Bundesliga Liveticker

15:34 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Latza
Schalke

15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Thiaw
Schalke

15:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bornauw
Wolfsburg

16:18 - 45. + 3 Spielminute

Foulelfmeter
Terodde
verschossen
Schalke

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Flick
für Latza
Schalke

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
R. Baku
für Bornauw
Wolfsburg

16:50 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Svanberg
Wolfsburg

16:51 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Philipp
für Marmoush
Wolfsburg

16:57 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bülter
Schalke

16:57 - 66. Spielminute

Tor annulliert
Guilavogui
Wolfsburg

17:02 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
J. Larsson
für Zalazar
Schalke

17:02 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Terodde
Schalke

17:08 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Kaminski
Wolfsburg

17:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Krauß
Schalke

17:19 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Calhanoglu
für Ouwejan
Schalke

WOB

S04

Schluss in Wolfsburg! Der VfL und S04 teilen sich die Punkte - und warten damit weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Schalke hatte vor der Pause mit den Elfmetern von Terodde die Riesenchance aufs 1:0, im zweiten Abschnitt drehte Wolfsburg auf. Doch am Ende fehlte den Niedersachsen auch das nötige Quäntchen Glück.
Abpfiff
90' +2
Bülter liegt auf dem Boden und muss behandelt werden. Es bildet sich schnell ein kleines Rudel, weil die Wolfsburger wohl ein Zeitspiel vermuten. Bülter rauschte aber tatsächlich mit Arnold zusammen.
90' +1
Fünf Minuten Nachschlag sind angezeigt.
90'
Zwayer bekommt ein Zeichen aufs Ohr, es geht mit Eckball weiter. Nach diesem werfen die Schalker wieder alles rein, was sie haben. Wolfsburg droht zu verzweifeln.
89'
Arnold bringt den nächsten Freistoß von rechts an den zweiten Pfosten, wo Freund und Feind verpassen. Polter ist als letzter Spieler am Ball - sogar mit der Hand?
87'
Kerim Calhanoglu
Thomas Ouwejan
Spielerwechsel (Schalke)
Calhanoglu kommt für Ouwejan
Doppelwechsel bei den Schalkern, bei denen nun immer mehr Spieler Krämpfe plagen. Die Königsblauen mussten heute hier mächtig gegen den Ball ackern.
87'
Mehmet Aydin
Tom Krauß
Spielerwechsel (Schalke)
Aydin kommt für Krauß
85'
Wie kann das denn nicht das 1:0 für Wolfsburg sein? Die Flanke von links von Paulo Otavio segelt ans rechte Eck des Fünfmeterraums, wo Baku zu einer Art Scherenschlag ansetzt. Genau auf Schwolow, der sonst wohl machtlos gewesen wäre.
84'
Kruse wird links im Strafraum gefunden, der ehemalige Union-Profi lässt Thiaw aussteigen, doch sein Rückpass findet dann nicht Paredes, weil dieser bereits durchgestartet war. Klassisches Missverständnis.
83'
Starke Aktion von Paredes, der halbrechts vor dem Strafraum ins Dribbling geht und dann Philipp sieht. Dieser zieht flach wie wuchtig ab, doch Schwolow kann mit den Füßen parieren. Den Abpraller knallt Thiaw zur Ecke, die dann nichts einbringt.
80'
Die letzten zehn Minuten sind hier angebrochen - und es ist das einzige Spiel, in dem am Samstagnachmittag noch kein Tor gefallen ist. Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch?
78'
Gute Idee vom VfL! Baku flankt von rechts flach ins Zentrum, wo Paredes clever durchlässt, doch der Ball erreicht nicht den dahinter lauernden Nmecha. Wieder ist ein Schalker Fuß dazwischen.
