2. Bundesliga (D)

Union Berlins Keita Endo neu bei Eintracht Braunschweig

Japaner wechselt in die 2. Liga

Wird "definitiv weiterhelfen": Union verleiht Endo nach Braunschweig

Trägt demnächst für eine Saison die Nummer 21 der Braunschweiger Löwen: Keita Endo.

Trägt demnächst für eine Saison die Nummer 21 der Braunschweiger Löwen: Keita Endo. IMAGO/Matthias Koch

Nach zwei Jahren bei Bundesligist Union Berlin wechselt Außenbahnspieler Keita Endo vorerst den Verein: Der 24-Jährige schließt sich auf Leihbasis in dieser Saison den Löwen aus Braunschweig an. Bei den Niedersachsen erhält er die Nummer 21.

1. Spieltag

Endo, so wird Braunschweigs Geschäftsführer Sport Peter Vollmann auf der Website des Zweitligisten zitiert, "ist topfit, kann sofort spielen und war direkt von der Aufgabe bei der Eintracht überzeugt".

Von Seiten des Spielers scheint der Wechsel also nur Formsache gewesen zu sein. Der Rechtsfuß meint nach 21 Einsätzen (ein Tor) für Union: "Ich freue mich auf den Traditionsverein Eintracht Braunschweig und bin dankbar für die Chance, die man mir hier in der Löwenstadt gibt."

Ich weiß, dass ich als Teil dieser Mannschaft erfolgreich sein werde. Gemeinsam werden wir den Klassenerhalt schaffen.

Keita Endo

Beide Parteien gehen die neue Aufgabe zudem mit viel Vertrauen an. Während Vollmann sich sicher ist, dass Endo die Qualitäten mitbringe, "die unserer Mannschaft auf der linken Außenbahn definitiv weiterhelfen werden", schließt Endo selbstbewusst:  "Ich weiß, dass ich als Teil dieser Mannschaft erfolgreich sein werde. Gemeinsam werden wir den Klassenerhalt schaffen."

mje

Das sind die Zweitliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23