweiz
    Justin Murisier
  • 11
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 12
    Italien
    Guglielmo Bosca
  • 13
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 14
    Österreich
    Daniel Hemetsberger
  • 15
    Frankreich
    Nils Allegre
  • 16
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 17
    Schweiz
    Livio Hiltbrand
  • 18
    Schweiz
    Stefan Rogentin
  • 19
    Österreich
    Stefan Babinsky
  • 20
    Deutschland
    Romed Baumann
  • 21
    Kanada
    James Crawford
  • 21
    Österreich
    Vincent Kriechmayr
  • 21
    Norwegen
    Adrian Smiseth Sejersted

Liveticker

12:34
Youngster macht Freude
Neben dem Sieg von Marco Odermatt machte auch Junioren-Weltmeister Livio Hiltbrand Freude. Zwar landete der Youngster nur auf der 17, doch er deutete sein Talent einmal mehr an. Aus Sicht der Eidgenosse war ohnehin nicht allzu viel drin. Neben Odermatt nahmen nur Justin Murisier (Rang 10) und Gino Caviezel (Platz 13) Weltcuppunkte mit.
12:33
Schwarz liefert ab!
Was für ein Lauf von Marco Schwarz! Der Österreicher zeigt seine Qualität und fährt auf einen tollen zweiten Platz. Einzig Überflieger Marco Odermatt war heute besser. Damit klettert Schwarz im Weltcup noch auf Rang 13 und ist damit viertbester Österreicher. Insgesamt lief es für den ÖSV heute allerdings nicht so gut. Kriechmayr (DNF), Babinsky (Platz 19) und Hemetsberger (Rang 14) blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück.
12:30
Sander schnappt sich Platz Vier!
Mit vier Punkten Rückstand auf Alexis Pinturault war Andreas Sander ins Rennen gegangen. Mit einem guten Lauf holte sich der DSV-Starter Platz Sechs, Pinturault wurde nur Elfter. Damit zieht Sander noch am Franzosen vorbei und holt sich Rang Vier im Weltcup. Einen schlechteren Tag erwischte Romed Baumann, der die schlechteste Zeit fuhr.
12:24
Odermatt krönt seine Saison!
Marco Odermatt gewinnt das Weltcupfinale in Andorra! Der Schweizer beweist ein letztes Mal seine Klasse im Super G und verweist Marco Schwarz aus Österreich und den Norweger Aleksander Kilde auf die Plätze. Schon vor dem Rennen war klar, dass Odermatt den Weltcupsieg vor eben jenem Kilde und Vincent Kriechmayr holen wird.
12:18
Livio Hiltbrand (SUI)
Für den Junioren-Weltmeister geht es natürlich zum Abschluss des heutigen Tages vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Und der junge Schweizer macht seine Sache richtig gut, fährt am Ende sogar den sechstbesten letzten Sektor. Um vier Zehntel verpasst er jedoch Platz 15 und damit mögliche Weltcuppunkte.
12:16
Adrian Smiseth Sejersted (NOR)
Der vorletzte Starter ist nun der Norweger und er macht relativ kurzen Prozess. Allerdings auf negative Art und Weise, denn noch vor der erste Zwischenzeit muss er nach einem Fehler die Segel streichen und scheidet aus.
12:15
Romed Baumann (GER)
Vom Start weg hat Romed Baumann mit der weichen Piste zu kämpfen. Der Deutsche findet überhaupt keinen Rhythmus und hat am Ende knappe vier Sekunden Rückstand. Da lief gar nichts zusammen für den DSV-Starter.
12:12
Loïc Meillard (SUI)
Platz 16 heißt es für den Schweizer und das vielleicht nicht nur im heutigen Rennen. Ohne Weltcuppunkt beendet Meillard den heutigen Tag und fällt damit auch im Super-G-Weltcup aus den besten 15 heraus.
12:11
Guglielmo Bosca (ITA)
Was für ein Start des 29-Jährigen! Bosca liegt bei den ersten beiden Zwischenzeiten sogar in Führung, leistet sich dann aber einen Fehler. Dadurch verliert er knapp 1,4 Sekunden. Weil er im letzten Streckenabschnitt dann sogar wieder besser unterwegs ist, als Odermatt macht er etwas Zeit gut. Sein Rückstand aus dem dritten Sektor ist aber zu groß.
12:09
James Crawford (CAN)
Schon im gesamten Verlauf des Rennens hatte Crawford so seine Probleme. Hinten raus scheidet der Kanadier dann sogar aus, für Weltcuppunkte hätte seine Zeit aber wohl ohnehin nicht gereicht.
12:08
Gino Caviezel (SUI)
Eine konstante Fahrt von Caviezel, allerdings zumindest nicht konstant im vorderen Bereich. Auch ob der schlechten Piste hat der Schweizer durchaus Mühe und landet am Ende auf Rang 12.
12:07
Dominik Paris (ITA)
Als Abfahrts-Spezialist liegt dem Italiener dieser schnelle Super G natürlich. Paris zeigt einen sehr guten Lauf und kann auch im technischen Teil zumindest den Rückstand im Rahmen halten. Platz Sieben für den Italiener.
12:04
Nils Allegre (FRA)
Diesen 12. Platz übernimmt nun Nils Allegre, der damit zumindest auf Weltcuppunkte hoffen kann. Mit seinem Lauf ist der Franzose aber sicherlich nicht ganz zufrieden, vor allem im Mittelteil hat er Probleme.
12:02
Stefan Rogentin (SUI)
Hinten raus drückt der Schweizer nochmal kräftig auf das Tempo und holt sich den viertbesten letzten Sektor. Weil sein Lauf davor aber alles andere als gut war, muss sich der Eidgenosse mit Platz 12 begnügen.
11:57
Alexis Pinturault (FRA)
Und diese Konkurrenz ist unter anderem Alexis Pinturault und dieser wird im Weltcup hinter Sander zurückfallen. Der Franzose hätte im technischen Teil als Riesenslalom-Spezialist etwas besser unterwegs sein müssen, hatte dort aber auch Probleme und fällt auf die Zehn zurück.
11:56
Andreas Sander (GER)
Vor allem am Start zeigt Andreas Sander eine richtig gute Fahrt. Der Deutsche ist vor allem in schnellen Teil der Strecke sehr gut unterwegs, muss aber im technischen Abschnitt etwas abreißen lassen. Für den Moment ist es Rang Sechs, nun muss Sander auf die Konkurrenz hoffen.
11:53
Stefan Babinsky (AUT)
Babinsky ist zu aufrecht unterwegs und verliert dadurch zu viel Geschwindigkeit. Vor allem in den schnellen Abschnitten müsste der Österreicher etwas mehr in der Hocke sein. Die Konsequenz ist, dass sich der Österreicher mit der schlechtesten Zeit ganz hinten einreiht.
11:51
Vincent Kriechmayr (AUT)
Ganz kurzer Auftritt von Vincent Kriechmayr, der noch vor der ersten Zwischenzeit zu früh in der Schräglage ist und dort einen Schlag nicht mehr ausgleichen kann. Bevor das Rennen für ihn richtig angefangen hat, ist es schon vorbei.
11:49
Marco Odermatt (SUI)
Überragende Leistung mal wieder von Marco Odermatt! Der Schweizer beweist einmal mehr seine Klasse und drückt im technischen Abschnitt richtig auf das Tempo. Für den Moment ist es die Führung und mit dieser Fahrt stehen die Chancen auf den Sieg nicht schlecht.
11:46
Daniel Hemetsberger (AUT)
Die Piste wird schlechter und lässt noch weniger Fehler und Ungenauigkeiten zu. Das bekommt auch Daniel Hemetsberger zu spüren, der zu viel korrigieren muss, was schlecht und einfach massig Zeit kostet. Der Österreicher übernimmt die Rote Laterne.
11:44
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Kilde hat im drehenden Mittelteil große Probleme. Mehrfach verdreht es dem Norweger den Oberkörper und er kommt zu weit heraus. Das kostet Tempo und vor allem auch Zeit. Hinten raus reicht es für den Skandinavier fürs Erste nur zu Rang Zwei.
11:41
Justin Murisier (SUI)
Murisier riskiert direkt alles, ist aber etwas zu wild unterwegs. Beim ersten Sprung muss der Schweizer kräftig mit den Armen rudern, um die Balance zu halten. Am Ende ist diese Fahrt etwas zu wild und fehlerhaft. Nur Platz Sechs für den Schweizer.
