14:08 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Pajor
Rechtsschuss
Vorbereitung Jonsdottir
Wolfsburg

14:09 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Stegemann
Freiburg

14:35 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Steinert
Rechtsschuss
Vorbereitung Kayikci
Freiburg

14:44 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Janssen
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Popp
Wolfsburg

15:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Agrez
für Rauch
Wolfsburg

15:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Weiß
für Frohms
Wolfsburg

15:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Bremer
für Pajor
Wolfsburg

15:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffmann
für Zicai
Freiburg

15:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Fellhauer
für Felde
Freiburg

15:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Wedemeyer
für Hendrich
Wolfsburg

15:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Brand
für Popp
Wolfsburg

15:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Xhemaili
für Minge
Freiburg

15:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Vojtekova
für Steinert
Freiburg

15:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Wensing
für Karl
Freiburg

WOB

SCF

Janssen Janssen (Elfmeter)
Rechtsschuss, Popp
44'
2
:
1
1
:
1
35'
Steinert Steinert
Rechtsschuss, Kayikci
Pajor Pajor
Rechtsschuss, Jonsdottir
8'
1
:
0
90'
Alexandra Popp sichert sich außerdem die kicker-Torjägerkanone. Zwar konnte die 32-Jährige heute keinen weiteren Treffer zu ihren bisher 16 Toren hinzufügen. Schüller und Prasnikar bleiben mit je 14 Saisontoren jedoch hinter ihr.
90'
Für Freiburg war es indes das letzte Spiel der Saison, die Breisgauerinnen beenden die Spielzeit auf dem sechsten Platz der Frauen-Bundesliga. Getrübt wird die Stimmung der Freiburgerinnen jedoch von einer Verletzung: Kim Fellhauer blieb in der letzten Situation im Rasen hängen und musste minutenlang am Knie behandelt werden.
90'
Die leisen Hoffnungen der Wölfinnen auf die Meisterschaft wurden durch das parallele 11:1 der Bayern-Frauen gegen Turbine Potsdam im Keim erstickt. Für den VfL ist die Saison jedoch noch nicht beendet: Die Wölfinnen haben mit dem Champions-League-Finale am 3. Juni in Eindhoven gegen den FC Barcelona noch ein echtes Highlight im Kalender stehen.
90'
Schluss in Wolfsburg. Die Wölfinnen dominierten zwar auch den zweiten Durchgang über weite Strecken, schonten jedoch ihre Kräfte und liefen so Gefahr, noch den Ausgleich zu kassieren. Bei Minges Alu-Treffer und Kayikcis Abseitstor hatte der VfL Glück. Am Ende gerieten die Wolfsburgerinnen jedoch nicht mehr in Bedrängnis.
Abpfiff
90'
+++ Im Parallelspiel erhöhen die Bayern auf 11:1. +++
85'
Die Partie plätschert nun aus. Beiden Teams mangelt es an Präzision beim letzten Pass, sodass sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld abspielt. Torchancen sind mittlerweile Mangelware.
82'
Jana Vojtekova
Judith Steinert
Spielerwechsel (Freiburg)
Vojtekova kommt für Steinert
Letzte Wechsel von Theresa Merk: Vojtekova ersetzt Steinert, Wensing kommt für Karl.
82'
Luisa Wensing
Lisa Karl
Spielerwechsel (Freiburg)
Wensing kommt für Karl
77'
+++ Im Parallelspiel stellen die Bayern auf 10:1. +++
76'
Riola Xhemaili
Janina Minge
Spielerwechsel (Freiburg)
Xhemaili kommt für Minge
Nächster Wechsel bei Freiburg.