76'
Kevin Paredes
Jakub Kaminski
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Paredes kommt für Kaminski
Nochmal ein Wechsel bei den Hausherren: Der 19-jährige Paredes ersetzt Kaminski.
75'
Polter wird bei einem langen Ball von van de Ven zu Boden gerissen, doch es gibt keinen Elfmeter, weil die Fahne zuvor oben ist. Abseits.
73'
Polter ist gleich da und kommt aus halblinker Position im Strafraum zum Abschluss. Flacher Schlenzer in die Arme von Casteels - da war eigentlich viel mehr drin!
71'
Sebastian Polter
Simon Terodde
Spielerwechsel (Schalke)
Polter kommt für Terodde
Frische Angriffsoptionen bei Schalke: Polter und Larsson ersetzen den unglücklichen Terodde und Zalazar.
71'
Jordan Larsson
Rodrigo Zalazar
Spielerwechsel (Schalke)
J. Larsson kommt für Zalazar
68'
Da hat nicht so viel gefehlt, dann hätte es hier tatsächlich 1:0 gestanden. Wolfsburg drängt nach vorne, Schalke kommt nicht an den Ball. Kaminski leitet diesen auf rechts zu Baku, der das linke obere Eck anvisiert. Schwolow fliegt durch die Lüfte und lenkt das Spielgerät zur Ecke ab.
67'
Entscheidung durch Videobeweis
Das ist beim Standbild recht deutlich zu sehen: Guilavogui steht zu weit vorne bei der Flanke. Abseits - korrekte Entscheidung.
67'
Videobeweis
Zwayer bekommt einen Hinweis aufs Ohr. Das Spiel ist erstmal unterbrochen.
66'
Josuha Guilavogui 1:0 Tor für Wolfsburg annulliert
Jetzt ist es passiert! Arnold bringt den Freistoß von rechts an den zweiten Pfosten, wo Guilavogui einläuft und den rechten Fuß hinhält. Schwolow ist geschlagen. 1:0 für Wolfsburg.
65'
Marius Bülter Gelbe Karte (Schalke)
Bülter
64'
Die Wolfsburger Joker bringen jetzt richtig Schwung rein. Schalke steht extrem tief und kann sich kaum noch befreien.
62'
Das wäre es gewesen! Nach einem Schalker Querschläger flankt Philipp gedankenschnell aus halbrechter Position an den zweiten Pfosten, wo erneut Kruse lauert. Dessen Direktabnahme misslingt aber, sodass Schwolow sicher zupacken kann. Da war mehr drin.
61'
Kruse hadert mit Kaminski: Nmecha verlängert den Ball klug auf Kaminski, der rechts im Strafraum Platz hat. Am zweiten Pfosten ist Kruse völlig blank, doch Kaminski bekommt den Ball nicht an seinem Gegenspieler vorbei.
59'
Maximilian Philipp
Omar Marmoush
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Philipp kommt für Marmoush
Die Wechsel sind vollzogen. Haben Philipp und Kruse die nötigen Mittel, um die Schalker Defensive zu knacken?
59'
Max Kruse
Mattias Svanberg
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Kruse kommt für Svanberg
57'
An der Seitenlinie machen sich Philipp und Kruse bereit. Kovac braucht neue Kreativität in der Offensive.
56'
Bei der folgenden Ecke von Arnold klebt Schwolow auf der Linie, was Lacroix beinahe nutzt. Der Franzose stützt sich am zweiten Pfosten beim Kopfball, der knapp links vorbeigeht, aber auf und wird dafür zurückgepfiffen.
55'
Das war mal wieder gefährlich! Paulo Otavio flankt von links an den ersten Pfosten, wo Thiaw unglücklich an den zweiten verlängert. Dort lauert Kaminski, scheitert mit seinem Dropkick aber an Ouwejan.
50'
Die Gästefans machen ordentlich Betrieb auf den Rängen. Kramer wird hoffen, dass sich das auf seine Offensive überträgt. Aus dem Spiel heraus geht noch zu wenig bei den Königsblauen.
48'
Dafür hat ihn Kovac gebracht. In den ersten Minuten im zweiten Abschnitt marschiert Baku kräftig mit nach vorne. Den Flanken fehlt aber noch die nötige Präzision.
47'
