Junioren (D)

Baumgartl und Parker verpassen die U-19-EM

Dehm und Kijewski nachnominiert

Baumgartl und Parker verpassen die U-19-EM

Die U-19-EM findet ohne ihn statt: Timo Baumgartl.

Die U-19-EM findet ohne ihn statt: Timo Baumgartl. imago

Ein Schlag aufs Knie beendete Baumgartls Traum jäh. Wegen der resultierenden "leichten Reizung des Gelenks" habe er die Mission "vorsorglich beendet", teilte der VfB am Montag mit. Damit verliert die deutsche U 19 einen Bundesliga-erfahrenen Abwehrspieler und Baumgartl die Chance, internationale Erfahrung zu sammeln.

"Ich hätte das Turnier sehr gerne gespielt", sagt der Stuttgarter Newcomer der Vorsaison (20 Bundesliga-Spiele), "aber die Belastung auf das Knie wäre sicherlich zu hoch gewesen. Deswegen ist die Rückreise die vernünftige Entscheidung." Der Plan sieht vor, dass der 1,90-Meter-Hüne seinem Knie in Stuttgart zunächst Ruhe gönnt, ehe er in die Vorbereitung beim VfB startet.

Spielersteckbrief Baumgartl
Baumgartl

Baumgartl Timo

Spielersteckbrief D. Parker
D. Parker

Parker Devante

Spielersteckbrief Dehm
Dehm

Dehm Jannik

Spielersteckbrief Kijewski
Kijewski

Kijewski Niko

Auch Parker wird das Turnier in Griechenland verpassen. Der Mainzer Offensivmann laboriert nach DFB-Angaben an einer "muskulären Verletzung". "Für die Spieler ist es natürlich sehr schade, wenn man so kurz vor dem Turnierstart nicht zur Verfügung steht", wird U-19-Trainer Marcus Sorg zitiert. "Timo und Devante haben tollen Einsatz gezeigt."

Profiteure sind Mittelfeldspieler Jannik Dehm (19) vom Karlsruher SC sowie Linksverteidiger Niko Kijewski (19) von Eintracht Braunschweig, das Duo wurde nachnominiert. "Für die kurzfristige Unterstützung der Vereine möchte ich mich bedanken", so Sorg. "Es zeigt einmal mehr, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert."

jpe

Was wurde aus den U-19-Europameistern von 2008?