Eishockey

NHL: Seider trifft entscheidend - Devils mit Sieg Nr. 11

Goalie Greiss gut aufgelegt

Seider trifft entscheidend - Devils fahren elften Sieg in Serie ein

Moritz Seider (re.) verteidigt gegen Alexander Barabanov.

Moritz Seider (re.) verteidigt gegen Alexander Barabanov. imago images

Beim 7:4-Auswärtssieg seiner Detroit Red Wings gegen die San Jose Sharks um Nico Sturm am Donnerstag (Ortszeit) besorgte Moritz Seider sechs Minuten vor Schluss die entscheidende 5:4-Führung, nachdem Erik Karlsson die Sharks nach einem 2:4-Rückstand im dritten Drittel mit seinem dritten Assist und dem Ausgleichstreffer in weniger als drei Minuten zurück ins Spiel gebracht hatte.

Pius Suter und Dominik Kubalik machten schließlich den Deckel drauf - und so fuhr Detroit nach vier sieglosen Spielen den achten Saisonsieg ein. Für die Sharks setzte es nach drei Erfolgen nacheinander hingegen die zehnte Niederlage. Sturm blieb in seinen knapp 13 Minuten auf dem Eis ohne Torbeteiligung.

NHL, Woche 6

Greiss siegt mit den Blues im Penaltyschießen

Thomas Greiss nahm beim 5:4-Heimsieg seiner St. Louis Blues nach Penaltyschießen gegen die Washington Capitols eine wichtige Rolle ein. Der deutsche Torhüter parierte 47 der 51 Schüsse auf sein Tor, im Penaltyschießen wehrte Greiss fünf weitere Schüsse ab. Im dritten Drittel musste Greiss zweimal hinter sich greifen, nachdem die Blues nach dem ersten Spielabschnitt mit 3:0 geführt hatten. Nach acht Niederlagen in Serie hat St. Louis nun in den vergangenen fünf Partien das Eis als Sieger verlassen.

New Jersey setzt Siegesserie fort

Eine noch beeindruckendere Erfolgsserie weisen derzeit die New Jersey Devils auf: Nach einem 3:2-Auswärtserfolg nach Verlängerung bei den Toronto Maple Leafs stehen die Devils bei elf Siegen in Serie - zum dritten Mal in der Geschichte der Franchise.

Yegor Sharangovich erzielte nach 57 Sekunden in der Verlängerung den Siegtreffer für New Jersey. Zuvor waren der Schweizer Nico Hischier (24.) und der Schwede Jesper Bratt (16.) erfolgreich. Goalie Vitek Vanecek wehrte 25 Schüsse ab. "Wir denken einfach nicht über die Serie nach", sagte Sharangovich. "Wir denken nur an das nächste Spiel." Das steht am Samstag (19 Uhr) bei den Ottawa Senators an.

cfl, dpa

Fünf Neulinge und zwei Urgesteine: Die Kapitäne in der NHL