La Liga
La Liga Spielbericht
21:03 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Alex Berenguer
Linksschuss
Bilbao

21:23 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Girona)
Juan Carlos
Girona

21:26 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bilbao)
Inigo Lekue
Bilbao

21:26 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Girona)
Eric
Girona

21:31 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
de Marcos
für Inigo Lekue
Bilbao

22:07 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Tsygankov
Rechtsschuss
Vorbereitung Ivan Martin
Girona

22:14 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Alex Berenguer
Rechtsschuss
Vorbereitung Guruzeta
Bilbao

22:18 - 60. Spielminute

Tor 3:1
I. Williams
Rechtsschuss
Bilbao

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sancet
für Unai Gomez
Bilbao

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
N. Williams
für Guruzeta
Bilbao

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Valery
für Arnau
Girona

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Portu
für Ivan Martin
Girona

22:33 - 75. Spielminute

Tor 3:2
Eric
Kopfball
Vorbereitung Aleix Garcia
Girona

22:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Paredes
für Yeray
Bilbao

22:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Vesga
für Prados
Bilbao

22:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Solis
für Herrera
Girona

22:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Stuani
für Tsygankov
Girona

BIL

GIR

La Liga

2:3 in Bilbao: Girona verliert Real Madrid aus den Augen

Athletic Bilbao lässt Titelanwärter verzweifeln

Vivians Heldentat in der Nachspielzeit: Girona verliert Real Madrid aus den Augen

Jubel bei Athletic Bilbao: Die Basken besiegten den Tabellenzweiten aus Girona mit 3:2.

Jubel bei Athletic Bilbao: Die Basken besiegten den Tabellenzweiten aus Girona mit 3:2. AFP via Getty Images

Nach dem 0:3 im Hinspiel hatte sich der FC Girona am vorherigen Spieltag auch im Rückspiel Tabellennachbar und Spitzenreiter Real Madrid deutlich geschlagen geben müssen (0:4). Neun Tage nach der erst zweiten Saisonniederlage in La Liga reisten die Blanquivermells ins Baskenland, wo mit Athletic Bilbao ein formstarker Gegner (nur eine Niederlage aus den letzten 20 Partien) auf Girona wartete.

La Liga - 25. Spieltag

Traumstart für Athletic Bilbao

Dass die Gastgeber auch trotz des jüngsten enttäuschenden Auftritts bei Tabellenschlusslicht Almeria (0:0) mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen würden, offenbarte sich bereits nach weniger als 120 Sekunden. Gironas Aleix Garcia bereitete die frühe Führung der Basken durch einen katastrophalen Fehlpass unfreiwillig vor - Alex Berenguer nutzte den Patzer eiskalt aus.

Auch in der Folge waren es die Hausherren, die den Ton angaben. Insbesondere Bilbao-Kapitän Inaki Williams bekamen die Gäste kaum in den Griff, der Stürmer agierte vor dem gegnerischen Gehäuse aber mehrmals glücklos (8./24.).

Ungefährliches Girona wacht nach der Pause auf

Mit fortlaufender Spieldauer fand dann jedoch auch der Tabellenzweite besser in das Montagabendspiel, wenngleich nennenswerte Torchancen im ersten Abschnitt Mangelware blieben. Herrera ließ in der 34. Minute die aussichtsreichste Möglichkeit Gironas ungenutzt, neun Minuten später vergab derweil erneut Inaki Williams auf der Gegenseite.

In Folge des Wiederanpfiffs sollte auch Girona seine gewohnten Offensivqualitäten wiederfinden und kam durch Tsygankov unmittelbar zum Ausgleich (49.). Angetrieben von diesem Treffer spielten die Gäste nun deutlich engagierter, doch sie machten sich das Leben weiter selbst schwer.

Miguel mit Schuld am Bilbao-Doppelschlag

Während Linksverteidiger Miguel erst leichtfertig das 1:2 durch Doppelpacker Alex Berenguer per missglücktem Hackenpass eingeleitet hatte (56.), sah der 22-Jährige auch vier Minuten später nicht gut aus. Bei einem weiten Schlag unterlag Miguel im Körperduell dem robusteren Inaki Williams, der anschließend souverän mit rechts zum 3:1 einnetzte.

Gleich zweimal bot sich den Basken im Anschluss die Chance auf das 4:1, doch sowohl Alex Berenguer (63.) als auch Inaki Williams (67.) konnten nicht für vollkommene Klarheit sorgen. Stattdessen führte ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf der Gegenseite zum unvorhersehbaren Anschlusstreffer, den Innenverteidiger Eric per Kopf erzielte (75.).

Ereignisreiche Nachspielzeit, aber kein Lucky Punch

Nach einer kurzzeitigen Unterbrechung aufgrund eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne, der glücklicherweise in positiven Signalen des ärztlichen Personals mündete, drängte Girona in der neunminütigen Nachspielzeit nochmals auf den Ausgleich. Da aber weder Dovbyk aus kurzer Distanz (90.+2) noch Joker Solis, dessen Abschluss Vivian in höchster Not noch überragend auf der Linie klärte (90.+5), für den Lucky Punch sorgen konnten, blieb es beim 3:2 aus Sicht der Hausherren.

Tore und Karten

1:0 Alex Berenguer (2')

1:1 Tsygankov (49')

mehr Infos
Athletic Bilbao   FC Girona  
Spieldaten
14
Torschüsse
12
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Athletic Bilbao
Bilbao

Unai Simon - Inigo Lekue , Vivian, Yeray , Yuri Berchiche - Ruiz de Galarreta, Prados , I. Williams , Unai Gomez , Alex Berenguer - Guruzeta

mehr Infos
FC Girona
Girona

Gazzaniga - Arnau , Eric , Juanpe, Miguel - Herrera , Aleix Garcia, Tsygankov , Ivan Martin , Savio - Dovbyk

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

José Maria Sanchez Martinez Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion San Mames
Zuschauer 46.220
mehr Infos

Während Girona, das den Patzer von Real Madrid (nur 1:1 bei Rayo Vallecano) nicht ausnutzte und die Königlichen damit weiter aus den Augen verlor, erst am kommenden Montag selbst auf Rayo Vallecano trifft (21 Uhr), wartet auf die Basken bereits tags zuvor ein Auswärtsspiel bei Real Betis Sevilla (16.15 Uhr).