19:28 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Buchanan
Club Brügge

19:31 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Savic
Atl. Madrid

19:30 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Sowah
Club Brügge

19:49 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Vanaken
Club Brügge

19:53 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Meijer
für Skov Olsen
Club Brügge

20:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
de Paul
für Koke
Atl. Madrid

20:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Morata
für Lemar
Atl. Madrid

20:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Carrasco
für A. Correa
Atl. Madrid

20:16 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Cunha
für Saul Niguez
Atl. Madrid

20:16 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Balanta
für Jutgla
Club Brügge

20:22 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Witsel
für Griezmann
Atl. Madrid

20:23 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Kondogbia
Atl. Madrid

20:25 - 82. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Club Brügge)
Sowah
Club Brügge

20:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Clinton
für Buchanan
Club Brügge

20:33 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Mignolet
Club Brügge

ATL

BRG

Champions League

Brügge überlebt Chancenflut in Madrid und zieht ins Achtelfinale ein

Mignolet wächst über sich hinaus

Brügge überlebt Chancenflut in Madrid und zieht ins Achtelfinale ein

Antoine Griezmann biss sich mit Atletico an Simon Mignolet die Zähne aus. 

Antoine Griezmann biss sich mit Atletico an Simon Mignolet die Zähne aus.  picture alliance / NurPhoto

Atletico-Coach Diego Simeone wechselte nach dem 2:1 Heimsieg gegen den FC Girona dreimal: Saul Niguez, Kondogbia und Lemar standen für Carrasco, Witsel und Cunha in der ersten Elf. 

Brügges Trainer Carl Hoefkens, der mit einem Sieg den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen konnte, rotierte nach der 0:2 Heimniederlage gegen den KVC Westerlo kräftig: Sylla, Odoi, Buchanan, Jutgla und Sowah spielten für Clinton, Spileers, Sobol, Yaremchuk und Lang. 

Unterhaltsame Anfangsphase

Ab der ersten Minute ging es zur Sache, beide Teams spielten mit offenem Visier. Die erste Gelegenheit gehörte den belgischen Gästen, Sowah verfehlte das Tor nach Vorlage von Skov Olsen (4.). Nachdem auch Madrid durch Kondogbia (7.) zum ersten Mal zum Abschluss kam, war schon wieder Brügge an der Reihe. Nach erneuter Vorlage des auffälligen Skov Olsen war es diesmal Jutgla, der den Kasten Oblaks nur knapp verfehlte (11.). 

Nach einer Doppelchance Griezmanns (14., 16.), der am aufmerksamen Mignolet scheiterte, übernahm Atletico immer mehr die Spielkontrolle, Brügge wurde immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt. Nach einer wunderbaren Kombination über Griezmann und Koke verpasste Correa den Torerfolg nur um wenige Zentimeter (20.), bevor kurze Zeit später Griezmann erneut per Kopf an Mignolet scheiterte (26.).

Brügges Elfmeter revidiert

Nachdem sich gute zehn Minuten später der emsige französische Stürmer nach eine gedankenschnellen Körpertäuschung in eine gute Abschlussposition brachte, das Tor jedoch per Volleyschuss verfehlte (37.), wurde es in Atleticos Strafraum dramatisch: Die Hausherren wurden nach eigener Ecke über Skov Olsen und Buchanan ausgekontert, letzter schließlich scheinbar von Millot im Sechzehner zu Fall gebracht. Schiedsrichter Makkelie zeigte auf den Punkt, schaute sich die Szene dann aber nochmal an - und revidierte seine Entscheidung (43.) Denn Buchanan war es gewesen, der Millot mit offener Sohle gefoult hatte, bevor er selbst zu Boden ging. Atletico atmete auf, so ging es torlos in die Kabinen.  

Mignolet rettet mehrfach

Atletico kam furios aus der Pause und stürmte weiter munter drauflos. Nach einem Abschluss von Griezmann schob Correa den Abpraller ins leere Tor und ließ das Stadion jubeln, schnell ging jedoch die Fahne hoch, der Stürmer stand klar im Abseits (48.). Nur Minuten später kam nach einer erneuten Parade Mignolets im Duell mit Griezmann Correa zum Abschluss, verfehlte aber aus der Drehung das leere Tor (50.).

Gruppe B - 4. SPieltag

Auch Brügge wurde in der Folge wieder wach, näherte sich durch Nielsen (53.) und Buchanan (57.) dem spanischen Kasten an. Mit Simeones anschließendem Dreierwechsel (60.), durch den unter anderem der starke Correa Feierabend hatte, nahm Atleticos Coach seinem Team etwas den Wind aus den Segeln. Anstelle des zuvor teils blitzschnellen Kombinationsfußballs versuchten es die Gastgeber nun immer mehr mit weiten und hohen Bällen, diese Taktik spielte den zweikampfstarken Belgiern in die Karten. Die spanische Chancenflut ebbte in dieser Phase ab.  

Historischer Achtelfinaleinzug

So plätscherte die Partie in der Schlussphase eher vor sich hin, ein Offensivsturm der unter Zugzwang stehenden Hausherren ließ auf sich warten. Kaum einen Abschluss brachten die Madrilenen zustande, Highlight der Schlussphase blieb ein Platzverweis von Sowah, der den Ball nach einer Spielunterbrechung wegschoss und so die zweite Gelbe Karte sah (83.). Kurz vor dem Ende kam nach einer Ecke die Kugel noch einmal zu Morata, der aus drei Metern volley zum Abschluss kam. Ein vermeintlich sicherer Treffer, doch der Spanier hämmerte Mignolet das Leder aus kürzester Distanz an den Schädel, von da sprang der Ball ins Toraus (90.).

Brügge kämpfte bis zum Schluss ums Überleben und belohnte die leidenschaftliche Leistung schließlich mit einem Punkt, die Partie endete torlos. Die Tabellenführer bleiben somit weiterhin ohne Gegentreffer und qualifizieren sich erstmals für die K.o.-Runde in der Champions League. 

Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Atletico Madrid   Club Brügge  
Spieldaten
21
Torschüsse
5
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Oblak - Molina, Savic , Gimenez, Reinildo, Saul Niguez - Koke , Kondogbia , Lemar - A. Correa , Griezmann

mehr Infos
Club Brügge
Club Brügge

Mignolet - Odoi, Mechele, Sylla, Buchanan - Skov Olsen , C. Nielsen, Onyedika, Vanaken - Sowah , Jutgla

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Danny Makkelie Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Civitas Metropolitano
Zuschauer 60.810
mehr Infos

Atletico Madrid ist am Samstagabend beim Auswärtsspiel gegen Athletic Bilbao gefragt (21 Uhr). Club Brügge ist einen Tag später ab 18.30 Uhr zu Gast beim RSC Anderlecht.