Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Auslosungsticker

Neu laden
19:46

"Für mich gibt es da nur ein Ziel, das ist der Weltmeister-Titel. Wir haben uns bei den jüngsten Turnieren nicht mit Ruhm bekleckert und wollen das wieder gutmachen", erklärte Neuer zudem.

19:45

Wie reagiert der DFB-Kapitän? "Es war klar, dass wir aus Topf eins einen starken Gegner bekommen würden", sagte Neuer bei MagentaTV. "Wir haben negative Erinnerungen, aber so etwas passiert uns nicht zweimal. Wir sind guter Dinge, ein erfolgreiches Turnier zu spielen."

19:42
Japan
Japan

Die Testspielplanungen des Bundestrainers sind durch die Auslosung nun durchkreuzt: Eigentlich sollte es einen Test gegen Japan geben, wozu es nun nicht kommen wird.

19:41
Deutschland
Deutschland

Wie bewertetet Bundestrainer Hansi Flick die Auslosung? "Eine spannende Gruppe", erwartet Flick am ARD-Mikrofon, aber auch eine "nicht ganz einfache, interessante Aufgabe".

19:39
Brasilien
Brasilien

Gruppe G ist fast eine Neuauflage einer WM-Gruppe von 2018: Wieder treffen Brasilien, Serbien und die Schweiz aufeinander, diesmal gesellt sich statt Costa Rica Kamerun dazu.

19:37
Niederlande
Niederlande

Wie sieht es in den anderen Gruppen aus? Die eine "Hammergruppe" gibt es nicht. Nicht unzufrieden dürften die Niederländer sein, die in der Gruppe A neben Katar noch Ecuador und den Senegal gezogen haben.

19:25
Japan
Japan

Deutlich weniger Berührungspunkte gibt es mit den anderen (potenziellen) Gegnern: Gegen Japan gab es in zwei Testspielen 2004 und 2006 einen Sieg und ein Unentschieden. Gegen Costa Rica und Neuseeland gab es jeweils nur ein Länderspiel, das dann auch gewonnen wurde.

19:23

Was natürlich aber aktuell vor allem in Erinnerung ist: Das 0:6 im November 2020 in der Nations League - das fünfte Pflichtspiel in Folge gegen die Iberer ohne Sieg.

19:21

Die historische WM-Bilanz gegen die Spanier ist nicht schlecht, in Gruppenspielen (1966, 1982, 1994) ist die deutsche Nationalmannschaft in direkten Duellen ungeschlagen. Beim letzten WM-Aufeinandertreffen gab es das Halbfinal-Aus 2010 (0:1).

19:19
Deutschland
Deutschland

Das DFB-Team hat eine bunte Gruppe erwischt - im Mittelpunkt der Betrachtung steht mit Sicherheit das Duell mit Spanien.

19:18

Es ist vollbracht: Die acht Gruppen stehen fest - bis auf die drei Plätze, für die die Tickets noch in Play-off-Duellen zu vergeben sind.

19:16
vereinslos
WAL/SCO/UKR

Das letzte europäische Team geht in die England-Gruppe - es könnte also zu einem britischen Duell mit Wales oder Schottland kommen.

19:14
vereinslos
CRC/NZL

Deutschland bekommt einen Play-off-Sieger als Gegner: Costa Rica oder Neuseeland wird in Gruppe E gehen.

19:14
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien kann nicht in die Iran-Gruppe und geht damit in Gruppe C.

19:13
Ecuador
Ecuador

Katar und Ecuador werden das Eröffnungsspiel der WM 2022 bestreiten.

19:12
vereinslos
VAE/AUS/PER

Weil ein asiatisches oder südamerikanisches Team hinter diesem Los stecken könnte, geht es direkt in Gruppe D.

19:10
Südkorea
Südkorea

Mit Südkorea in Gruppe H ist nun auch Topf 3 leer. Acht Lose liegen nun noch in Topf 4, darunter drei Platzhalter für die verschiedenen Play-off-Sieger.

19:08
Japan
Japan

Japan geht an Gruppenposition vier und ist damit erster WM-Gegner der DFB-Elf.

19:08
Japan
Japan

Japan ist Gruppengegner der deutschen Mannschaft!

19:06
Serbien
Serbien

Serbien wird gezogen und geht in Gruppe G, weil sonst ein drittes UEFA-Team in einer Gruppe wäre.