72'
Jule Brand
Alexandra Popp
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Brand kommt für Popp
Brand ersetzt Popp, die mehrere Gelegenheiten zu ihrem 17. Saisontor hatte, jedoch glücklos blieb.
70'
Hoffmann schickt Kayikci mit einem Steilpass allein in Richtung Weiß. Die 31-Jährige bleibt cool und vollendet ins rechte Eck. Jedoch stand die Stürmerin davor klar im Abseits, das Tor zählt nicht.
69'
Die Wolfsburgerinnen haben im zweiten Durchgang erneut einen Gang runtergeschalten und kommen nur noch sporadisch vor das Tor der Gäste. Die Freiburgerinnen lauern währenddessen auf das 2:2.
67'
+++ Im Parallelspiel ist erneut ein Tor gefallen, diesmal jedoch für Turbine Potsdam: 9:1. +++
65'
Joelle Wedemeyer
Kathrin Hendrich
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Wedemeyer kommt für Hendrich
Noch ein Wechsel beim VfL: Wedemeyer ersetzt Hendrich in der Innenverteidigung.
65'
Nach einer Ecke von Huth steigt erneut Popp am höchsten. Ihr Kopfball im Zurückfallen geht jedoch über das Tor.
63'
Kim Fellhauer
Meret Felde
Spielerwechsel (Freiburg)
Fellhauer kommt für Felde
Die ersten Wechsel bei Freiburg.
63'
Giovanna Hoffmann
Cora Zicai
Spielerwechsel (Freiburg)
Hoffmann kommt für Zicai
61'
Pauline Bremer
Ewa Pajor
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bremer kommt für Pajor
Stroot schenkt Ersatzkeeperin Weiß und Pauline Bremer nochmal einen Einsatz im VfL-Trikot. Beide werden den Verein zum Saisonende verlassen, Weiß sogar ihre Karriere beenden.
61'
Lisa Weiß
Merle Frohms
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Weiß kommt für Frohms
61'
Kayikci schüttelt im Laufduell um einen langen Ball Janssen im VfL-Strafraum ab, scheitert aber auf spitzem Winkel an der gut reagierenden Frohms.
56'
Großchance auf beiden Seiten! Müller bringt die fällige Ecke auf Minge, deren Kopfball noch abgefälscht wird und an den Pfosten klatscht. Den Wolfsburger Befreiungsschlag sichert sich Jonsdottir am Mittelkreis, überläuft Karl und scheitert am Ende an der herauseilenden Lambert.
55'
Minge kann im Mittelfeld aufdrehen und sieht Steinert auf der rechten Seite. Ihren Steilpass kann Wilms mit einer Grätsche noch zur Ecke klären. Steinert wäre sonst erneut alleine durch gewesen.
53'
+++ Während das Spiel in Wolfsburg ein wenig vor sich hinplätschert, feiern die Bayern in München weiter: 9:0! +++
49'
+++ Der Torreigen im Parallelspiel geht indes weiter: Bayern trifft zum 8:0! +++
46'
Nach einem Freiburger Einwurf auf Höhe des VfL-Strafraums bekommen die Wölfinnen den Ball nicht weg. Huths Klärungsversuch gerät zur Vorlage für Zicai, die etwas überrascht die Kugel aus sechs Metern über das Tor drischt.
46'
Sara Agrez
Felicitas Rauch
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Agrez kommt für Rauch
Tommy Stroot wechselt zum Wiederbeginn und gibt Sara Agrez ein wenig Spielzeit.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Angesichts der 7:0-Halbzeitführung der Münchnerinnen dürfte die Meisterschaft indes vergeben sein.
45'
Pause in Wolfsburg. Der VfL begann sehr druckvoll und ging verdient früh in Führung. Danach verflachte das Spiel jedoch zunehmend, was auch mit den Zwischenergebnissen aus München zu tun haben dürfte. Freiburg kam dadurch besser ins Spiel und erzielte etwas überraschend das 1:1. Danach taten die Wölfinnen wieder etwas mehr, um wenigstens den Heimsieg zu sichern. Per Elfmeter stellte Janssen die Führung wieder her.
