17:20 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Fridrikas
Lustenau

17:21 - 22. Spielminute

Rote Karte (Wolfsberg)
Piesinger
Wolfsberg

17:23 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Bukusu
für Röcher
Wolfsberg

17:25 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Lustenau)
Anderson
Lustenau

18:20 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Hugonet
Kopfball
Vorbereitung Fridrikas
Lustenau

18:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Guenouche
für Berger
Lustenau

18:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Motika
für Cheukoua
Lustenau

18:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Veratschnig
für Omic
Wolfsberg

18:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Diaby
für Fridrikas
Lustenau

18:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gedikli
für Surdanovic
Lustenau

18:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Schifferl
für Oermann
Wolfsberg

18:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Novak
für Anzolin
Wolfsberg

18:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Koudossou
für Anderson
Lustenau

18:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsberg)
Kerschbaumer
Wolfsberg

WOL

LUS

Admiral - Bundesliga

Neo-WAC-Trainer Schmid kassiert bei Premiere Niederlage

0:1 gegen Lustenau

Neo-WAC-Trainer Schmid kassiert bei Premiere Niederlage

Lustenau setzte sich knapp gegen den WAC durch.

Lustenau setzte sich knapp gegen den WAC durch. GEPA pictures

Die Heimmisere des WAC hat auch unter Neo-Trainer Manfred Schmid ihre Fortsetzung gefunden. Die Wolfsberger unterlagen Austria Lustenau am Sonntag zu Hause 0:1 (0:0).

Bundesliga - 21. Spieltag

Spieler des Spiels

Jean Hugonet Abwehr

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Hugonet (64')

mehr Infos
Wolfsberger AC   Austria Lustenau  
Spieldaten
11
Torschüsse
10
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Wolfsberger AC
Wolfsberg

Bonmann3 - Jasic3,5, Oermann4 , Piesinger5 , Anzolin4,5 - Kerschbaumer4 , Omic4 , Taferner3,5 - Röcher , Baribo3,5, Malone3,5

mehr Infos
Austria Lustenau
Lustenau

Schierl3,5 - Adriel3,5, Hugonet2 , Grujcic3 - Anderson3 , Türkmen3, Grabher3, Surdanovic3 , Berger2,5 - Cheukoua2,5 , Fridrikas3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Walter Altmann Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Lavanttal-Arena
Zuschauer 2.687
mehr Infos

Es war die sechste Heimniederlage der Kärntner in Folge in der Bundesliga. Schmids Premiere als WAC-Coach ging nicht zuletzt wegen einer frühen Roten Karte für Simon Piesinger (22.) daneben. Den einzigen Treffer erzielte Jean Hugonet (64.). Lustenau festigte Rang acht, der WAC ist weiter Neunter.

Der frühere Austria-Wien-Trainer Schmid verordnete dem WAC im ersten Spiel als Nachfolger von Robin Dutt eine Systemumstellung. Das offensive 4-3-3 mit Goalgetter Tai Baribo im Sturmzentrum wurde nach Piesingers Ausschluss aber früh über den Haufen geworfen. Lustenau-Coach Markus Mader änderte seine Startformation nach dem 0:2 zuletzt gegen Sturm Graz an fünf Positionen. Gegen den Ball standen die Vorarlberger mit ihrer Fünferkette erneut dicht gestaffelt.

Frühe Rote Karte für den WAC

Die erste Topchance fand Matteo Anzolin vor. Der Schuss des WAC-Außenverteidigers wurde vor der Linie geklärt (9.). Auf der Gegenseite parierte Goalie Hendrik Bonmann einen Kopfball von Cem Türkmen aus kurzer Distanz (19.). Wenig später brachte Piesinger den durchbrechenden Lustenauer Stefano Surdanovic zu Fall. Es war kein böses Foul, Piesinger aber der letzte Mann. Der Ausschluss wurde vom Video-Referee (VAR) bestätigt.

Dieser trat vor der Pause noch einmal entscheidend in Aktion - wieder einmal gegen die Lustenauer. Ein Treffer von Michael Cheukoua zählte nicht, obwohl die ersten TV-Bilder etwas anderes nahelegten (36.). Lukas Fridrikas war in einer 3:2-Situation ins Dribbling gegangen, sein Schussversuch wurde zu Cheukoua abgelenkt, der unbedrängt einschoss. Schiedsrichter Walter Altmann gab das Tor wegen Abseits nicht, der VAR korrigierte ihn nicht.

Dutt & Co.: Das Bundesliga-Ranking der WAC-Trainer

Hugonet bringt Lustenau in Führung

Wolfsberg fand nach Seitenwechsel auch in Unterzahl wieder besser ins Spiel. Baribo brachte den Ball nach gutem Zuspiel von Adis Jasic nicht an Torhüter Domenik Schierl vorbei (58.). Das rächte sich: Hugonet köpfelte nach einem Fridrikas-Eckball zur Lustenau-Führung ein. Ein Baribo-Kopfball ging knapp daneben (76.), noch in derselben Minute vergab der eingewechselte Nemanja Motika im Eins-gegen-Eins mit Bonmann die Chance auf die vorzeitige Entscheidung.

Der WAC hält nach elf Ligaspielen in der eigenen Lavanttal Arena damit weiterhin bei nur einem Sieg und einem Remis. Vier Punkte sind die mit Abstand schwächste Heimbilanz der Liga. Die Wolfsberger haben fünf von sechs Pflichtspielen im Frühjahr verloren. Dazu blieb man ausgerechnet in der ersten Partie nach dem Trainerwechsel erstmals in dieser Saison in der Liga ohne eigenen Torerfolg.

Die Lustenauer bejubelten nicht nur ihren erst zweiten Treffer im neuen Jahr, sondern auch ihren ersten Auswärtssieg seit August. Der bisher einzige war mit 2:1 in Altach gelungen. Nun reüssierte das Mader-Team auch erstmals seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga außerhalb Vorarlbergs.

apa