11:40
Marco Schwarz (AUT)
Mit den offiziellen Trainings ist Marco Schwarz dieser Tage jeden Tag auf den Brettern. Der Österreicher fährt in jeder Disziplin und macht seine Sache richtig gut. Der Österreicher fährt eine mutige Linie und drückt pausenlos aufs Tempo. Am Ende übernimmt er mit sechs Zehnteln die Führung!
11:39
Jeffrey Read (CAN)
Über 80 Sekunden sind die Fahrer unterwegs, am Ende entscheiden dann aber doch wenige Zentimeter. Umgerechnet fehlen Jeffrey Read nur 26 Zentimeter zur Führung, doch der Kanadier muss sich mit Platz Zwei zufrieden geben. Für Read wird es aber heute in erster Linie um Weltcuppunkte gehen, die es bis Platz 15 gibt.
11:36
Mattia Casse (ITA)
Die Männer fahren im Übrigen auf dem gleichen Kurs, wie zuvor die Damen. Dort hatte die Piste später durchaus nachgelassen, was auch den Männern blühen wird und das womöglich früher als gedacht. Dass Mattia Casse hier nicht die Bestzeit fährt, hatte aber weniger mit der Piste zu tun. Der Italiener zuckt im Ziel etwas fraglos die Schultern, war aber im mittleren Abschnitt etwas zu rutschend unterwegs.
11:34
Ryan Cochran-Siegle (USA)
Noch etwas besser macht es Ryan Cochran-Siegle, für den aber mehr drin gewesen ist. Vor allem im Mittelteil hat er nicht die optimale Linie, es reicht aber immerhin zur Führung.
11:32
Raphael Haaser (AUT)
Den Auftakt macht Raphael Haaser, der hier durchaus ins Risiko geht und so beispielsweise beim ersten Sprung sehr weit fliegt. Perfekt ist seine Fahrt nicht, doch alles in allem sicherlich solide. Am Ende wird man sehen, zu was die Zeit reichen wird.
11:27
Größtes Team
Mehr als ein Viertel des Feldes trafen heute das Dress des Schweizer Teams. Für Marco Odermatt wird es die erwähnte Triumphfahrt kurz vor der Vergabe der Weltcup-Kristallkugel. Für Stefan Rogentin, Justin Murisier, Gino Caviezel und auch Loic Meillard wird es darum gehen, sich in der Weltcup-Wertung in den Top Ten zu halten oder dort hineinzufahren. Als sechster Schweizer ist Livio Hiltbrand mit dabei, der im Januar den Titel des Junioren-Weltmeisters holen konnte.
11:12
Deutsches Duo mit dabei
Apropos gute Weltcuppsoition. Diese hat auch Andreas Sander inne, der aktuell auf Platz Fünf liegt, aber nur vier Punkte Rückstand hat auf Alexis Pinturault. Die Zielsetzung ist dementsprechend klar: für Sander geht es um Rang Vier. Neben ihm ist heute auch Romed Baumann als zweiter Deutscher mit dabei.
11:11
Top-Platzierung als Ziel
Neben dem angesprochenen Vincent Kriechmayr sind heute aus Sicht der Österreicher vier weitere Starter mit dabei. Stefan Babinsky und Daniel Hemetsberger zeigten eine gute Saison im Super G und wollen ihre guten Platzierungen (Siebter und Achter) im Weltcup mindestens Mal verteidigen. Komplettiert wird das ÖSV-Team heute von Raphael Haaser und Marco Schwarz.
11:08
Die wichtigsten Entscheidungen schon gefallen
Besonders große Spannung wird am heutigen Tage nicht mehr aufkommen. Marco Odermatt steht bereits als Sieger des Weltcups fest und auch die Plätze zwei und drei sind fest an Aleksander Kilde und Vincent Kriechmayr vergeben.
10:51
23 Fahrer mit dabei
Im Weltcup-Finale setzt sich das Feld folgendermaßen zusammen: Teilnahmeberechtigt sind die 25 besten Fahrer des Disziplinen-Weltcups (sofern sie denn antreten wollen), der Junioren-Weltmeister und alle Läufer, die im Gesamtweltcup über 500 Punkte gesammelt haben. Nicht alle Fahrer, die auch zu einem Start berechtigt sind, sind heute dabei. Inklusive des Junioren-Weltmeisters Livio Hiltbrand aus der Schweiz sind heute 23 Starter mit dabei.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Super G der Männer aus Weltcup Finale! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.