Bundesliga (D)

Mislintat bei Kempf entspannt - Ito weiter bei VfB-Profis

Ito darf sich weiter bei den VfB-Profis zeigen

"Wir sind vorbereitet": Warum Mislintat bei Kempf entspannt bleibt

Zukunft offen: Marc Oliver Kempf, hier im Testspiel gegen Darmstadt am Donnerstag.

Zukunft offen: Marc Oliver Kempf, hier im Testspiel gegen Darmstadt am Donnerstag. imago images/Pressefoto Baumann

Ein Angebot zur Verlängerung seines 2022 auslaufenden Vertrags lehnte Kempf im Frühjahr ab, eine Ausstiegsklausel, die bis Ende Mai gültig gewesen wäre, blieb ungenutzt. Ein Abschied des Abwehrspielers in diesem Sommer ist aber nach wie vor möglich. Wie bei Torjäger Sasa Kalajdzic will Mislintat auch bei Kempf keine Frist setzen: "Eine Deadline nutzt sowieso nichts, dann kommt einer mit einem Hammer-Angebot und du siehst nur schlecht aus."

Der Sportdirektor sieht den VfB so oder so in einer guten Position. "Wir sind vorbereitet", sagt Mislintat. Zum einen, weil es mit dem im Vorjahr lange verletzten Clinton Mola und Neuzugang Hiroki Ito zwei Alternativen im Kader gebe: "Die zwei waren letztes Jahr nicht auf dem Zettel. Das sind gute Linksfüßer mit guter Physis. Da sind wir ziemlich entspannt."

Zum anderen betont Mislintat, dass es nach den Transfers von Gregor Kobel und Nicolas Gonzalez, die gut 38 Millionen Euro in die Kasse spülten, keinen Verkaufsdruck mehr gebe: "Wir müssen nicht abgeben. Wir können es uns erlauben, den Vertrag von Kempfi auslaufen zu lassen." Doch auch ohne finanzielle Not wäre ein ablösefreier Abschied des Innenverteidigers in einem Jahr bitter für den VfB.

Die Transferpläne der Bundesligisten: Wer noch kommen und wer noch gehen soll

Am Mittwoch beim Test gegen Darmstadt (1:1) stand Kempf in der ersten Halbzeit auf dem Platz. Mola und Ito durften sich nach der Pause präsentieren. Der Japaner Ito, der zunächst auf Leihbasis von Jubilo Iwata verpflichtet wurde, hinterließ in den ersten Tagen einen guten Eindruck. Er darf sich deshalb weiter bei den Profis präsentieren und am Samstag mit nach Kitzbühel reisen.

"Er hat es gut gemacht. Deshalb habe ich ihn gebeten, bis zum Ende des Trainingslagers bei uns zu bleiben", sagt Trainer Pellegrino Matarazzo. Danach werde entschieden, ob der 22-Jährige Teil des Profikaders bleibe oder zunächst mit dem VfB II trainieren solle. Matarazzo bescheinigt Ito trotz Sprachbarriere eine "hohe Lernfähigkeit". Die Kommunikation funktioniere auf Englisch oder mit Videosequenzen. Auf die Unterstützung eines Landsmannes muss Ito vorerst noch verzichten. Wataru Endo ist für Japan bei Olympia im Einsatz und kehrt womöglich erst kurz vor Saisonstart zurück.

David Bernreuther