Basketball

Würzburg Baskets holen Pro-A-Topscore Seljaas

Seljaas kommt aus Tübingen

Würzburg holt Topscorer der Pro A und Livingston aus Bayreuth

Neu am Main: Baskets-Zugang Zac Seljaas (re.).

Neu am Main: Baskets-Zugang Zac Seljaas (re.). picture alliance / Eibner-Pressefoto

Der 25-jährige Seljaas kommt vom BBL-Aufsteiger Tigers Tübingen und hat einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben, wie die Würzburger am Donnerstag mitteilten.

Der US-Amerikaner kommt als bester Punktesammler der 2. Bundesliga und ist der bislang dritte Neuzugang der Franken. Seljaas erzielte für die Schwaben in insgesamt 43 Pro-A-Partien im Schnitt 16,9 Punkte und versenkte knapp 40 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe.

Livingston kommt von Absteiger Bayreuth

"Zac war für uns in dieser Saison einer der besten Spieler der Pro A und kann auf beiden Flügelpositionen spielen. Wir glauben, dass das zusammen mit Javon Bess sehr gut funktionieren kann", sagte Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting der Baskets.

Am Freitag holten die Mainfranken auch noch den US-Amerikaner Otis Livingston II. Der 26-Jährige war zuletzt beim BBL-Lokalrivalen und Absteiger medi Bayreuth aktiv und erhält in Würzburg einen Einjahresvertrag. "Wir wollten ihn eigentlich schon im letzten Sommer verpflichten", sagte Loncar. Der Spielmacher ist der bislang vierte Neuzugang der Baskets für die kommende Saison.

Die Bayreuther hatten schon am Donnerstag ihren langjährigen Point Guard Bastian Doreth an die zweitklassigen Nürnberg Falcons verloren.

aho, dpa