DFB-Pokal Liveticker

20:59 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
J.-S. Lee
Mainz

21:21 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Onisiwo
Rechtsschuss
Vorbereitung Stach
Mainz

21:59 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Barreiro
Mainz

22:00 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Pantovic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Rexhbecaj
Bochum

22:03 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Pantovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Holtmann
Bochum

22:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Boetius
für J.-S. Lee
Mainz

22:06 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Burkardt
für Barreiro
Mainz

22:09 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bell
Mainz

22:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Nebel
für Bell
Mainz

22:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Aaron
für Lucoqui
Mainz

22:16 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Locadia
Bochum

22:17 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Löwen
für Osterhage
Bochum

22:18 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Stach
Mainz

22:22 - 79. Spielminute

Tor 3:1
Löwen
Rechtsschuss
Vorbereitung Polter
Bochum

22:24 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Papela
für Stach
Mainz

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Asano
für Holtmann
Bochum

22:31 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Masovic
für Rexhbecaj
Bochum

BOC

M05

Löwen Löwen
Rechtsschuss, Polter
79'
3
:
1
Pantovic Pantovic
Rechtsschuss, Holtmann
59'
2
:
1
Pantovic Pantovic (Elfmeter)
Rechtsschuss, Rexhbecaj
56'
1
:
1
0
:
1
36'
Onisiwo Onisiwo
Rechtsschuss, Stach
90'
Zunächst geht es aber wieder in den Liga-Alltag: Der VfL empfängt am Samstag (18.30 Uhr) den 1. FC Köln. Mainz trifft am Samstag (15.30 Uhr) in Fürth auf das Kleeblatt.
90'
Damit stehen die Bochumer erstmals seit 2016 wieder im Viertelfinale des DFB-Pokals. Damals war dort dann gegen den FC Bayern Schluss (0:3).
90'
Das war's an der Castroper Straße! Einer schwachen ersten folgte eine tolle zweite Hälfte des VfL Bochum. Pantovic drehte drei Minuten auf und brachte seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße, Mainz ließ im zweiten Durchgang alles vermissen.
Abpfiff
90' +4
Die letzte Minute läuft. Das wird Mainz nicht mehr drehen können.
90' +2
Das könnte der erste Abschluss dieses Durchgangs gewesen sein. Boetius jagt den Ball auf das Stadiondach.
90' +2
Noch einmal Freistoß FSV: Leitsch war bei einer Widmer-Flanke mit der Hand dran.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Erhan Masovic
Elvis Rexhbecaj
Spielerwechsel (Bochum)
Masovic kommt für Rexhbecaj
88'
Asano muss querlegen! Der Japaner ist frei durch, Polter läuft mit. Doch Asano macht es alleine und schiebt die Kugel neben das Tor - Polter ist außer sich.
87'
Aaron führt aus, Riemann öffnet die Arme und bedankt sich.
87'
Vielleicht ja nach einem Standard? Pantovic foult Burkardt auf rechts, 30 Meter vor dem Kasten.
86'
Von Mainz kommt nichts mehr, die Mannschaft wirkt müde, wie schon im gesamten zweiten Durchgang. Bella Kotchap und Leitsch haben den Laden hinten im Griff.
84'
Takuma Asano
Gerrit Holtmann
Spielerwechsel (Bochum)
Asano kommt für Holtmann
Wenig später hat Holtmann Feierabend.
83'
Pantovic fast mit dem Dreierpack! Holtmann wird lang die rechte Linie runtergeschickt und nimmt Hack einige Meter ab, dann spielt er in die Mitte. Dort ist Pantovic blank, scheitert aber an Zentner.
81'
War es das schon? Momentan spricht nichts mehr für Mainz, das im zweiten Durchgang weiterhin auf einen Torschuss wartet.
81'
Merveille Papela
Anton Stach
Spielerwechsel (Mainz)
Papela kommt für Stach
Letzter Mainzer Wechsel.
79'
Eduard Löwen 3:1 Tor für Bochum
Löwen (
Rechtsschuss, Polter)
Beide Joker stechen! Polter setzt sich auf der linken Seite zu leicht gegen Hack durch und hat dann das richtige Auge für Löwen, der im Strafraum die Kugel in Seelenruhe annehmen darf und zum 3:1 trifft.
77'
Gamboa etwas zu eigennützig: Der Rechtsverteidiger gewinnt die Kugel und will sie dann direkt ins Tor zwirbeln, aber damit hat Zentner keine Probleme.
75'
Anton Stach Gelbe Karte (Mainz)
Stach
Stach setzt gegen Danilo Soares dreimal nach, beim dritten Mal lässt er den Brasilianer über die Klinge springen.
74'
Die beiden Frischen gleich in Aktion: Polter setzt sich in der Mitte durch und legt dann zu Löwen, der etwas verfrüht von der Strafraumgrenze abzieht, aber rund einen Meter am Kasten vorbeischießt.
73'
Eduard Löwen
Patrick Osterhage
Spielerwechsel (Bochum)
Löwen kommt für Osterhage
Auch Reis wechselt erstmals.
73'
Sebastian Polter
Jürgen Locadia
Spielerwechsel (Bochum)
Polter kommt für Locadia
72'
Stach löffelt die Kugel in den Strafraum, der Ball geht zunächst durch auf die andere Seite. Dort versucht es Stöger scharf, Riemann bekommt die Hände dazwischen.
71'
Aaron
Anderson Lucoqui
Spielerwechsel (Mainz)
Aaron kommt für Lucoqui
Nächster Doppelwechsel bei Svensson, der allmählich deutlich mehr riskiert.
71'
Paul Nebel
Stefan Bell
Spielerwechsel (Mainz)
Nebel kommt für Bell
69'
Von Mainz kommt seit der Pause überhaupt nichts mehr, auch die Neuen haben noch nicht für die erhoffte Wende gesorgt. Nur noch knapp 20 Minuten verbleiben.
67'
Er läuft weiterhin unrund, aber Lucoqui kann weitermachen.
66'
Unglücklich: Holtmann steigt Lucoqui nachdem schon abgepfiffen ist auf das Sprunggelenk, der Linksverteidiger bleibt lange liegen.
65'
Stefan Bell Gelbe Karte (Mainz)
Bell
65'
Locadia lässt das 3:1 liegen! Pantovic spitzelt die Kugel vor Bell durch auf den Niederländer, der kurz vor dem Strafraum noch von Widmer eingeholt wird. Nach einem Schlenker zieht er mit Wucht den Ball knapp über die Querlatte.
63'
Jean-Paul Boetius
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Mainz)
Boetius kommt für J.-S. Lee
63'
Jonathan Burkardt
Leandro Barreiro
Spielerwechsel (Mainz)
Burkardt kommt für Barreiro
Doppelwechsel bei den Mainzern. Kann Burkardt neuen Schwung bringen?
62'
Stach kommt bei der Hereingabe vor Locadia an die Kugel.
61'
Holtmann dreht jetzt richtig auf! Niakhaté hat gegen den pfeilschnellen Dribbler das Nachsehen, Bell muss an der Grundlinie zur Ecke klären.
61'
Eine Stunde gespielt, Bochum benötigte drei Minuten, um das Spiel komplett zu drehen. Jetzt ist Mainz gefordert.
59'
Milos Pantovic 2:1 Tor für Bochum
Pantovic (
Rechtsschuss, Holtmann)
Und der Konter sitzt perfekt! Holtmann erläuft sich den langen Ball und enteilt Widmer dann, Pantovic ist mitgelaufen und bekommt die Kugel in die Gasse gespielt. Was der Torschütze dann macht, ist klasse - er chippt den Ball aus 18 Metern über den herauskommenden Zentner gefühlvoll ins Tor.
59'
Widmer bringt die Kugel flach, das entwickelt sich aber eher zum Konter...
