3. Liga
3. Liga Analyse
19:33 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg II)
Röhl
Freiburg II

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Assibey-Mensah
für Coskun
Zwickau

20:09 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Vermeij
Rechtsschuss
Vorbereitung R. Wagner
Freiburg II

20:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Krüger
für König
Zwickau

20:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Baumann
Zwickau

20:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für Löhmannsröben
Zwickau

20:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Wiklöf
für Röhl
Freiburg II

20:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Voigt
für P. Göbel
Zwickau

20:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kehl
für Lienhard
Freiburg II

20:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Makengo
für Fahrner
Freiburg II

20:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg II)
R. Wagner
Freiburg II

20:50 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg II)
Sauter
Freiburg II

ZWI

FRE

3. Liga

Vermeij erneut Matchwinner: SCF II schlägt Zwickau

FSV kann Abstiegszone nicht verlassen

Vermeij erneut Matchwinner: SCF II schlägt Zwickau

Jubel nach dem entscheidenden Treffer von Vermeij: SC Freiburg II.

Jubel nach dem entscheidenden Treffer von Vermeij: SC Freiburg II. IMAGO/Eibner

Zwickaus Trainer Joseph Enochs tauschte nach der 2:3-Auswärtsniederlage beim 1. FC Saarbrücken zweimal in seiner ersten Elf. Herrmann und Jensen rückten für Könnecke und Ziegele, der in der letzten Partie mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war, neu ins Anfangsaufgebot der Zwickauer.

Bei den Gästen aus Freiburg kam es zu deutlich mehr Wechseln in der Startformation. SCF-Coach Thomas Stamm nahm nach dem 3:2-Heimerfolg gegen Waldhof Mannheim gleich fünf Veränderungen vor und brachte mit Fahrner, Engelhardt, Schmidt, Lienhard und Wagner frischen Wind in seine Startelf. Braun-Schuhmacher, Makengo, Stark, Wiklöf und Kehl nahmen vorerst auf der Bank Platz.

König verpasst Halbzeitführung 

3. Liga - 13. Spieltag

Der Spielbeginn in der Zwickauer GGZ Arena erwies sich als sehr träge: In den ersten 15 Minuten gab es häufig taktische Fouls, die einen wirklichen Spielfluss bereits im Keim erstickten. Erst mit dem Freistoß-Schlenzer von Wagner in der 16. Minute erhöhten beide Mannschaften ihre Offensivbemühungen und vor allem die Gäste kamen daraufhin häufiger ins gefährliche Drittel.

Wirklich zwingend wurden dann aber rund eine Viertelstunde später die Hausherren, als Göbel erst selbst per direktem (32.) und wenig später durch einen hereingespielten Freistoß (34.) für die ersten großen Möglichkeiten des FSV sorgte. Die beste Chance des ersten Abschnitts hatte König in der 41. Minute, der eine erneute Flanke des auffälligen Göbel mit der Brust aufs Tor brachte und Sauter im Gäste-Tor zu einem starken Reflex zwang.

SCF erwischt perfekten Start in Halbzeit zwei

Die Breisgauer starteten deutlich zielstrebiger und offensiver in den zweiten Abschnitt und kamen bereits vier Minuten nach dem Wiederanpfiff zur ersten guten Möglichkeit - ein Distanzschuss von Lienhard landete nur knapp neben dem Tor der Hausherren. Dass bei Freiburg besonders ein Spieler für die Tore zuständig ist, zeigte sich dann in der 52. Minute. Wagner behauptete sich stark im Strafraum des FSV und kam letztendlich per Grätsche zum Abschluss. Diesen konnte Zwickau-Keeper Engelhardt zwar noch zur Seite abwehren, dort stand allerdings Freiburgs Top-Torjäger Vermeij goldrichtig und schob den Ball anschließend problemlos zur Freiburger Führung ins Tor (52.). Für den Niederländer war es bereits der siebte Treffer in der aktuellen Saison.

Die Gäste konnten dem Führungstreffer kein unmittelbares Tor folgen lassen und wurden in der 60. Minute beinahe vom eingewechselten Gomez überrascht. Der US-Amerikaner war der Viererkette des Sportclubs entwischt und köpfte eine Hereingabe von Könnecke an den Pfosten. 

Fahrner-Verletzung überschattet Auswärtssieg

Gomez´ Kopfball sollte die letzte Großchance der Partie gewesen sein und somit steigen die Freiburger in der Tabelle übergangsweise auf den 4. Tabellenplatz. Einen Wermutstropfen hatte der Auswärtssieg aber dennoch für den SCF: In der 77. Minute verletzte sich Gäste-Rechtsverteidiger Fahrner unglücklich bei der Landung am linken Knie, der 19-Jährige wurde anschließend mit der Trage vom Feld gebracht. 

Zwickau ist am 29. Oktober ab 14 Uhr zu Gast bei Rot-Weiss Essen, während die Zweitvertretung des SC Freiburg einen Tag später ab 13 Uhr den VfB Oldenburg empfängt.