15:41 - 11. Spielminute

Tor 1:0
L. Nmecha
Linksschuss
Vorbereitung Gerhardt
Wolfsburg

15:54 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Laursen
für Andrade
Bielefeld

16:02 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
de Medina
für Brunner
Bielefeld

16:08 - 38. Spielminute

Tor 2:0
L. Nmecha
Kopfball
Vorbereitung Gerhardt
Wolfsburg

16:39 - 48. Spielminute

Tor 3:0
Arnold
Linksschuss
Wolfsburg

16:43 - 53. Spielminute

Tor 4:0
Kruse
Kopfball
Vorbereitung R. Baku
Wolfsburg

16:46 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Nilsson
Bielefeld

16:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
F. Kunze
für Schöpf
Bielefeld

16:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Lasme
für Serra
Bielefeld

16:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Okugawa
für Wimmer
Bielefeld

17:04 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Vranckx
für Kruse
Wolfsburg

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bialek
für L. Nmecha
Wolfsburg

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mbabu
für Lacroix
Wolfsburg

17:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
F. Nmecha
für Wind
Wolfsburg

17:17 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Arnold
Wolfsburg

WOB

DSC

Bundesliga

Nmecha-Doppelpack leitet Wolfsburgs Befreiungsschlag ein

Bielefeld kassiert Dämpfer - und sorgt sich um Brunner

Nmecha-Doppelpack leitet Wolfsburgs Befreiungsschlag ein

Traf im ersten Durchgang doppelt: Lukas Nmecha (2.v.l.).

Traf im ersten Durchgang doppelt: Lukas Nmecha (2.v.l.). IMAGO/regios24

Wolfsburgs Coach Florian Kohfeldt, der nach überstandener COVID-19-Infektion wieder an der Seitenlinie stand, veränderte seine Startelf nach dem 0:3 in Augsburg auf drei Positionen: Torhüter Casteels verdrängte Pervan wie erwartet auf die Bank. Gerhardt begann auf dem linken Flügel anstelle von Steffen (nicht im Kader), Baku ersetzte außerdem Mbabu (Bank).

Arminia-Trainer Frank Kramer verzichtete nach dem 1:1 gegen Stuttgart auf personelle Wechsel und schickte dieselbe Startelf ins Rennen.

Nmechas Doppelpack - Sorgen um Brunner

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste, Hack prüfte Casteels nach Serras Zuspiel mit einem wuchtigen Abschluss, der Belgier parierte (2.). Es sollte die einzige nennenswerte Offensivaktion der Bielefelder im ersten Durchgang bleiben, denn fortan spielten nur noch die Gastgeber, den es gelang, immer wieder mit viel Tempo auf das Bielefelder Tor zuzustürmen. Nmechas vermeintliches Führungstor zählte wegen Abseits nicht (4.), besser machte er es sieben Minuten später, als er Gerhardts Steckpass mustergültig verwertete und Ortega Moreno mit einem wuchtigen Abschluss ins kurze Eck überwand - 1:0 (11.).

Bundesliga, 29. Spieltag

Spieler des Spiels

Lukas Nmecha Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Wolfsburger Dominanz mit sehenswertem Fußball traf auf Bielefelder Defizite in allen Bereichen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 L. Nmecha (11')

2:0 L. Nmecha (38')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
11
Torschüsse
7
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2,5 - Lacroix3 , Bornauw2,5, Brooks3 - R. Baku2,5, X. Schlager3, Arnold2,5 , Gerhardt2, Wind3,5 , Kruse3 - L. Nmecha2

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno4 - Brunner5 , Pieper4,5, Nilsson5 , Andrade5,5 - Prietl5, Schöpf5 , Wimmer5 , Krüger5, Hack5 - Serra5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 22.512
mehr Infos

Kurz darauf hätte Wind nachlegen können, scheiterte aber an der Unterkante der Latte (17.), eine Minute später fand Schlagers Abstauber-Tor erneut wegen Abseits richtigerweise keine Anerkennung. Das überfällige 2:0 fiel erst in der Schlussphase der ersten Hälfte, als Gerhardt eine von de Media unfreiwillige verlängerte Eckball-Hereingabe wieder scharf machte und Nmechas zweites Tor auflegte (38.).

Die Gäste wirkten in dieser Phase völlig von der Rolle, wahrscheinlich auch, weil Verteidiger Brunner kurz zuvor heftig mit Wind zusammengeprallt war, von Sanitätern vom Platz getragen und ins Krankenhaus gefahren werden musste musste (32.) - nur eine Woche, nachdem Kapitän und Stürmer Klos nach einem ähnlichen Vorfall schwer verletzt wurde. Mit dem 2:0 für die Wölfe ging es in die Pause

Arnold und Kruse machen alles klar

Nahezu alle Hoffnungen auf ein Bielefelder Comeback waren nach nur zwei Minuten im zweiten Durchgang verpufft: Arnold schoss einen Freistoß sehenswert und gekonnt zum 3:0 ins Tor (48.). Die Arminia war nun völlig von der Rolle, Nmecha hätte direkt nachlegen können (51.), eine Zeigerumdrehung später sorgte Kruse nach Flanke von Baku für das 4:0 (53.).

Spätestens damit war das Spiel endgültig entschieden. Kramer, der im ersten Durchgang nicht nur den verletzten Brunner ersetzt, sondern Laursen schon nach 25 Minuten für Andrade eingewechselt hatte, zog nochmal alle Register und wechselt dreimal auf einen Schlag - was sich allerdings rächen sollte. Weil Krüger wegen einer Waderverletzung nicht mehr weiterspielen konnte, mussten die Gäste ab der 79. Minute in Unterzahl spielen.

Immerhin fiel die Niederlage für den DSC nicht höher aus, auch weil Wind (72.), Brooks (76.) und Bialek (79.) das Tor verfehlten. Auchh so stand am Ende allerdings ein verdienter Sieg für den VfL, der damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte. Die Arminia hingegen hat die Chance vertan, den Relegationsplatz zu verlassen.

Beiden Teams haben am kommenden Wochenende schwere Aufgaben vor der Brust. Während die Wölfe am Samstag in Dortmund gastieren (15.30 Uhr), empfangen die Bielefelder am Sonntag den FC Bayern (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld