03:27 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
Cifuentes
Ecuador

03:27 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
di Maria
für Gonzalez
Argentinien

03:33 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Rodriguez
für Plata
Ecuador

03:33 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ortiz
für Cifuentes
Ecuador

03:42 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Mac Allister
Argentinien

03:42 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Alvarez
für La. Martinez
Argentinien

03:43 - 78. Spielminute

Tor 1:0
Messi
Linksschuss
Argentinien

03:46 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
An. Preciado
für Hurtado
Ecuador

03:46 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mena
für Torres
Ecuador

03:47 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Argentinien)
Paredes
Argentinien

03:54 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für Messi
Argentinien

ARG

ECU

WM-Qualifikation Südamerika

Lionel Messi sorgt für Argentinien Sieg über Ecuador - 1:0

Knappes 1:0 über Ecuador

Freistoßspezialist Messi sorgt für Argentiniens Auftatktsieg und warnt

Auch gegen Ecuador mal wieder Argentiniens Matchwinner: Lionel Messi.

Auch gegen Ecuador mal wieder Argentiniens Matchwinner: Lionel Messi. AFP via Getty Images

Weltmeister Argentinien wird auf dem Weg zur Titelverteidigung bereits in der Qualifikation vor großen Herausforderungen stehen. Dies zumindest meinte Kapitän Lionel Messi, nachdem er beim Auftakt gegen Ecuador in der Schlussphase per Freistoß den 1:0-Endstand markiert hatte (77.).

"Jeder will Argentinien schlagen - jetzt als Weltmeister umso mehr", sagte Messi nach dem ersten Quali-Erfolg am Donnerstag im Estadio Mas Monumental in Belgrano, Buenos Aires. Auf dem Weg zum kommenden Turnier in den USA, Kanada und Mexiko gelang gegen Ecuador erst spät "ein sehr wertvoller Triumph, um diesen neuen Weg zu beginnen", wie der 36-Jährige auf Instagram schrieb.

WM-Qualifikation

Unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit wurde Kapitän Messi für Exequiel Palacios von Bayer Leverkusen ausgewechselt und sprach im Nachhinein von einem "schwierigen Spiel, sehr körperlich. Ich war etwas müde und wurde ausgewechselt, aber ich fühlte mich gut." Messi, der im Sommer von Paris St. Germain zu Inter Miami gewechselt war, betonte: "Es ist keine einfache Gruppe."

Titelverteidiger Argentinien eröffnete weltweit den Kampf um Tickets für die WM 2026. Zum ersten Mal in der Geschichte werden dann 48 Nationen an der Endrunde teilnehmen. Das Finale findet am 19. Juli 2026 statt. Nach dem Auftaktsieg vor heimischem Publikum treffen die Argentinier am kommenden Dienstag in der Höhe von La Paz auf Bolivien (22 Uhr MESZ).

mje, dpa