15:31 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Wimmer
Linksschuss
Vorbereitung Gerhardt
Wolfsburg

15:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Wolfsburg

15:57 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Wind
Kopfball
Vorbereitung Wimmer
Wolfsburg

16:06 - 37. Spielminute

Tor 3:0
Wind
Linksschuss
Vorbereitung van de Ven
Wolfsburg

16:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Jeong
Freiburg

16:44 - 56. Spielminute

Tor 4:0
Gerhardt
Linksschuss
Vorbereitung F. Nmecha
Wolfsburg

16:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Lienhart
für Gulde
Freiburg

16:46 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für Jeong
Freiburg

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Marmoush
für Wind
Wolfsburg

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Kaminski
Wolfsburg

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Gregoritsch
Freiburg

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Kyereh
Freiburg

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Lacroix
für Paulo Otavio
Wolfsburg

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Svanberg
für F. Nmecha
Wolfsburg

17:01 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
M. Eggestein
Freiburg

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Wimmer
Wolfsburg

17:09 - 80. Spielminute

Tor 5:0
R. Baku
Rechtsschuss
Vorbereitung Paredes
Wolfsburg

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Keitel
für M. Eggestein
Freiburg

17:23 - 90. + 4 Spielminute

Tor 6:0
Waldschmidt
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung van de Ven
Wolfsburg

WOB

SCF

Bundesliga

VfL Wolfsburg mit fünftem Sieg in Folge. 6:0 gegen Freiburg

Sport-Club kassiert erstmals unter Streich 0:6-Niederlage

Fünfter Sieg in Folge: Wolfsburg schenkt Freiburg ein halbes Dutzend ein

Doppelpacker: Jonas Wind (Mi.) war gegen den SC Freiburg ein entscheidender Faktor der Wolfsburger.

Doppelpacker: Jonas Wind (Mi.) war gegen den SC Freiburg ein entscheidender Faktor der Wolfsburger. IMAGO/Hübner

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac setzte nach der langen WM-Pause auf Altbewährtes, im Vergleich zum 2:1 gegen die TSG Hoffenheim rotierten nur Wimmer und Wind für Fischer und Marmoush (beide Bank) ins Team.

Freiburg-Coach Christian Streich musste auf die wichtige Stammkraft Grifo (krank) verzichten, Jeong gab den Ersatz. Nach dem deutlichen 4:1 gegen Union Berlin vor der Winterpause begannen außerdem Gulde, Kyereh und Eggestein für Lienhart, Kübler und Keitel (alle Bank). Lienhart startete in jedem Bundesligaspiel diese Saison, doch hatte zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Wimmer sofort zur Stelle

Das Spiel hatte kaum begonnen, als sich Wimmers Startelfeinsatz bereits auszahlte: Der Außenbahnspieler vollendete nach Gerhardts Zuspiel trocken an Flekken vorbei zum 1:0 (2.). Günter und Ginter sahen dabei unglücklich aus. In der Folge dominierten die Wölfe das Geschehen, Freiburg wirkte verunsichert. Viel geschah auf dem Platz in der Anfangsphase nicht.

Doppelpacker Wind bläst Freiburg um, Gerhardt macht mit

Erst in der 17. Minute prüfte Höfler erstmals Casteels. Wenngleich der Sport-Club stärker wurde, fand er aber kaum  an Wolfsburgs starker Defensive vorbei. Nur Kyerehs Schuss wurde richtig gefährlich (29., knapp vorbei). Eiskalt war kurz zuvor Wolfsburg gewesen, Wind musste nach Wimmers Flanke nur noch einnicken (28.). Erneut hatte Günter bei der Entstehung des Treffers nicht gerade gut ausgesehen.

Spieler des Spiels

Jonas Wind Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Sehenswertes, wenngleich einseitiges Spektakel mit schönen Toren aus dem Spiel heraus.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wimmer (2')

2:0 Wind (28')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   SC Freiburg  
Spieldaten
12
Torschüsse
9
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3 - R. Baku2,5 , Bornauw3, van de Ven2, Paulo Otavio3 - Arnold2, F. Nmecha2,5 , Gerhardt2 , Wimmer1,5 , Kaminski3 - Wind1

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Flekken4,5 - Sildillia5, Ginter5, Gulde5,5 , Günter5,5 - M. Eggestein5 , Höfler4,5, Doan5, Kyereh4,5 , Jeong5,5 - Gregoritsch5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 23.849
mehr Infos

Es kam sogar noch schlimmer: Wind schnürte für eiskalte Wölfe noch vor dem Pausenpfiff den etwas kuriosen Doppelpack per Knie (37.). Zum dritten Mal hatte Freiburgs Defensive ihren Anteil daran. Genauso an ruhigen Minuten nach dem Seitenwechsel - zumindest bis Wolfsburg wieder gnadenlos effizient war und Gerhardt das 4:0 markierte (56.).

Bundesliga - 16. Spieltag

Mit dem 4:0 war die Partie endgültig vorentschieden. Christian Streich brachte Höler und Lienhart (57.), der Verteidiger köpfte sogar fast den ersten Freiburger Treffer (61.).

Baku trifft sehenswert, Waldschmidt darf auch noch

In der Schlussphase fiel nach einer ruhigeren Phase schließlich noch ein Tor für Wolfsburg: Baku schoss die Kugel per Direktabnahme in den Knick (80.). In der Nachspielzeit bezwang auch Ex-Freiburger Waldschmidt Flekken noch per Elfmeter - der letzte Treffer des Nachmittags, welcher für Freiburg einer zum Vergessen war. Noch nie verlor der SC unter Streich 0:6.

Wolfsburg gewinnt derweil zum fünften Mal in Serie ein Bundesligaspiel. Die Tordifferenz in dieser Phase lautet 17:1. 

Freiburg empfängt am Mittwoch (20.30 Uhr) Eintracht Frankfurt. Wolfsburg ist bereits am Dienstag bei Hertha BSC zu Gast (20.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - SC Freiburg