Int. Fußball

Ab sofort ein Grasshopper: Thorsten Fink landet in Zürich

Nach Absage bei der U 23 des FC Bayern

Ab sofort ein Grasshopper: Fink landet in Zürich

Von Wien nach Zürich: Thorsten Fink.

Von Wien nach Zürich: Thorsten Fink. imago

"Wir sind sehr glücklich, dass wir Thorsten Fink als neuen Cheftrainer für den Grasshopper Club Zürich gewinnen konnten", ließ GC-Sportchef Mathias Walther auf der Internetseite des Schweizer Erstligisten wissen. "Thorsten vereint mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit genau die Eigenschaften, die wir gesucht haben."

Fink, der auch bei der U 23 des FC Bayern als Nachfolger von Tim Walter ein Kandidat war und bei den Münchnern abgesagt hatte, startete seine Trainerkarriere beim FC Ingolstadt. In der Bundesliga saß er 64-mal für den Hamburger SV verantwortlich auf der Bank. Seine letzte Station war von Sommer 2015 bis zum 25. Februar 2018 in Österreich bei Austria Wien, dort wurde er aber beurlaubt.

Nun geht es für Fink zurück in die Schweiz, wo er schon sehr erfolgreich tätig war. Mit dem FC Basel holte er zwischen Juni 2009 und Oktober 2011 zwei Meistertitel und einmal den Pokal, zweimal war er mit den Eidgenossen in der Champions League vertreten. Bei Grasshopper wird Fink, der seinen Co-Trainer Sebastian Hahn mitbringt, sofort einsteigen. Am Samstag im Liga-Spiel beim Tabellenletzten FC Lausanne geht es für Fink los.

nik