58'
Das nächste tolle Duell zwischen Onisiwo und Bella Kotchap, das der Bochumer mit einer beherzten Grätsche zur Ecke beendet.
57'
Das Spiel ist wieder offen - auch, weil Bochum nach der Pause merklich offensiver aus der Kabine gekommen ist.
56'
Milos Pantovic 1:1 Tor für Bochum
Pantovic (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Rexhbecaj)
Polter ist nicht auf dem Platz, also darf Pantovic jetzt - und er trifft! Zentner ist nach links unterwegs, Pantovic trifft sicher in die Mitte.
55'
Leandro Barreiro Gelbe Karte (Mainz)
Barreiro
55'
Foulelfmeter für Bochum
Elfmeter! Osterhage setzt nach, Rexhbecaj will aufdrehen, wird aber klar vor den Augen von Brych von Barreiro am Trikot gezogen, das muss Elfmeter geben.
54'
Klasse Aktion von Locadia! Der Niederländer setzt gut gegen Bell nach, lässt Widmer aussteigen und will aus spitzem Winkel Zentner im kurzen Eck überraschen. Doch der Keeper pariert, es gibt Ecke.
52'
Die Gäste kommen in diesen Minuten nicht richtig raus, Bochum presst und blockt zwei Spieleröffnungen ab, dann knallt Zentner den Ball schließlich nach vorne.
51'
Bochum rückt etwas höher auf, so ist Leitsch hinten immer wieder im Eins-gegen-eins mit Onisiwo alleine. Noch macht er es gut, aber Onisiwo ist der mit Abstand gefährlichste Offensive der Mainzer in diesem Spiel.
49'
Bochum kann mal im eigenen Stadion kontern! Holtmann macht Meter und legt auf Rexhbeacaj, der im guten Moment zu Locadia legt. Der Neuzugang zieht in die Mitte, vergisst das Abspiel und probiert es selbst - Hack kann abblocken.
49'
Diese bringt nichts ein.
48'
Bella Kotchap verliert die Kugel als letzter Mann an Stöger. Dieser hebt aber gar nicht erst den Kopf und will direkt querlegen, Bella Kotchap bekommt seine Füße wieder ins Spiel und klärt zur Ecke.
47'
Onisiwo bittet auf rechts Rexhbecaj zum Tänzchen und tunnelt ihn erfolgreich, legt sich dabei aber die Kugel zu weit vor ins Toraus.
46'
Weiter geht's, kommt jetzt etwas mehr von beiden Mannschaften - ins besondere vom VfL?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause an der Castroper Straße: Lange Zeit war es ein Spiel ohne Höhepunkte, Stachs Distanzschuss und Riemanns Fehler eröffneten Onisiwo die Chance zum 1:0, die der Angreifer nutzte. Ansonsten passierte in den ersten 45 Minuten nicht viel, den Mainzern dürfte das so ganz recht sein.
Halbzeitpfiff
45'
Leitsch hat Probleme bei der Ballannahme und spielt Riemann halb hoch an, dieser kann nur ins Seitenaus klären.
44'
Holtmann hat etwas Platz und stoppt ab. Er setzt sich gegen Widmer durch und will die Kugel in den Winkel setzen, das Leder geht aber weit drüber.
43'
Mainz kommt immer wieder über weiter Einwürfe. So auch jetzt über Widmer, Onisiwo verlängert, aber Riemann schnappt Lee die Kugel noch rechtzeitig vom Kopf.
42'
Danilo Soares kommt mal zu einer Hereingabe - und zum ersten Mal wird Locadia vorstellig. Er verschafft sich schiebend gegen Hack etwas Raum, der Kopfball verfehlt sein Ziel aber doch recht deutlich.
41'
Das reicht nicht: Pantovic geht an der Seitenlinie zu leicht gegen Niakhaté zu Boden, Brych lässt weiterlaufen.
40'
Lucoqui und Onisiwo prallen im Mittelfeld etwas unglücklich mit den Knien zusammen, Lucoqui bleibt liegen, nach kurzer Pause kann der Linksverteidiger aber weitermachen.
39'
Jetzt muss der VfL natürlich mehr investieren, das dürfte der Attraktivität des Spiels nicht schaden.