Halbzeitpfiff
44'
Dominique Janssen 2:1 Tor für Wolfsburg
Janssen (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Popp)
Janssen verwandelt diesen souverän. Lambert ist zwar in der richtigen Ecke, ist aber gegen den platzierten Schuss chancenlos.
44'
Foulelfmeter für Wolfsburg
Felde und Popp konkurrieren im Strafraum um den Ball. Während die Wolfsburgerin ihren Körper einsetzt, trifft die Freiburgerin Popp am Fuß. Schiedsrichterin Derlin entscheidet sofort auf Elfmeter.
39'
Müller unterschätzt einen Steckpass von Popp komplett, sodass der Ball zu Waßmuth gelangt. Deren Hereingabe kann Steuerwald noch vor Pajor klären.
38'
+++ München trifft derweil erneut. 7:0 steht es nun gegen bemitleidenswerte Potsdamerinnen. +++
35'
Judith Steinert 1:1 Tor für Freiburg
Steinert (
Rechtsschuss, Kayikci)
Nach einem Wolfsburger Ballverlust schaltet Freiburg schnell um: Kayikci schickt Steinert mit einem Steilpass auf die Reise. Die 27-Jährige läuft alleine auf Frohms zu und schließt perfekt mit Rechts in den rechten Winkel ab. 1:1!
34'
+++ Bayern spielt sich in München derweil in einen regelrechten Rausch und führt mit 6:0 nach gut 30 Minuten. +++
31'
Rauch spielt Pajor auf der linken Seite frei. Die polnische Nationalspielerin will im Strafraum den Ball auf Popp ablegen, doch Lambert ist aufmerksam und unterbindet den Pass.
31'
+++ Das nächste Tor für die Bayern-Frauen. Es steht nun 5:0. +++
30'
Felde setzt am Strafraumrand energisch nach und kann Janssen den Ball abnehmen. Ihr Schuss aus spitzem Winkel wird von Roord zur Ecke geblockt, die jedoch nichts einbringt.
25'
+++ Die Bayern lassen im Parallelspiel gar nichts anbrennen: 4:0! +++
23'
Die Wölfinnen lassen es mit der Führung im Rücken nun ein wenig ruhiger angehen. Dadurch haben die Freiburgerinnen nun auch ein wenig mehr vom Spiel.
22'
+++ Bayern erhöht gegen Potsdam auf 3:0. Die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf? +++
18'
Popp schickt Pajor mit einem perfekt getimten Steilpass in den Freiburger Strafraum. Lambert kommt weit aus ihrem Kasten heraus und klaut der Stürmerin den Ball noch vom Fuß.
17'
Die Freiburgerinnen haben dem VfL Wolfsburg hier bisher nichts entgegenzusetzen. Eine erste zaghafte Flanke von Zicai richtung Kayikci kann Janssen problemlos aus dem Strafraum köpfen.
13'
+++ Die Bayern-Frauen lassen sich vom Tor des VfL nicht unter Druck setzen und liegen nun mit 2:0 in Führung. +++
12'
Das 1:0 hatte sich schon früh abgezeichnet. Wolfsburg gewann hier extrem druckvoll und kombinierte sich in der Anfangsphase immer wieder vor das Freiburger Tor.
10'
Greta Stegemann Gelbe Karte (Freiburg)
Stegemann
Die Freiburgerin kann Pajor im Mittelfeld nur mit einem beherzten Griff ans Trikot stoppen.
8'
Ewa Pajor 1:0 Tor für Wolfsburg
Pajor (
Rechtsschuss, Jonsdottir)
Einen Freistoß aus halbrechter Position flankt Huth in den Strafraum. Dort ist Jonsdottir Karl entwischt und legt den Ball wohl eher unfreiwillig mit dem Knie ab auf Pajor, die diesen an der herausstürmenden Lambert vorbei cool versenkt.
5'
Auch diese gelangt zu Popp. Diesmal köpft die Top-Torjägerin ihre Mitspielerin Wilms an.
5'
Eine Ecke von rechts findet Popp, die wuchtig aufs Tor köpft, aber nur die Latte trifft. Jonsdottirs Nachschuss wird zur nächsten Ecke geblockt.
4'
+++ Im Parallelspiel ist der FC Bayern früh in Führung gegangen. Damit hätten die Münchnerinnen die Meisterschaft sicher. +++
