3. Liga
3. Liga Analyse
19:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Butzen
Zwickau

19:48 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
P. Göbel
Zwickau

20:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Coskun
für Eichinger
Zwickau

20:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ziegele
für Butzen
Zwickau

20:22 - 62. Spielminute

Tor 0:1
Nazarov
Rechtsschuss
Vorbereitung Sijaric
Aue

20:28 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Jonjic
Aue

20:34 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Zwickau)
Coskun
Zwickau

20:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Schneider
für Voigt
Zwickau

20:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für Möker
Zwickau

20:42 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Stefaniak
Aue

20:43 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Thiel
für Stefaniak
Aue

20:44 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Nazarov
Aue

20:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Assibey-Mensah
für Baumann
Zwickau

20:49 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Gorzel
für Sijaric
Aue

20:55 - 90. + 4 Spielminute

Tor 0:2
Tashchy
Rechtsschuss
Aue

20:52 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Knezevic
für Schreck
Aue

20:52 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Huth
für Jonjic
Aue

ZWI

AUE

3. Liga

Zwei individuelle Fehler: Zwickau schenkt Aue den Derbysieg

Unglücksrabe Löhmannsröben leitet FSV-Niederlage ein

Zwei individuelle Fehler: Zwickau schenkt Aue den Derbysieg

Schlüsselmoment: Nazarovs Treffer zur Auer Führung.

Schlüsselmoment: Nazarovs Treffer zur Auer Führung. IMAGO/Jan Huebner

Zwickaus Trainer Ronny Thielemann veränderte seine Startformation nach dem bitteren 1:1 bei Viktoria Köln auf einer Position: Für Ziegele startete Stürmer Eichinger, Gomez und Möker rückten dafür jeweils eine Reihe weiter hinter.

Erzgebirge-Coach Pavel Dotchev wechselte im Vergleich zum 2:1 gegen Rot-Weiss Essen zweimal und setzte auf Burger und Rosenlöcher für Majetschak (muskuläre Probleme) und Gorzel (Bank).

Beide Teams starteten hochmotiviert in das Sachsenderby, scheuten in den Anfangsminuten aber noch das Risiko, so dass die Partie vorerst sehr zerfahren war. Während die Gäste aus Aue spielerische Lösungen suchten und das Spiel aus den eigenen Reihen aufzubauen versuchten, setzten die Schwäne vielmehr auf Konter und schnelle Gegenangriffe. So wurde es in der Hälfte der Auer nach 19 Minuten das erste Mal brenzlig, doch Gomez entschied sich in einer vielversprechenden Situation falsch. 

Zwickau wird nicht effektiv genug

3. Liga, 27. Spieltag

    Weiter blieben die Zwickauer das gefährlichere Team. Ihre Taktik, als abwartende Mannschaft zu agieren, ging in den ersten 45 Minuten gut auf, nur das Tor fehlte den Schwänen noch. Möglichkeiten von Eichinger (27.), Baumann (29.) und die größte von Göbel (45.) blieben ungenutzt.

    Die Veilchen, offensiv nicht zwingend und im Passspiel zu ungenau, hatten ihre größte Möglichkeit in Person von Nazarov, der Brinkies allerdings nur zu einer dankbaren Parade zwang (38.). Ohne Tore aber mit zwei Gelben Karten für Göbel und Butzen ging es in die Halbzeitpause. Für beide Zwickauer war es jeweils die Fünfte, der FSV muss in der kommenden Partie in Dortmund auf das Duo verzichten.

    Zwickaus Trainer Thielemann wechselte zu Wiederbeginn zweimal und brachte Ziegele und Coskun für Butzen sowie Eichinger. Erstgenannter hatte gleich die Chance auf den Führungstreffer, traf mit seinem wuchtigen Schuss aber nur das Außennetz (46.).

    Nazarov nutzt Löhmannsröbens Fehler eiskalt aus

    Die Verhältnisse waren auch im zweiten Durchgang gleich verteilt, Aue baute das Spiel aus der eigenen Hälfte auf, und die Gastgeber lauerten auf Konter, jedoch ohne große Gefahr ausstrahlen zu können. So leitete ein haarsträubender Fehlpass von Löhmannsröben die Führung der Veilchen ein, Nazarov traf nach 62 Minuten zur Freude der zahlreich mitgereisten Auer Anhänger.

    Frick verpasst gleich doppelt den Ausgleich - Tashchy sorgt für die Entscheidung

    Unmittelbar nach dem Treffer ließ Innenverteidiger Frick gleich zweimal den möglichen Ausgleich liegen, hatte diesen jeweils nach  Standardsituation auf dem Fuß bzw. Kopf (64. und 65.). In der Folge war die Luft bei den Gastgebern etwas raus, während die Veilchen nur das Nötigste taten und in Person von Jonjic das zweite Tor verpassten (72.). Außer ein paar Warnschüssen auf den gut aufgelegten Männel kam nichts mehr von den Schwänen. Stattdessen sorgte ein weiterer Patzer, diesmal vom eingewechselten Ziegele, fürs entscheidende 0:2 in der Nachspielzeit durch Tashchy.

    Durch die Niederlage im Sachsenderby bleibt der FSV Zwickau mitten im Abstiegskampf, während Erzgebirge Aue langsam aber sicher mit einer weiteren Spielzeit in der 3. Liga planen darf.

    Zwickau ist am Sonntag bei der Zweitvertretung der Borussia aus Dortmund zu Gast (14 Uhr), während Aue schon am Samstag den TSV 1860 München empfängt (14 Uhr).