Frauen

Wolfsburg ohne Oberdorf - Bayern vor Herkulesaufgabe

Champions League, 3. Spieltag

Wolfsburg ohne Oberdorf - Bayern vor Herkulesaufgabe

In Rom nicht dabei: Lena Oberdorf.

In Rom nicht dabei: Lena Oberdorf. IMAGO/Eibner

Die 20-Jährige hatte sich im zweiten Spiel der Amerika-Reise mit der Nationalmannschaft eine Schultereckgelenk-Verletzung zugezogen und fehlte auch schon am Sonntag im DFB-Pokal-Achtelfinale beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg, das der VfL mit 6:0 gewann. Bis zum Dienstagvormittag hatte VfL-Trainer Tommy Stroot noch Hoffnung, dass Oberdorf die Reise in die italienische Hauptstadt mit antreten könnte. Außerdem fehlen im Wolfsburger Kader Verteidigerin Sara Agrez (Rückenprobleme) und Ersatz-Torhüterin Lisa Weiß (Grippe).

Die Wolfsburgerinnen führen mit zwei Siegen aus zwei Spielen die Gruppe B vor AS Rom (ebenfalls zwei Siege) an. "Rom wird unterschätzt. Sie sind total abgezockt und werden uns sportlich und auf anderen Ebenen fordern und vieles abverlangen", weiß Stroot.

Bayern für Herkulesaufgabe

Die sportlich noch schwerere Aufgabe hat aber der FC Bayern zu bewältigen. Der Vizemeister muss am Donnerstagabend (18.45 Uhr, live bei DAZN) zum Gruppenspiel beim spanischen Meister und Vorjahresfinalisten FC Barcelona antreten. "Ich spüre große Vorfreude. Barcelona hat in den letzten zwei Jahren überragend gespielt. Aber wir wollen sie auch ins Laufen bringen", erzählt Bayern-Stürmerin Lea Schüller.

Die Nationalspielerin hatte zuletzt pausiert, musste wegen einer Patellasehnen-Entzündung die USA-Reise der Nationalmannschaft absagen. "Es ist immer noch nicht ganz weg, aber auf dem Weg der Besserung. Ich muss vorsichtig sein, kann damit spielen. Aber es wird problematisch, wenn es über längere Zeit anhält. Deshalb hatte ich eine Pause eingelegt." Bereits am Sonntag im Pokalspiel beim MSV Duisburg war Schüller für knapp 20 Minuten zum Einsatz gekommen.

Sowohl Barcelona als auch die Münchnerinnen haben aus den ersten beiden Gruppenspielen der Champions League jeweils sechs Punkte geholt. Das Rückspiel gegen den FC Barcelona bestreitet der FC Bayern am 7. Dezember (21 Uhr) in der Allianz-Arena.

Gunnar Meggers