DFB-Pokal Liveticker

15:39 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Steininger
Bayreuth

15:49 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Hemmerich
Rechtsschuss
Bayreuth

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Heil
für Benes
HSV

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Königsdörffer
für Bilbija
HSV

16:43 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Andermatt
Bayreuth

16:54 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Groiß
Bayreuth

17:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Rohr
für Reis
HSV

17:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Maderer
für Nollenberger
Bayreuth

17:01 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Stockinger
für Steininger
Bayreuth

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Zejnullahu
für Andermatt
Bayreuth

17:02 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Schonlau
HSV

17:08 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Opoku
für Heyer
HSV

17:13 - 83. Spielminute

Tor 1:1
Königsdörffer
Rechtsschuss
Vorbereitung Rohr
HSV

17:29 - 91. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
F. Weber
Bayreuth

17:34 - 96. Spielminute

Spielerwechsel
Götz
für Heinrich
Bayreuth

17:35 - 97. Spielminute

Tor 1:2
Schonlau
Rechtsschuss
HSV

17:39 - 100. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für Kirsch
Bayreuth

17:43 - 105. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Muheim
HSV

17:50 - 109. Spielminute

Gelbe Karte (Bayreuth)
Kolbe
Bayreuth

17:52 - 111. Spielminute

Tor 1:3
Königsdörffer
Rechtsschuss
Vorbereitung Glatzel
HSV

17:54 - 113. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bayreuth)
Groiß
Bayreuth

