18:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
van de Ven
Kopfball
Wolfsburg

19:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
F. Nmecha
Wolfsburg

19:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Marmoush
Wolfsburg

19:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Wimmer
für Marmoush
Wolfsburg

19:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Adeyemi
Dortmund

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Malen
Dortmund

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Süle
Dortmund

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
L. Nmecha
für Wind
Wolfsburg

20:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
L. Nmecha
Wolfsburg

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Pasalic
für Özcan
Dortmund

20:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Roussillon
für Kaminski
Wolfsburg

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Svanberg
für F. Nmecha
Wolfsburg

20:22 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Modeste
Dortmund

20:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
L. Nmecha
Linksschuss
Vorbereitung Wimmer
Wolfsburg

WOB

BVB

Bundesliga

Dank Van de Vens Premierentor: Wolfsburg baut Serie aus

Dortmund in der Offensive glücklos

Dank Van de Vens Premierentor: Wolfsburg baut Serie aus

Premierentreffer: Wolfsburgs Micky van de Ven (Mi.) bejubelt sein erstes Bundesliga-Tor.

Premierentreffer: Wolfsburgs Micky van de Ven (Mi.) bejubelt sein erstes Bundesliga-Tor. IMAGO/RHR-Foto

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac veränderte seine Startelf nach dem 3:0-Auswärtssieg in Mainz auf zwei Positionen. Statt Wimmer und Lukas Nmecha (beide Bank) begannen Marmoush und Wind. 

Dortmunds Coach Edin Terzic nahm im Vergleich zum 3:0-Erfolg zu Hause gegen Bochum eine Änderung vor: Adeyemi spielte an Stelle von Reyna (Bank). 

Süle trifft nur Aluminium

Wolfsburg startete hellwach in die Partie. Nach einer ersten Großchance durch Marmoush, die Kobel per Glanzparade vereitelte (3.), brachte Innenverteidiger van de Ven den VfL nach einem Eckball und unfreiwilliger Verlängerung von Schlotterbeck noch in der Anfangsphase in Führung. (6.). Es war das erste Bundesliga-Tor für den Niederländer. Dortmund musste sich kurz sammeln, kam nach einer guten Viertelstunde aber besser ins Spiel und erarbeitete sich fortan einige Chancen. Weil aber auch Wolfsburg weiter schnörkellos nach vorne spielte, entwickelte sich bis zur Pause ein munteres Hin und Her mit zahlreichen hochkarätigen Gelegenheiten. 

Bundesliga - 14. Spieltag

Spieler des Spiels

Micky van de Ven Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein intensives und bis in die Nachspielzeit spannendes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 van de Ven (6')

2:0 L. Nmecha (90' +1)

mehr Infos
VfL Wolfsburg   Borussia Dortmund  
Spieldaten
17
Torschüsse
21
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2 - R. Baku3,5, Bornauw3, van de Ven1,5 , Paulo Otavio3,5 - Arnold2,5, F. Nmecha3 , Gerhardt3, Kaminski3,5 , Marmoush3 - Wind2,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel2 - Süle3 , Hummels4 , N. Schlotterbeck3,5, Guerreiro3,5 - Özcan3,5 , Bellingham4, Brandt4, Adeyemi5 , Malen4 - Moukoko4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 28.675
mehr Infos

Malen zwang Casteels zweimal zum Eingreifen (19., 21), Brandt verfehlte das Tor per Kopf nur knapp (39.). Dann kam die Zeit von Süle, der sich als Rechtsverteidiger immer wieder mit in die Offensive einschaltete: Nach einem Eckball verzog der Nationalspieler zunächst knapp (42.), in der Nachspielzeit scheiterte Süle schließlich mit einer Direktabnahme am Innenpfosten (45.+1).

Wolfsburg wiederum hatte nicht minder gute Chancen. Guerreiro klärte in der 32. Minute gegen Kaminski gerade noch vor der Torlinie. Marmoush schoss vom Strafraumrand per Aufsetzer nur um Zentimeter am Tor vorbei (40.), sodass es zur Halbzeit beim knappen 1:0 für den VfL blieb. 

Joker Lukas Nmecha entscheidet

Dortmund störte nach der Pause noch früher und erhöhte so den Druck auf den VfL. Guerreiro per Freistoß aus spitzem Winkel und Moukoko per Kopf aus kurzer Distanz zwangen Casteels zu Paraden (55., 56.). Der VfL kam nun seltener vor das BVB-Tor; wenn aber, dann weiter brandgefährlich: Kobel musste gegen Wind und Felix Nmecha in höchster Not retten (61., 62.). 

Auch in den letzten rund 25 Minuten fehlte dem BVB trotz aller Bemühungen gegen die mit Zähnen und Klauen verteidigenden Niedersachsen die letzte Durchschlagskraft - auch wenn Moukoko Casteels noch einmal zu einer Parade zwang (74.). Und so sorgte schließlich Joker Lukas Nmecha in der Nachspielzeit mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung (90.+2), sodass sich der VfL in der Tabelle weiter in Richtung internationale Plätze nach oben schiebt. Obendrein war es der erste Wolfsburger Sieg gegen den BVB in der Bundesliga seit dem 16. Mai 2015 (2:1) - und damit nach 14 Partien mit 13 Niederlagen und nur einem Punktgewinn. 

Der VfL Wolfsburg schließt das Jahr 2022 am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim ab (15.30 Uhr). Einen Tag zuvor eröffnet der BVB um 20.30 Uhr auswärts in Gladbach den 15. Spieltag.

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund