DFB-Pokal (D)

Krämer: "In einem Spiel ist alles möglich"

DFB-Pokal: Cottbus erwartet 1. FSV Mainz 05 am Sonntagabend

Krämer: "In einem Spiel ist alles möglich"

"Taktisch ein ganz schlauer Junge": lobte Coach Krämer seinen Stürmer Patrick Breitkreuz.

"Taktisch ein ganz schlauer Junge": lobte Coach Krämer seinen Stürmer Patrick Breitkreuz. imago

2:0 beim Saisonauftakt der 3. Liga gegen Halle, 2:0 bei der Heimpremiere gegen Werder Bremen II am vergangenen Samstag und nun ein 5:0 gegen Vetschau: Die Pflichtspielbilanz der Cottbuser in der noch jungen Saison 2015/16 liest sich äußerst positiv. Am kommenden Wochenende steht nun das erste große Highlight der neuen Spielzeit an: Die Lausitzer heißen im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals am Sonntag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den 1. FSV Mainz 05 im Stadion der Freundschaft willkommen.

Nachdem man im Landespokal der klare Favorit war, ist der Drittligist nun der Herausforderer: "Aber in einem Spiel ist alles möglich", sagte Stefan Krämer im Vorfeld der Partie, mit Hinweis auf das Erstrundenspiel im vergangenen Jahr gegen den Hamburger SV. Damals scheiterte der FCE erst im Elfmeterschießen gegen den Bundesliga-Dino.

Spielersteckbrief P. Breitkreuz
P. Breitkreuz

Breitkreuz Patrick

Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Zentrumsstürmer soll noch kommen

Welcher Stürmer für die Cottbuser auf Torejagd geht, scheint klar zu sein. Neuzugang Breitkreuz machte bisher einen souveränen Job: zwei Tore, kicker-Notendurchschnitt 2,0 und zweimal in der Elf des Tages. "Ich messe einen Stürmer aber nicht alleine an Toren", sagte Coach Krämer. "Patrick ist unser erster Abwehrspieler, taktisch ein ganz schlauer Junge", lobte er den 23-Jährigen. Neben Breitkreuz wären auch noch Frederick Kyereh (21) und Andy Hebler (26) einsatzbereit.

Trotz dieses ordentlichen Angebots an Offensiv-Personal hält Krämer an seinem Wunsch nach einem Zentrumsstürmer fest. Die Hoffnungen auf Ante Budimir (24) vom FC St. Pauli sind jedoch in dieser Woche weiter gesunken. Der Kroate hat sich trotz klarer Signale aus Cottbus bisher nicht zu Energie bekannt.

kon / Frank Noack