17:56 - 115. Spielminute

Spielerwechsel
David
für Heil
HSV

BAY

HSV

1
:
3
111'
Königsdörffer Königsdörffer
Rechtsschuss, Glatzel
1
:
2
97'
Schonlau Schonlau
Rechtsschuss
1
:
1
83'
Königsdörffer Königsdörffer
Rechtsschuss, Rohr
Hemmerich Hemmerich
Rechtsschuss
16'
1
:
0
Das war's! Die SpVgg Bayreuth unterliegt dem Hamburger SV trotz eines leidenschaftlichen Auftritts mit 1:3. Der Drittligist hat bis zur 83. Minute mit 1:0 geführt, am Ende aber sind es die Hanseaten, die den längeren Atem haben.
Abpfiff der Verlängerung
120'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
118'
Nach einer Kopfballablage von Glatzel schießt David aus 15 Metern - knapp vorbei.
118'
Noch einmal Glatzel, noch einmal Kolbe: Der HSV ist dem vierten Treffer näher als Bayreuth dem zweiten.
116'
Muheim dribbelt die halbe Bayreuther Hintermannschaft aus, bleibt im Strafraum aber schließlich doch hängen.
115'
Jonas David
Ogechika Heil
Spielerwechsel (HSV)
David kommt für Heil
113'
Alexander Groiß Gelb-Rote Karte (Bayreuth)
Groiß
Platzverweis! Der Bayreuther kommt an der Seitenlinie gegen Rohr zu spät und wird zum zweiten Mal an diesem Nachmittag verwarnt. Das ergibt in Summe Gelb-Rot.
111'
Ransford-Yeboah Königsdörffer 1:3 Tor für HSV
Königsdörffer (
Rechtsschuss, Glatzel)
Jetzt ist die Frage nach dem Sieger beantwortet! Glatzel spielt die Kugel steil in den Bayreuther Strafraum, Königsdörffer ist vor Kolbe am Ball, dribbelt an ihm vorbei und schießt ein - 1:3.
110'
Weber foult Heil und kommt ohne zweite Gelbe Karte davon. Da kann Bayreuths Innenverteidiger von großem Glück sprechen, nicht des Feldes verwiesen zu werden.
109'
Sebastian Kolbe Gelbe Karte (Bayreuth)
Kolbe
Jetzt wird auch Bayreuths Torwart verwarnt, weil er sich beim Schiedsrichter beschwert. Kolbe hat den Ball im Aus gesehen, bevor Glatzel Kittel angespielt hat. Im Anschluss ist Kolbe mit einer Parade gegen Kittel mal wieder Endstation gewesen - auch diese HSV-Chance hätte die Entscheidung bringen können.
107'
Nach einem Zuspiel von Königsdörffer hat Kittel die Entscheidung auf dem Fuß, verzieht aber, als er nahe des linken Fünfmeterraumecks zum Schuss kommt.
106'
Hinein in die letzten 15 Minuten dieses Duells: Königsdörffer eröffnet mit dem Anstoß.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei. Jetzt wird die Seiten noch ein letztes Mal getauscht.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105'
Miro Muheim Gelbe Karte (HSV)
Muheim
Sechste Gelbe Karte des Nachmittags: Es erwischt Muheim.
104'
Der HSV kommt griffiger und spritziger daher. Bayreuth tritt in der Offensive kaum noch in Erscheinung.
101'
Doppelchance für den HSV! Erst zieht Glatzel ab, dann kommt Rohr zum Kopfball, doch am Ende klärt Bayreuth.
100'
Markus Ziereis
Benedikt Kirsch
Spielerwechsel (Bayreuth)
Ziereis kommt für Kirsch
98'
Wie reagiert Bayreuth? Haben die Oberfranken noch etwas im Tank, um den Schalter wieder umzulegen und ihrerseits in die Offensive zu gehen?
97'
Sebastian Schonlau 1:2 Tor für HSV
Schonlau (
Rechtsschuss)
Tor für den HSV! Kittel serviert eine Ecke, Bayreuth bekommt den Ball nicht weg, Schonlau kommt aus etwa zehn Metern zum Schuss, probiert es flach und trifft ins Eck - 1:2.
96'
Marcel Götz
Moritz Heinrich
Spielerwechsel (Bayreuth)
Götz kommt für Heinrich
96'
Die SpVgg kommt kaum noch aus ihrer Hälfte. Das 1:2 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
95'
Kleine bereitet einen weiteren Wechsel vor: Götz wird kommen.
92'
Jetzt ist es Kittel, der Bayreuths Schlussmann herausfordert - wieder lässt sich Kolbe nicht überwinden und pariert.
92'
Glatzel hat das 2:1 für Hamburg auf dem Kopf, doch Kolbe steht goldrichtig und entschärft.
91'
Felix Weber Gelbe Karte (Bayreuth)
F. Weber
Die Verlängerung ist erst ein paar Sekunden alt, da sieht Weber nach einem Foulspiel Gelb.
91'
Kirsch stößt an, die Extraschicht hat begonnen.
Anpfiff der Verlängerung
90'
1:1 nach 90 Minuten: Das Duell zwischen der SpVgg Bayreuth und dem Hamburger SV geht in die Verlängerung.
Abpfiff
90' +3
Bayreuth kontert und bringt Kirsch in Abschlussposition - aus der zweiten Reihe verzogen.
90' +1
Nach einem Querpass von Opoku zieht Kittel aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuß ab - vorbei.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit sind angebrochen. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch zum Sieg?
88'
Der HSV gibt sich mit dem 1:1 nicht zufrieden und sucht weiter den Vorwärtsgang.
86'
Großchance für Kittel! Nach einem Dribbling von Heil kommt Hamburgs Nummer zehn zum Kopfball, schließt aber zu mittig ab - Kolbe fängt die Kugel.
84'
Der Hamburger Ausgleich ist verdient. Der HSV hat lange auf das 1:1 hingearbeitet, jetzt stehen die Zeichen erst einmal auf Verlängerung.
83'
Ransford-Yeboah Königsdörffer 1:1 Tor für HSV
Königsdörffer (
Rechtsschuss, Rohr)
Jetzt ist es passiert! Ausgangspunkt ist ein weiter Einwurf - am Ende ist es Königsdörffer, der den Ball nach einem Querpass von Rohr aus wenigen Metern über die Linie drückt.
79'
Nach einer unfreiwilligen Vorlage von Weber kommt Glatzel nahe des Elfmeterpunkts zum Schuss, verzieht aber - drüber.
77'
Aaron Opoku
Moritz Heyer
Spielerwechsel (HSV)
Opoku kommt für Heyer
76'
Eine Viertelstunde noch im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion: Was fällt dem HSV in der Schlussphase ein?
74'
Klasse Chance für Bayreuth! Maderer schließt nach einer halbhohen Flanke mit dem Kopf ab, zielt aber links vorbei. Da war weitaus mehr drin!
72'
Sebastian Schonlau Gelbe Karte (HSV)
Schonlau
Nächste Verwarnung! Dieses Mal trifft es den HSV-Kapitän.
70'
Stefan Maderer
Alexander Nollenberger
Spielerwechsel (Bayreuth)
Maderer kommt für Nollenberger
70'
Tobias Stockinger
Daniel Steininger
Spielerwechsel (Bayreuth)
Stockinger kommt für Steininger
71'
Eroll Zejnullahu
Nicolas Andermatt
Spielerwechsel (Bayreuth)
Zejnullahu kommt für Andermatt
70'
Maximilian Rohr
Ludovit Reis
Spielerwechsel (HSV)
Rohr kommt für Reis
70'
Die Hamburger haben in dieser zweiten Hälfte deutlich mehr Zug in ihrem Spiel als noch in Durchgang eins. Aber: Die Uhr tickt und tickt und tickt.
68'
Mal wieder eine Offensivaktion der Bayreuther! Kirsch versucht es aus der zweiten Reihe per Schlenzer - rechts vorbei.
65'
Fehlende Abstimmung zwischen Hemmerich und Kolbe, der aus seinem Tor gelaufen ist - Kittel ist der Nutznießer, kommt dann aber nicht zum Abschluss.
64'
Guter Versuch! Vuskovic tritt den folgenden Freistoß Richtung Tor - etwas zu hoch angesetzt.
64'
Alexander Groiß Gelbe Karte (Bayreuth)
Groiß
Kurz vor dem Sechzehner bringt der Bayreuther Muheim zu Fall - Gelb.
61'
Das Spiel ist jetzt eine Stunde alt, Zeit für ein Zwischenfazit. Der HSV macht Druck und kommt jetzt auch zu Torchancen, doch bislang hält sich Bayreuth schadlos. Aber: Für Entlastung sorgt der Drittligist in dieser zweiten Hälfte kaum noch.
60'
Jetzt ist es Glatzel selbst, der das 1:1 erzielen kann, doch Kolbe entschärft seinen Elf-Meter-Schuss. Auch das hätte der Ausgleich sein können.
59'
Das muss der Ausgleich sein! Glatzel bedient Königsdörffer mit einer Flanke von der rechten Strafraumseite, der Joker kommt völlig frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber aus sechs Metern an die Latte.
57'
Der HSV fordert einen Elfmeter, als ein Kopfball von Königsdörffer geblockt wird, doch Schiedsrichter Bacher erkennt kein Handspiel und lässt die Partie weiterlaufen.
56'
Heyer geht auf dem rechten Flügel ins Eins-gegen-eins, kann sich aber nicht behaupten - Ballverlust.
53'
Nicolas Andermatt Gelbe Karte (Bayreuth)
Andermatt
Für ein Foul an Kittel wird Bayreuths Mittelfeldmann verwarnt. Jetzt muss sich Andermatt in den direkten Duellen etwas zurücknehmen.
51'
Gute Chance für den HSV! Glatzel kommt im Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball, doch Kolbe passt auf und bannt die Gefahr mit einer Faust.
47'
Nach einer Ecke probiert es Vuskovic per Kopf, verfehlt sein Ziel aber deutlich.
46'
Kirsch eröffnet den zweiten Abschnitt mit dem Anstoß.
46'
Ransford-Yeboah Königsdörffer
Filip Bilbija
Spielerwechsel (HSV)
Königsdörffer kommt für Bilbija
46'
Ogechika Heil
Laszlo Benes
Spielerwechsel (HSV)
Heil kommt für Benes
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das war's - zumindest fürs Erste! Nach 45 Minuten führt die SpVgg Bayreuth durch ein Freistoßtor von Rechtsverteidiger Hemmerich mit 1:0. Der Hamburger SV hat zwar mehr vom Spiel, ist in der Offensive aber zu einfallslos. Die beste Chance resultierte aus einem Freistoß, doch SpVgg-Torwart Kolbe verhinderte gegen Heyer das 1:1. Der HSV muss sich steigern, um im zweiten Durchgang zurückzukommen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Muheim sucht Glatzel mit einem weiten Ball - etwas zu weit.
45' +1
Kittel probiert es mit einem Heber, setzt seinen Versuch aber zu hoch an.
45' +1
Es gibt zwei Extraminuten im Hans-Walter-Wild-Stadion.
44'
Gute Gelegenheit für Bayreuth! Nach einer Flanke kommt Nollenberger zum Kopfball, doch Heuer Fernandes lenkt die Kugel über die Latte.
43'
Benes nimmt das Bayreuther Tor aus etwa zwölf Metern mit einem Schuss aus der Drehung ins Visier, trifft den Ball aber nicht sauber - vorbei.
40'
Heinrich stellt Heuer Fernandes mit einem satten Distanzschuss auf die Probe - der HSV-Schlussmann hat den Ball im Nachfassen.
38'
Großchance zum Ausgleich! Nach einem Halbfeldfreistoß von Benes nimmt Heyer am zweiten Pfosten volley ab, scheitert aber aus ein paar Metern an Kolbe. Das hätte das 1:1 sein müssen!
35'
Eine Szene, die exemplarisch für die Harmlosigkeit der Hamburger Offensivbemühungen steht: Schonlau schlägt den Ball von der Mittellinie nach vorne, tritt ihn aber viel zu weit - Abstoß für Bayreuth.
33'
Kreativität, Durchschlagskraft und Tempo: All das geht dem HSV-Spiel bislang ab. Bayreuth verteidigt gut.
31'
Vuskovic fasst sich ein Herz und zieht aus gut und gerne 25 Metern ab - verzogen.
30'
Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt. Der HSV tut sich sehr schwer, Bayreuth macht das bislang ausgesprochen gut.
27'
Dieses Mal legt Steininger nach der Hereingabe mit dem Kopf quer, doch Nollenberger trifft die Kugel bei seiner Direktabnahme nicht richtig.
27'
Nollenberger steigt nach einer Ecke hoch, doch sein Abschluss wird geblockt. Es gibt eine weitere Ecke für die Spielvereinigung.
24'
Meffert prüft Kolbe mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe - zu mittig, um den SpVgg-Torwart vor ernsthafte Probleme zu stellen.
23'
Bayreuth hat sich ins Spiel gekämpft und bietet dem HSV Paroli. Das ist jetzt eine hohe Hürde, die der Zweitligist nehmen muss.
21'
Super Chance für Bayreuth! Nach einem langen Ball umkurvt Nollenberger HSV-Torwart Heuer Fernandes, hat dann aber einen zu spitzen Winkel, um abzuschließen. Am Ende bereinigen die Hamburger die Situation doch noch.
17'
Wie reagiert der HSV? Die Gäste haben dominant begonnen, doch in den Minuten vor dem Tor haben sich die Bayreuther freigeschwommen.
16'
Luke Hemmerich 1:0 Tor für Bayreuth
Hemmerich (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
1:0 für den Außenseiter! Hemmerich tritt einen Freistoß aus rund 20 Metern flach Richtung Tor, der Schuss wird entscheidend abgefälscht und landet im HSV-Kasten. Heuer Fernandes ist machtlos, weil er auf dem Weg in die andere Ecke war.
