Legionäre

Zwei Jahre nach Teamdebüt: Demirs Karriere am Scheideweg

Kaum Einsätze bei Galatasaray

Zwei Jahre nach Teamdebüt: Demirs Karriere am Scheideweg

Quo vadis, Yusuf Demir?

Quo vadis, Yusuf Demir? GEPA pictures

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt Yusuf Demir als das größte Talent im österreichischen Fußball. Auf sein Debüt für das österreichische A-Nationalteam am 28. März 2021 folgte wenige Monate später der Wechsel zum FC Barcelona. Ein Schritt, mit dem sich Demir schon als Teenager seinen größten Traum erfüllte. Doch der Traum wurde für den Offensivmann schnell zum Albtraum.

Nach einem langen Tauziehen um die im Leihvertrag verankerte Kaufoption von zehn Millionen Euro kehrte Demir nach nur einem halben Jahr zu seinem Stammverein Rapid Wien zurück. Wirklich glücklich wurde er in der österreichischen Bundeshauptstadt allerdings nicht mehr, weshalb sich Demir im Sommer dem türkischen Traditionsverein Galatasaray Istanbul anschloss

Demir kommt nicht zum Zug

Insgesamt bestritt Demir für Galatasaray seither nur 129 Pflichtspielminuten, seinen letzten Einsatz absolvierte er am 4. Jänner dieses Jahres. Die Gründe für Demirs Stagnation sind mannigfaltig. "Er hat zwar türkische Wurzeln und kennt die Mentalität. Trotzdem ist es etwas anderes, in der Türkei zu spielen. Dann gibt es noch das Problem, dass er trotz seines türkischen Passes als Ausländer gilt. Wegen des Ausländerkontingents ist es schwieriger für ihn, auf Spielpraxis zu kommen. Außerdem haben ihn Verletzungen zu ungünstigen Zeitpunkten gestoppt", erklärte Galatasaray-Verantwortlicher Fatih Demireli unlängst in einem "SPOX"-Interview.

Die ÖFB-Noten zum Heimsieg gegen Estland

Zuletzt hatte Demir mit einer Prellung am Fußgelenk zu kämpfen. Aus diesem Grund sagte der 19-Jährige auch dem U-21-Nationalteam Österreichs ab. Dass Demir am Sonntag für Galatasaray in einem Testspiel gegen Qarabag Agdam auf dem Platz stand, hinterlässt zumindest einen fahlen Beigeschmack. "Yusuf hat in einem Gespräch mit U-21-Teamchef Werner Gregoritsch betont, wie gern er zum Team kommen würde, doch sie haben gemeinsam beschlossen, dass es aufgrund seiner Verletzung für diesen Lehrgang keinen Sinn macht. Es war zwar abzusehen, dass er nicht länger ausfallen wird, aber es hätte dem Team auch nichts gebracht, wenn er die letzten drei Tage in das Training einsteigt", erläuterte Sportdirektor Peter Schöttel gegenüber "Heute". Die schiefe Optik bleibt dennoch.

Demir läuft allmählich die Zeit davon

Ob Demir über den Sommer hinaus bei Galatasaray bleibt, ist zumindest fraglich. Allmählich droht dem 19-Jährigen die Zeit davonzulaufen, will er aus seinem zweifellos großen Potential eine ebenso große Karriere machen. "Es ist vieles möglich, aber die nächste Station sollte zu 100 Prozent passen - oder er setzt sich bei Galatasaray durch. Sportlich hilft es dir nichts, wenn du gute Vereine im Lebenslauf stehen hast", weiß auch Schöttel. 

Bei Galatasaray ist man offenbar nicht bestrebt, Demir schnell abzugeben. Demireli: "Das Trainerteam hält viel von ihm. Ich bin mir sicher, dass er bei Gala eine tragende Rolle spielen wird. Wir geben ihm die nötige Zeit und setzen ihn nicht unter Druck." Demirs Vertrag beim aktuellen Tabellenführer der SüperLig läuft noch bis 2026. 

nf

1. Bundesliga: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Rückschlag bei Adeyemi? Kehl dementiert Medienbericht

alle Videos in der Übersicht