1'
Alexandra Popp hat sich scheinbar viel vorgenommen und schießt nach dem Anstoß den Ball direkt aus dem Mittelkreis in Richtung Tor, verfehlt das Gehäuse allerdings um mehrere Meter.
Anpfiff
13:55 Uhr
Vor dem Anpfiff verabschiedet Wolfsburg noch Co-Trainerin Kim Kulig, die zur kommenden Saison den FC Basel übernimmt. Auch Pauline Bremer bekommt zum Abschied Blumen überreicht.
13:49 Uhr
Wichtig ist das Spiel auch für Wolfsburg-Stürmerin Alexandra Popp. Die Nationalspielerin könnte sich heute erstmals die kicker-Torjägerkanone für die beste Torjägerin sichern. Derzeit steht Popp bei 16 Saisontoren und hat vier Treffer Vorsprung auf die Frankfurterin Lara Prasnikar und Bayerns Lea Schüller.
13:43 Uhr
Auch Freiburgs Trainerin Merk stellt nach der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln auf vier Positionen um: Für Fellhauer, Vojtekova, Xhemaili und Hoffmann beginnen heute Steuerwald, Schasching, Kayikci und Müller.
13:41 Uhr
Im Vergleich zum 3:2-Sieg in Meppen am vergangenen Sonntag, bei dem mehrere Leistungsträgerinnen anfangs geschont wurden, wechselt VfL-Coach Tommy Stroot auf vier Positionen: Für Wedemeyer verteidigt wieder Wilms rechts hinten, Popp ersetzt Demann, Huth und Jonsdottir spielen für Brand und Blomqvist.
13:38 Uhr
Für die Frauen des SC Freiburg ist das letzte Spiel der Saison indes ohne besonderem sportlichen Wert. Sie werden die Saison unabhängig vom heutigen Ergebnis im gesicherten Tabellenmittelfeld beenden. Allerdings sinnen die Spielerinnen von Trainerin Theresa Merk gegen Wolfsburg auf eine Revanche für die 1:4-Niederlage im DFB-Pokal-Finale vor zehn Tagen.
13:34 Uhr
Die Ausgangslage ist klar: Zwei Punkte Rückstand haben die Wolfsburgerinnen auf die Tabellenspitze. Um den Münchnerinnen die Meisterschale noch auf den letzten Metern entreißen zu können, brauchen die Wölfinnen heute also einen Sieg. Zeitgleich gilt es auf einen Ausrutscher der Bayern-Frauen gegen Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam zu hoffen. Bei einem Sieg Wolfsburgs und einem Unentschieden der Bayern würde die Tordifferenz zugunsten des VfL entscheiden.
13:32 Uhr
Letzter Spieltag in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga. Der VfL Wolfsburg will im Heimspiel gegen den SC Freiburg Druck auf Spitzenreiter Bayern München machen. Anstoß im AOK-Stadion ist um 14 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 22 59 59
2 VfL Wolfsburg Wolfsburg 22 58 57
3 Eintracht Frankfurt E. Frankfurt 22 35 54
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 22 3 30
6 SC Freiburg Freiburg 22 -11 24
7 SGS Essen SGS Essen 22 -16 23
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
8
482
gespielte Pässe
397
77%
Passquote
71%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Frohms - Wilms, Janssen , Hendrich , Rauch - Roord, Huth, Popp - Sellner, Pajor , Jonsdottir

Einwechslungen:
46. Agrez für Rauch
61. Weiß für Frohms
61. Bremer für Pajor
65. Wedemeyer für Hendrich
72. Brand für Popp

Reservebank:
Wolter, Demann, Oberdorf, Blomqvist

Trainer:
Stroot

Lambert - Karl , Steuerwald, Stegemann , Müller - Felde , Schasching, Minge - Zicai , Kayikci, Steinert

Einwechslungen:
63. Hoffmann für Zicai
63. Fellhauer für Felde
76. Xhemaili für Minge
82. Vojtekova für Steinert
82. Wensing für Karl

Reservebank:
Adamczyk (Tor)

Trainerin:
Merk

Taktische Aufstellung