14'
Aber jetzt wird es gefährlich! Nach einer zweiten Ecke kommt Kirsch aus etwa zwölf Metern zum Schuss - geblockt.
14'
Nun auch mal eine Offensivaktion des Underdogs, doch Heinrich findet mit seiner Ecke keinen Abnehmer.
12'
Wieder steht Glatzel nach einer Flanke im Mittelpunkt, doch die Direktabnahme des Angreifers sorgt nicht für Gefahr.
9'
Kittel sucht Glatzel mit einer flachen Flanke von der linken Seite, doch der Angreifer kann am ersten Pfosten nicht kontrolliert abschließen. Das war mehr drin!
9'
In diesen ersten Minuten zeigt sich das erwartete Bild. Hamburg hat zumeist den Ball, Bayreuth verteidigt.
7'
Daniel Steininger Gelbe Karte (Bayreuth)
Steininger
Der Bayreuther kommt an der Außenlinie gegen Benes zu spät und grätscht den Hamburger Mittelfeldspieler ziemlich rüde um. Das gibt die erste Gelbe Karte.
5'
Nächste Standardsituation für die Gäste, doch die Hereingabe, die an Heyer adressiert ist, gerät zu weit.
4'
Benes tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch Kolbe ist zur Stelle und klärt mit den Fäusten.
2'
Nach einer ersten Ecke kommt Glatzel mit dem Kopf an den Ball, schafft es unter Bedrängnis aber nicht, die Kugel aufs Tor zu platzieren - keine Gefahr!
1'
Der Ball rollt. Die Bayreuther spielen in Schwarz und Gelb, der HSV trägt Weiß und Dunkelblau.
Anpfiff
15:26 Uhr
Im Vorjahr ist der HSV im Pokal bis ins Halbfinale vorgedrungen. Wie schlägt sich Walters Team in dieser Saison? Referee Bacher führt die beiden Mannschaften aufs Feld. Gleich geht's los!
15:21 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Michael Bacher. Der 31-Jährige aus München wird das Spiel in zehn Minuten freigeben.
15:07 Uhr
Die Gastgeber rechnen sich durchaus etwas aus. Nollenberger glaubt zwar: "Beim HSV sind Spieler drin, die verdienen wahrscheinlich so viel wie unsere ganze Mannschaft." Bayreuths Flügelspieler sagt aber auch: "Wir gehen in das Spiel rein, um es zu gewinnen - und für dieses große Ziel werden wir alles geben."
14:51 Uhr
Bei den Gästen aus Hamburg gibt es nur eine Änderung. Auf dem rechten Flügel schickt Tim Walter Bilbija anstelle von Königsdörffer aufs Feld.
14:51 Uhr
Zu den Aufstellungen: Der neue SpVgg-Trainer Thomas Kleine setzt auf jene Startformation, die auch in der Vorwoche in Ingolstadt begonnen hat.
14:36 Uhr
Zum Saisonauftakt haben die Bayreuther 0:1 in Ingolstadt verloren. Auch der HSV ging zuletzt leer aus (0:1 gegen Rostock), entschied aber das erste Spiel in Braunschweig für sich (2:0).
14:28 Uhr
Ein Drittliga-Neuling gegen den großen Aufstiegsfavoriten der 2. Liga: Die Rollen sind klar verteilt. Bayreuth ist Außenseiter, der Druck lastet auf dem HSV.
14:20 Uhr
Samstagnachmittag, Schauplatz Hans-Walter-Wild-Stadion: Die SpVgg Bayreuth empfängt den Hamburger SV in der ersten Runde des DFB-Pokals.

Statistiken

16
Torschüsse
32
242
gespielte Pässe
758
50%
Passquote
87%
25%
Ballbesitz
75%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Kolbe - Hemmerich , F. Weber , E. Schwarz, Lippert - Kirsch , Groiß , Andermatt , Steininger , Heinrich - Nollenberger

Einwechslungen:
70. Maderer für Nollenberger
70. Stockinger für Steininger
71. Zejnullahu für Andermatt
96. Götz für Heinrich
100. Ziereis für Kirsch

Reservebank:
Zahaczewski (Tor), Moos, Latteier, Weimar

Trainer:
Kleine

Heuer Fernandes - Heyer , Vuskovic, Schonlau , Muheim - Meffert, Benes , Reis - Bilbija , Glatzel, Kittel

Einwechslungen:
46. Heil für Benes
46. Königsdörffer für Bilbija
70. Rohr für Reis
77. Opoku für Heyer
115. David für Heil

Reservebank:
Raab (Tor), Andresen, Leibold, Megeed

Trainer:
Walter

Taktische Aufstellung