19:04

Der Senegal nimmt den freien Platz in Gruppe A ein. Das Eröffnungsspiel wird Katar aber gegen den noch aus Topf 4 zu ziehenden Gegner bestreiten.

19:03
Iran
Iran

Der Iran wird gezogen und wandert in Gruppe B, weil in Gruppe A ein asiatischer Konkurrent Gegner wäre.

19:02
Schweiz
Schweiz

So haben es die Schweizer mit Brasilien zu tun. Topf 2 ist damit leer, Halbzeit der Auslosung.

19:00
Uruguay
Uruguay

Uruguay wird gezogen - geht aber nicht in Gruppe G, weil hier mit Brasilien schon ein südamerikanisches Team ist.

18:58
Deutschland
Deutschland

Deutschland geht in die Spanien-Gruppe!

18:55
Niederlande
Niederlande

Die Niederland gehen in die Katar-Gruppe.

18:54
Deutschland
Deutschland

Jetzt kommt Topf 2 dran - unter anderem mit dem deutschen Team.

18:53
Portugal
Portugal

Portugal geht als Kopf in Gruppe H - damit ist der "Pflichtdurchgang" beendet.

18:48
England
England

England ist Kopf der Gruppe B.

18:48

Danach geht es nun richtig los.

18:47
Katar
Katar

Die erste Kugel ist keine Überraschung, sondern so geplant: Katar wird offiziell in Gruppe A gezogen.

18:46

Damit ist die Theorie geklärt: Es kann losgehen!

18:44

In Kürze: Aus den Töpfen 1 bis 4 wird jeder Gruppe je ein Team zugelost, dabei dürfen in einer Gruppe maximal zwei Teams aus Europa und nur ein Team je anderer Konföderation sein.

18:43

"Let's go" heißt es nun - die Auslosung rückt näher, das Prozedere wird erklärt.

18:42
Katar
Katar

Die ersten Worte der Runde gehören Adel Ahmed MalAllah, der seine Hoffnung auf positive sportliche Auswirkungen des WM-Turniers in seinem Heimatland Katar ausdrückt.

18:41

Komplettiert wird das prominente Team der "Losfeen" durch den Algerier Rabah Madjer.

18:40

Nach Tim Cahill kommt Trainer-Legende Bora Milutinovic.

18:40

Gastgeber Katar ist vertreten durch Adel Ahmed MalAllah.

18:39

Als nächster kommt Ali Daei.

18:38

...ehe Lothar Matthäus die Bühne betritt und wie die beiden anderen seinen Platz hinter einem Lostopf einnimmt.

18:38

Jay-Jay Okocha folgt...

18:37

Die Moderatoren bitten nun Cafu auf die Bühne.

18:35

Das Moderatoren-Team wechselt. Es übernehmen nun wie angekündigt Carli Lloyd, Samantha Johnson und Jermaine Jenas.

18:35

Während ein Video-Einspieler gezeigt wurde, ändert sich das Bühnenbild: Die Lostöpfe sind da!

18:32

"Unglaubliche Emotionen" seien es bei den WM-Triumphen gewesen, erklärt Deschamps wenig überraschend.

18:30

Idris Elba hebt die besondere Erfolgsgeschichte Deschamps' hervor: Er wurde Weltmeister als Spieler und als Trainer.

18:30

In den Händen von Didier Deschamps kommt nun der Weltpokal auf die Bühne.

18:27

Im Rahmen der Show werden nun kürzlich verstorbene Spieler geehrt - so auch Gerd Müller.

18:25

Tamim bin Hamad Al Thani, Staatsoberhaupt des Emirats Katar, begrüßt die Gäste und scherzt zu Beginn in Richtung Infantino, dass die Reden wohl niemanden interessierten, schließlich wollten alle nur die Lose sehen.

18:22

Infantino geht nicht direkt auf den Krieg in der Ukraine ein, wiederholt nur wie zuletzt schon geäußert allgemein: "Beendet die Konflikte, beendet die Kriege". Der Fußball solle die Menschen zusammenbringen.

18:22

Gratulationen des FIFA-Präsidenten gehen an die qualifizierten Teams.

18:21

Wortreich begrüßt Infantino die Zuschauer und kündigt erneut die "beste WM aller Zeiten" an.

