eSport

Sony-Patent deutet Controller-Revolution an

Elastisches Element soll Temperatur anpassen können

Sony-Patent deutet Controller-Revolution an

Wenige Monate nach Release des Dual Sense Edge arbeitet Sony bereits an den nächsten Pads.

Wenige Monate nach Release des Dual Sense Edge arbeitet Sony bereits an den nächsten Pads. Sony

Wer an Controller denkt, dürfte ein relativ klares Bild vor Augen haben. Sticks, Schultertasten, eine halbwegs ergonomisch geformte Hartplastikschale - grundsätzlich sind sich die meisten Pads sehr ähnlich. PlayStation-Entwickler Sony will mit diesen Konventionen wohl brechen. Der japanische Konzern experimentiert anscheinend mit formbaren Elementen und Temperaturveränderungen des Controllers. 

"Elastisches Element" mit Temperaturwechseln

Dies geht aus Patent-Dokumenten hervor, die Sony im Laufe des Aprils eingereicht hat. In diesen ist die Rede von einem "elastischen Element", das sich je nach Spielsituation verformen und die eigene Temperatur verändern können soll. Zusätzlich soll ein Input über das Element möglich sein. Dafür seien Sensoren angedacht, die messen, ob der formbare Teil des Pads gedrückt, verdreht, gekniffen oder anderweitig mit ihm interagiert werde.

Ist die Temperaturanpassung noch relativ offensichtlich in Gameplay einzubinden, indem es je nach Levelumgebung kälter oder wärmer wird, lässt das formbare Element viel Raum für Spekulationen. Eine Vermutung für die mögliche Anwendung wäre ein Verhärtung des Elements in Extremsituationen. Ähnlich funktionieren bereits die adaptiven Trigger des Dual Sense. Diese lassen sich beispielsweise schwerer drücken, wenn der eigene Charakter eine geringe Ausdauer hat, oder von Gegnern attackiert wird. 

Sony hat mehrere Eisen im Feuer

Jedoch ist beim Träumen und Spekulieren Vorsicht geboten. Denn nur, weil ein Patent eingereicht worden ist, kann noch lange keine Veröffentlichung der experimentellen Technologie garantiert werden. Ebenso ist es möglich, dass aus Sonys Versuchen kein Ergebnis resultiert, das sich massentauglich produzieren lässt. 

Sicher ist indes, dass nur wenige Monate nach dem Release des Dual Sense Edge, Sonys Premium-Controller für die PlayStation 5, in Japan bereits an mehreren zukünftigen Controller-Projekten gearbeitet wird. Zeitgleich befindet sich nämlich auch das auf Inklusion ausgelegte Pad "Project Leonardo" weiterhin in der Entwicklung. 

mja

Über 100 Euro pro Stück: Wir zeigen die besten und wertvollsten Pokémon-Karten