Keine 120 Sekunden gespielt, da taucht Terodde nach Ouwejans Flanke gefährlich im Strafraum auf. Die Fahne ist aber sofort oben. Der Torjäger war aus einer Abseitsposition gestartet.
46'
Florian Flick
Danny Latza
Spielerwechsel (Schalke)
Flick kommt für Latza
Für Latza ist das Startelf-Debüt nach 45 Minuten beendet, weil Kramer ihn nun durch Flick ersetzt. Das hat fraglos mit der Gelben Karte nach nur vier Minuten zu tun.
46'
Ridle Baku
Sebastiaan Bornauw
Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Baku kommt für Bornauw
Kovac bringt für den im ersten Abschnitt schwächelnden Bornauw nun Baku hinten rechts.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Wolfsburg: Eine ansonsten recht highlightarme Partie wird in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nochmal richtig verrückt. Terodde verschießt den ersten Elfer, bei dem Casteels zu weit vor der Linie steht. Den zweiten setzt er ins gleiche Eck - und Casteels pariert wieder.
Halbzeitpfiff
45' +3
Simon Terodde Foulelfmeter verschossen
Casteels hält Elfmeter von Terodde
Diesmal passt es bei Casteels - und Terodde wählt die gleiche Ecke. Casteels taucht wieder ab und pariert den zweiten Elfmeter in Folge!
45' +2
Terodde läuft an, stoppt ab - und schießt den Ball dann ins rechte untere Eck. Genau da, wo Casteels schon liegt. Zwayer pfeift aber schnell dazwischen, weil Casteels mit beiden Füßen vor der Linie steht. Der Elfmeter muss wiederholt werden!
45' +1
Foulelfmeter für Schalke
45' +1
Entscheidung durch Videobeweis
Es gibt Elfmeter für die Schalker!
45'
Videobeweis
Zwayer gibt das Zeichen und sieht sich die Szene nochmal am Bildschirm an. Nachvollziehbare Entscheidung.
44'
Terodde geht im Wolfsburger Strafraum zu Boden, weil er den Fuß zwischen Ball und Gegner bringt - und dann von van de Ven getroffen wird. Gut möglich, dass es hier noch Elfmeter gibt. Zwayer hatte erstmal weiterspielen lassen.
41'
Zalazar ackert leidenschaftlich auf der rechten Seite und holt nun einen Eckball im Duell mit Paulo Otavio raus. Vielleicht hilft mal ein ruhender Ball?
39'
Kovac gibt an der Seitenlinie immer wieder lautstarke Anweisungen. So ein richtiges Konzept gegen kompakte Schalker haben die Wölfe noch nicht.
36'
Wolfsburg probiert zwar mehr, bekommt aber kaum Vertikalität in sein Spiel. Zu viel quer, zu wenig Tempo, zu wenig Ideen.
33'
Keine Viertelstunde mehr zu gehen im ersten Abschnitt. Es ist insgesamt ein zähes Bundesligaspiel, das die Zuschauer hier selten aus den Sitzen reißt.
29'
Die beste Chance in diesem Spiel hat der Rückkehrer! Kaminski behauptet den Ball an der Strafraumkante und zieht parallel zum Tor am Sechzehner entlang. Seine Ablage findet auf links den aufgerückten Paulo Otavio, der sofort abzieht. Schwolow ist hellwach und lenkt den Ball über den Querbalken.
27'
Was sich durch die ersten 27 Minuten zieht. Geht es ins letzte Drittel, fehlt zu häufig die letzte Präzision im Passspiel.
26'
Sebastiaan Bornauw Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bornauw
War das wirklich eine Gelbe Karte? Kraus tunnelt Bornauw und läuft dann auf diesen auf. Harte Entscheidung.
25'
Malick Thiaw Gelbe Karte (Schalke)
Thiaw
Kramer und Asamoah können es nicht nachvollziehen, was Zwayer da entscheidet. Thiaw trifft erst den Ball und trifft dann Nmecha unten am Fuß. Für Zwayer dennoch eine Gelbe Karte.
23'
Sehr viel spielt sich gerade rund um den Mittelkreis ab. Beide Teams arbeiten sich in Zweikämpfen auf. Spielfluss kommt kaum auf.
21'
Bornauw geht an der Strafraumkante zu Boden. Zwayer winkt aber gleich ab. Terodde hatte Bornauw wenn dann nur leicht getroffen.
