Int. Fußball

Michael Carrick verlässt Manchester United

"Die besten Jahre meiner Karriere"

Nach über 15 Jahren: Michael Carrick verlässt Manchester United

Verlässt Manchester United mit Applaus: Michael Carrick.

Verlässt Manchester United mit Applaus: Michael Carrick. imago images/PA Images

Die Freude über den packenden 3:2-Sieg über den FC Arsenal war noch deutlich zu spüren im Old Trafford, als sich plötzlich auch etwas Wehmut in die Emotionen mischte. Denn kurz nach Abpfiff der Begegnung verkündete Michael Carrick, der interimsweise für den entlassenen Ole Gunnar Solskjaer eingesprungen war und nun von Ralf Rangnick als Interims-Coach abgelöst wird, seinen Abschied.

Der 40-Jährige verlässt die Red Devils nach über 15 Jahren. Als Spieler absolvierte er in 464 Partien für Manchester United, feierte dabei unter anderem fünf Premier-League-Titel und gewann auch die Champions League.

Ich hatte hier die besten Jahre meiner Karriere. Ich werde die fantastischen Erinnerungen als Spieler und Trainer niemals vergessen.

Michael Carrick

Carrick verlässt ManUnited als Trainer ungeschlagen

Carrick beendete 2018 seine aktive Profikarriere und war anschließend Co-Trainer unter José Mourinho und Ole Gunnar Solskjaer, nach dessen Entlassung er in drei Spielen als Interimstrainer eine mehr als ordentliche Bilanz aufweisen kann (2/1/0).

"Ich hatte hier die besten Jahre meiner Karriere. Ich werde die fantastischen Erinnerungen als Spieler und Trainer niemals vergessen", wird Carrick in einer Pressemitteilung zitiert, die die Red Devils unmittelbar nach Abpfiff der Begegnung gegen Arsenal veröffentlichten.

"Richtiger Zeitpunkt, um den Verein zu verlassen"

Damit ist klar, dass er nicht Teil des Trainerteams um Ralf Rangnick sein wird, das ab kommendem Sonntag (15 Uhr gegen Crystal Palace) bis zum Sommer bei United die Verantwortung tragen wird.

"Ich wünsche Ralf, dem Trainerteam und den Spielern nur das Beste. Ich bin Fan von diesem Klub und werde das auch immer bleiben. Ich habe aber beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den Verein zu verlassen", so Carrick.

Wohin es den ehemaligen Mittelfeldspieler ziehen wird, ist noch nicht bekannt.

dos