eSport

Antonio 'AntonioRadelja' Radelja im Porträt

kicker eFootballer des Jahres - Die Nominierten

Aus dem Schatten zum Einzelmeister: Antonio 'AntonioRadelja' Radelja

Noch ein Titel für 'AntonioRadelja'?

Noch ein Titel für 'AntonioRadelja'? kicker eSport

Aus dem Schatten von Favoriten, Titelverteidiger und Shooting-Stars spielte sich Antonio 'AntonioRadelja' Radelja beim Grand Final der Virtual Bundesliga (VBL) an die Spitze. Mit starken Leistungen überzeugte der damalige Frankfurter und gewann schließlich die Schale. Nicht zuletzt aufgrund dieser Errungenschaft wurde Radelja für die Wahl zum kicker eFootballer des Jahres 2023 nominiert. Abstimmungshilfe gefällig? Wir stellen den Einzelmeister vor: Hat er das Zeug zum eFootballer des Jahres 2023? Ihr habt es in der Hand.

Um Haaresbreite die Divisions-Meisterschaft verpasst

Erst zur vergangenen Saison wechselte Radelja zu Eintracht Frankfurt. Der 22-Jährige kam vom 1. FC Nürnberg und sollte mithelfen, die Hessen virtuell wieder auf Kurs zu bringen. Zurück lag eine aus Sicht der Eintracht eher enttäuschende Spielzeit 2021/2022 mit lediglich Platz zehn in der Club Championship. 

Den Blick nach vorne gerichtet, gelang es dem Team um Neuzugang 'AntonioRadelja', den Erfolg zurückzubringen. Zusammen mit Aymane 'Aymane' Mokallik setzten sich die FIFA-Profis der SGE ganz oben in der Tabelle fest. Lange Zeit war das Rennen um die Divisions-Meisterschaft im Süd-Osten offen, um einen einzigen Zähler verpassten die Hessen schon dort die Überraschung. Auch wenn es um Haaresbreite nicht gereicht hat, qualifizierten sich die Frankfurter durch den zweiten Platz direkt für die Finalrunde der Club Championship. Dort war jedoch nach der Gruppenphase auf dramatische Art und Weise Schluss

Aus dem Schatten heraus zum Titelgewinn

Obgleich Radelja schon während der Saison auf sich aufmerksam machte, waren die Favoriten im Grand Final der VBL, also der Einzelmeisterschaft, klar benannt. Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen wollte seinen Titel verteidigen, Umut 'RBLZ_Umut' Gültekin nach dem Gewinn der Club Championship auch die Schale der deutschen Einzelmeisterschaft nach Leipzig holen.

Vorweg: Aus beiden Wünschen wurde nichts - es war auch das Turnier der Shooting-Stars. So spielten sich Jonas 'Jonny' Wirth vom SC Paderborn und auch der damals noch vereinslose Niklas 'NiklasRank' Rank ins Rampenlicht. Während die Aufmerksamkeit auf diesen Akteuren lag, siegte sich Radelja von Runde zu Runde, traf im Halbfinale schließlich auf Wirth. In einem hochklassigen und spannenden Spiel setzte sich der Eintracht-Profi durch und war damit nur noch einen Schritt vom Titelgewinn entfernt.

KICKER EFOOTBALLER DES JAHRES 2023

Im Endspiel stand ihm schließlich Berkay 'BerkayLion' Demirci gegenüber - ein nicht minder spannendes Duell. 1:1 stand es nach den ersten 90 Minuten und auch im Rückspiel lieferten sich beide ein Duell mit offenem Visier. Letztlich war es 'AntonioRadelja', der die Partie für sich entschied. Der Gewinn der Meisterschaft war nicht nur seine erste Trophäe, sondern auch die erste für Eintracht Frankfurt im eFootball. 

Knapp an den Finals der eChampions League vorbei

Über seinen wohl größten Erfolg in dieser Saison hinaus zeigte der mittlerweile beim VfB Stuttgart spielende FC-24-Profi auch international seine Qualität. In der eChampions League schaffte er es unter die Top 12, musste sich nur knapp in der Qualifikation zu den Finals geschlagen geben. Gegen Gültekin unterlag er im Endspiel des Upper Brackets. Eine 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel konnte Radelja zwar noch egalisieren, verlor jedoch anschließend knapp im Elfmeterschießen. Ebenfalls dramatisch knapp war es im Lower Bracket, wo sich Dylan 'Dylo' Gozuacik am Ende mit einem Treffer mehr durchsetzte.

Aufgrund des Gewinns der Deutschen Einzelmeisterschaft bekam Radelja einen Platz bei den Play-offs der Global Series - die letzte Qualifikationsetappe zur Einzel-Weltmeisterschaft. Auch dort war der damalige Frankfurter nahe dran, sich zu qualifizieren, unterlag jedoch abermals im Upper-Bracket-Endspiel erst nach Elfmeterschießen. Ein turbulentes Jahr für 'AntonioRadelja', in dem er eine Trophäe bereits gewinnen konnte. Setzt der deutsche Einzelmeister seinen Höhenflug mit dem Titel "eFootballer des Jahres 2023" fort? Bis zum 12. November 23.59 Uhr könnt ihr für ihn abstimmen.

svg

VBLCC: Musiala, Stindl & Co. - Wer erhält VBL-Power-Items in Süd-Ost?