18'
Die LIVE!-Daten zeigen, dass Wolfsburg zwar mehr Ballbesitz hat (54:46 Prozent), sich in den Zweikämpfen zum Teil aber den Schneid abkaufen lässt (33:67 Prozent).
15'
Die erste Viertelstunde ist durch. Zeit für einen Blick auf die taktischen Aufstellungen beider Teams: Sowohl der VfL als auch S04 agieren in einem 4-2-3-1-System. Paulo Otavio sortiert sich links hinten ein, Kaminski rechts vorne.
13'
Schalke hält weiter gut dagegen und den VfL vom eigenen Tor fern. Wer erspielt sich die erste zwingende Gelegenheit?
10'
Es geht in den ersten zehn Minuten intensiv zur Sache. Beide Teams versuchen, ihre Angriffsaufgaben spielerisch zu lösen. Bis auf die Halbchance von Bülter ging hier aber vor den Toren noch nicht viel.
7'
Nur der Abschluss passt am Ende nicht! Bülter behauptet links an der Grundlinie den Ball, zieht anschließend an Bornauw vorbei und probiert es mit einem Schlenzer aufs lange obere Eck. Doch deutlicher vorbei.
4'
Den folgenden Freistoß hebt Svanberg aus halbrechter Position ins absolute Niemandsland. Der Ball trudelt links ins Seitenaus.
4'
Danny Latza Gelbe Karte (Schalke)
Latza
Duell der Kapitäne, in dem Latza deutlich zu spät kommt. Für die Grätsche gegen Arnold sieht er Gelb.
2'
Schalke versteckt sich keineswegs und will direkt mitspielen. Kramer setzt auf ein kompaktes Mittelfeld und schnelles Umschaltspiel.
Anpfiff
15:24 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Felix Zwayer, der unter der Woche das Champions-League-Play-off-Spiel zwischen Dynamo Kiew und Benfica Lissabon (0:2) leitete.
15:15 Uhr
Wie Schalke in Wolfsburg bestehen will? "Wir wollen eigene Impulse setzen und unsere Chancen suchen", stellte Kramer klar.
15:05 Uhr
S04-Coach Frank Kramer warnte im Vorfeld: "Wolfsburg hat viel Geschwindigkeit auf dem Platz. Es ist eine athletische Truppe. Sie setzen im Aufbauspiel auf Dominanz und sind im Ballbesitz flexibel. Zudem schlagen sie gute Standards."
15:00 Uhr
Ein Ansatz für die Wolfsburger könnte darin liegen, sich auf die zweiten 45 Minuten zu konzentrieren: Schalke kassierte alle fünf Gegentreffer an den ersten zwei Spieltagen nach der Pause.
14:46 Uhr
Bei Wolfsburg beginnen Paulo Otavio und Kaminski für Baku (Bank) und Wimmer (nicht im Kader). Für Paulo Otavio ist es der erste Einsatz seit dem 11. Dezember 2021. Eine schwere Knieverletzung hatte ihn seitdem ausgebremst.
14:45 Uhr
Zu den Aufstellungen: S04-Kapitän Latza kommt zu seinem Startelf-Debüt in der Liga, er ersetzt Mohr, der wegen eines Magen-Darm-Infekts kurzfristig passen muss.
14:39 Uhr
53-mal haben beide Klubs in Pflichtspielen die Klingen gekreuzt - und viel ausgeglichener geht es nicht. 16-mal gewann der VfL, 18-mal S04 und 19-mal trennte man sich remis - bei 71:72 Toren aus Wolfsburger Sicht.
14:34 Uhr
Sowohl die Wölfe (2:2 gegen Bremen, 0:2 in München) als auch die Königsblauen (1:3 in Köln, 2:2 gegen Gladbach) hoffen heute jeweils auf ihren ersten Saisonsieg.
14:32 Uhr
Es ist angerichtet in Wolfsburg: Beim zweiten Heimspiel des VfL gibt Aufsteiger Schalke 04 seine Visitenkarte ab.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 RB Leipzig Leipzig 3 -1 2
12 VfB Stuttgart Stuttgart 3 -1 2
13 FC Schalke 04 Schalke 3 -2 2
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 -2 2
15 Eintracht Frankfurt Frankfurt 3 -5 2
16 Hertha BSC Hertha 3 -3 1
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
10
588
gespielte Pässe
226
86%
Passquote
64%
72%
Ballbesitz
28%
Alle Spieldaten