Handball

Handball: Gurbindo verlässt den THW Kiel im Sommer gen Türkei

Kam kurzfristig als Ersatz für verletzten Weinhold

Gurbindo verlässt den THW Kiel - und wechselt in die Türkei

Er wechselt im Sommer in die Türkei: Eduardo Gurbindo.

Er wechselt im Sommer in die Türkei: Eduardo Gurbindo. imago images

Wie der THW Kiel am Dienstag mitteilte, wird Eduardo Gurbindo den deutschen Rekordmeister am Saisonende gen Türkei verlassen, wo der Linkshänder beim Topklub Besiktas Istanbul anheuert.

"Eduardo war im Sommer kurzfristig bereit, uns nach Steffen Weinholds Operation bis zum Saisonende auszuhelfen", wird Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi zitiert: "Er hat diese Rolle sofort angenommen, super ausgefüllt und ist auch nach Steffens Rückkehr ein fester Teil unseres Teams. Ich freue mich für Eduardo, dass er nach dem Jahr bei uns seine Karriere in Istanbul fortsetzen kann."

Mit Gurbindo gewann der THW kurzfristig einen hochdekorierten spanischen Nationalspieler (157 Länderspiele, 196 Treffer), der das komplette Europameisterschafts-Medaillenset vorweisen kann (Gold 2018, Silber 2022, Bronze 2014) und auch WM-Bronze 2011 sowie Olympia-Bronze 2020 holte.

Auf Vereinsebene war die Zeit beim FC Barcelona von 2012 bis 2016 seine erfolgreichste, neben vier nationalen Meisterschaften gewann er 2015 auch den Champions-League-Titel. 2016 ging Gurbindo zum französischen Topklub HBC Nantes und holte dort den nationalen Pokal.

2021 wechselte "Gurbi" zum nordmazedonischen Rekordmeister Vardar Skopje, ehe er wegen wirtschaftlicher Schieflage des Klubs bereits im September in Richtung Dinamo Bukarest weiterzog.

Von dort ging es vergangenen Sommer nach Kiel. Für die "Zebras" machte Gurbindo bis dato 21 Tore in 32 Spielen und holte zumindest den nationalen Supercup. Ein weiterer Titel könnte wenn dann wohl in der Königsklasse folgen. Dort trifft der THW im Viertelfinale auf den Sieger des Duells zwischen Zagreb und Montpellier.

Vorfreude aufs "nächste Abenteuer meiner Karriere"

"Ich bin hier unglaublich gut aufgenommen worden, und ich habe in dieser Mannschaft auch unheimlich viel Spaß", erklärt Gurbindo auf der Kieler Website: "Es war und ist eine spannende Zeit für mich und meine Familie in Kiel. Ich bin geholt worden, um dem Team zu helfen. Und genau das werde ich bis zum Sommer tun. Wann immer Filip und die Mannschaft mich brauchen, bin ich bereit."

Schon jetzt aber wächst in ihm auch die Vorfreude auf das "nächste Abenteuer meiner Karriere". Trotz seiner 36 Jahre sieht sich der Modellathlet noch nicht am Ende: "Ich bin fit und denke, dass ich noch einige Jahre auf dem Handballfeld verbringen werde."

msc

Deutschlands Handballer des Jahres seit 2000