Int. Fußball

Wie der BVB Matip von Liverpool überzeugte

Ehemaliger Schalker freut sich auf Jürgen Klopp

Wie der BVB Matip von Liverpool überzeugte

Ist in Liverpool angekommen: Joel Matip.

Ist in Liverpool angekommen: Joel Matip. picture alliance

"Liverpool zu wählen, war eine einfache Entscheidung", macht Joel Matip im Interview auf der Vereinswebseite klar. "Schalke hingegen zu verlassen, war hart." Zur Jahrtausendwende war Matip im zarten Alter von acht Jahren vom VfL Bochum in die Knappenschmiede gewechselt und durchlief sämtliche Stationen von der U 17 bis ins Profi-Team.

Sein Debüt im königsblauen Gewand bleibt für viele Schalker unvergessen: Im November 2009 warf Felix Magath den jungen Abwehrmann ausgerechnet beim Auswärtsspiel in München in die Anfangsformation. Matip zahlte das Vertrauen nicht nur mit einer soliden Leistung, sondern auch mit dem 1:1-Ausgleichstreffer in der 43. Minute zurück. 19 weitere Einsätze folgten noch in derselben Saison.

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

"Eine gute Entscheidung"

Nach insgesamt 194 Bundesligaspielen (17 Tore) hatte sich Matip am Ende der abgelaufenen Spielzeit entschlossen, seinen auslaufenden Vertrag in Gelsenkirchen nicht zu verlängern und schnürt seine Schuhe fortan für den englischen Traditionsverein. Was den Kameruner vom Wechsel überzeugt hat, kann er so eindeutig gar nicht sagen: "Das waren viele Punkte: Der Trainer, der Klub und die Fans." Eins ist für den inzwischen 24-Jährigen aber jetzt schon klar: "Es war eine gute und einfache Entscheidung."

Dass mit Jürgen Klopp ausgerechnet der ehemalige Coach des Erzrivalen aus Dortmund auf ihn wartet, spielt für Matip keine Rolle, denn er weiß, dass er "ein toller Trainer" ist. "Ich bin glücklich, dass ich nun für ihn spielen kann." Auch der BVB mischte bei Matips Entscheidung für den Anfield-Klub mit. Den spektakulären 4:3-Sieg der Reds gegen den deutschen Vizemeister im Europa-League-Viertelfinale habe er genauestens verfolgt und dabei festgestellt, dass "ich da nächste Saison spielen könnte. Das war ein fantastisches Spiel, es hat für Liverpool gesprochen."

Matips Körper ist noch nicht bereit

Jetzt erwartet den 27-maligen Nationalspieler die Premier League, für die er sich, wie er selbst sagt, noch nicht in Topform sieht: "Ich bin bereit, aber ich muss noch an meinem Körper arbeiten, um physisch stark genug zu sein." Abseits der körperlichen Attribute glaubt Matip jedoch, dass sein Spielstil für die englische Eliteklasse geeignet ist: "Ich denke, ich bin ein guter Verteidiger und auch immer für ein paar Tore gut."

Der Zeitpunkt für einen Tapetenwechsel sei zur richtigen Zeit gekommen, versichert Matip und gibt den Anhängern des Tabellenachten ein Versprechen mit auf den Weg: "Ich werde alles geben, damit wir erfolgreich sind."

kon