18:19

Die Künstler Trinidad Cardona, Davido und Aisha haben ihren Song vorgetragen, nun betritt FIFA-Präsident Gianni Infantino die Bühne.

18:15

Das Showprogramm startet mit einer Tanz- und Gesangseinlage.

18:15

Das Programm in Doha startet: Schauspieler Idris Elba und Sportjournalistin Reshmin Chowdhury betreten die Bühne und begrüßen die Zuschauer.

18:11

In wenigen Minuten soll es nun Antworten geben in Doha. Der Countdown vor Ort läuft.

18:03
Deutschland
Deutschland

Was für die deutsche Mannschaft klar ist: Ein Gegner wird aus Topf 1 kommen und damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Top-Team sein.

17:55

Einschränkung: Maximal zwei europäische Teams dürfen in einer Gruppe sein, aus anderen Konförderationen nur eine Mannschaft. Kompliziert wird es, wenn in diesem Sinne die "Platzhalter" der noch zu vergebenen WM-Tickets zugelost werden.

17:54

Und wie wird gelost? Beginnend mit Topf eins der in der Weltrangliste bestplatzierten Teams wird Topf nach Topf geleert und jeweils ein Team jeder Gruppe zugeordnet.

17:53

Denn aufgrund der kurzen Wege zwischen den Stadien, wird die FIFA diesmal erst nach der Auslosung die einzelnen Partien einem Stadion und einer genauen Spielzeit zuordnen.

17:51

Was erfahren wir heute? Noch nicht alles. Zwar werden die acht WM-Gruppen ausgelost, auf den exakten Spielplan werden wir aber noch warten müssen.

17:48

Die Moderatoren bringen reichlich Fußballfachkenntnis mit: Carli Lloyd (ehemalige Weltfußballerin), Jermaine Jenas (englischer Ex-Nationalspieler) und Samantha Johnson (britische Sportjournalistin) werden gleich durch das Programm führen.

17:44

Schon die Auslosung hat einige Zuschauer: Rund 2.000 Gästen werden vor Ort erwartet.

17:40

Ihre Finger bei der Auslosung im Spiel haben werden neben DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus auch Cafu (Brasilien), Ali Daei (Iran), Bora Milutinovic (Serbien), Jay-Jay Okocha (Nigeria), Rabah Madjer (Algerien), Tim Cahill (Australien) und Adel Ahmed MalAllah von Gastgeber Katar.

17:38

In weniger als einer halben Stunde wird es im Doha Exhibition and Convention Center ernst und unter Beteiligung zahlreicher Fußballprominenz startet die Auslosung.

13:20

Zwei WM-Plätze werden über sogenannte interkontinentale Play offs vergeben. Peru trifft in den Play offs Südamerika/Asien auf die Vereinigten Arabischen Emirate oder Australien, Costa Rica und Neuseeland ermitteln den letzten Teilnehmer aus Nord-/Mittelamerika oder Ozeanien.

13:18

In Europa wird im Juni im Duell von Wales mit dem Sieger der Partie Schottland gegen Ukraine ein WM-Ticket vergeben. Die Paarungen wurden aufgrund des Krieges in der Ukraine verschoben.

13:17

Da aktuell aber erst 29 von 32 WM-Teilnehmern feststehen, gibt es in Topf 4 drei Platzhalter. Dahinter verbergen sich die Sieger der noch auszuspielenden Play offs.

13:16

Was schon vor der Auslosung feststeht: Gastgeber Katar ist als Kopf der Gruppe A gesetzt, alle anderen Teams werden aus vier Lostöpfen in die Gruppen gelost - pro Topf wandert ein Team in jede Gruppe.

13:15

Im November und Dezember wird die umstrittene WM 2022 in Katar ausgetragen - heute Abend bekommt das Turnier sportlich ein deutlich klareres Bild: In Doha werden ab etwa 18 Uhr die acht WM-Gruppen ausgelost.

Termine 2022

DatumRunde
20.11. - 24.11.2022Vorrunde, 1. Spieltag
25.11. - 28.11.2022Vorrunde, 2. Spieltag
29.11. - 02.12.2022Vorrunde, 3. Spieltag
03.12. - 06.12.2022Achtelfinale
09.12. - 10.12.2022Viertelfinale
13.12. - 14.12.2022Halbfinale
17.12.2022Spiel um Platz 3
18.12.2022Finale