38'
Da sahen Riemann und seine Vorderleute alles andere als gut aus, herausgespielt war das Tor nicht wirklich - Mainz führt mit dem ersten ernstzunehmenden Abschluss.
36'
Karim Onisiwo 0:1 Tor für Mainz
Onisiwo (
Rechtsschuss, Stach)
Und jetzt ist der Ball drin - was für ein komisches Ding! Stach zieht aus mehr als 20 Metern wuchtig ab, Riemann lässt die Kugel nach vorne abprallen. Dann braucht der Torhüter zu lange, bis er wieder aufsteht, die Abwehr reagiert auch nicht. Besser macht es Onisiwo, der dazwischenspritzt und den Ball in die Maschen haut.
35'
Stach macht mal ein paar Meter und spielt im rechten Moment steil durch zu Onisiwo. Der Angreifer sieht Lee in der Mitte recht freistehen, verfehlt den Südkoreaner aber knapp.
33'
Es bleibt dabei, und jetzt ist ja doch schon eine ganze Weile gespielt: Es ist eine sehr zähe Angelegenheit. Aber immerhin müssen ja heute noch Tore fallen, am Ende wird es einen Sieger geben.
30'
So einer kann auch mal reinfallen: Danilo Soares zieht aus gut und gerne 35 Metern ab, an der Strafraumgrenze fälscht Locadia mit dem Rücken ab, dadurch ändert die Kugel ihre Laufbahn. Zentner hat das aber rechtzeitig gesehen, ist auf dem richtigen Fuß unterwegs und pariert sicher.
28'
Nach und nach verlagert sich das Spiel in dieser Phase in die Hälfte der Mainzer, die seit einigen Minuten voll auf Konter setzen. Ob dieser Plan aufgeht? Mit Onisiwo haben die Gäste jemanden, der es auch mit 2-3 Leuten aufnehmen kann.
26'
"Mutig sein", ruft Thomas Reis seinen Jungs zu. Diesen fällt insgesamt recht wenig ein.
23'
Das Mainzer Pressing geht mal auf und Widmer holt sich den Ball gegen Leitsch. Der Ball ins Zentrum erreicht Stöger, der mit dem Rücken zum Tor für Lee ablegt. Der Südkoreaner trifft den Ball mit dem linken Fuß aber nicht richtig.
21'
Stach verliert den Ball unnötig im Aufbau, dadurch bekommt Gamboa auf der rechten Seite viel Platz. Der Rechtsverteidiger nimmt Maß, trifft die Kugel aber überhaupt nicht.
19'
Tolles, körperbetontes Laufduell zwischen Onisiwo und Bella Kotchap. Der Bochumer verliert letztlich die Kugel und muss hinterherhetzen, Onisiwos Schuss ist dann aber eher ein "Schüssschen" und kein Problem für Riemann.
18'
Holtmann wird von Danilo Soares freigespielt, Widmer hält gegen den schnellen Mann aber gut dagegen und holt sogar einen Abstoß heraus.
16'
Ein sehr verhaltener Beginn auf beiden Seiten. Beide Mannschaften kennen mittlerweile aber eben auch schon die Spielweise des Gegenübers, die Defensivreihen sind gut eingestellt.
15'
Mainz kombiniert sich über mehrere Stationen sauber auf den linken Flügel zu Lucoqui. Der Linksverteidiger versemmelt die Flanke aber, in hohem Bogen fliegt sie in die Arme von Riemann.
14'
Jae-Sung Lee Gelbe Karte (Mainz)
J.-S. Lee
Hartes Einsteigen, zurecht Gelb: Lee kommt grätschend mit Tempo gegen Osterhage zu spät.
10'
Noch sind einige Ungenauigkeiten auf beiden Seiten im Spielaufbau drin, deshalb kommt es noch nicht zu herausgespielten Chancen. Kann aber ja alles noch kommen, es bleiben mindestens 80 Minuten.
8'
Nicht ungefährlich: Mainz klärt einfach mal lang, Danilo Soares rauscht am Ball vorbei, aber Onisiwo wird überrascht. Riemann kann den Ball aufnehmen.
7'
In den Anfangsminuten lassen es beide Mannschaften noch recht ruhig angehen, der VfL übernimmt aber so ein klein wenig die Kontrolle, wirkt zumindest etwas wacher.
5'
Erster Abschluss - und der hat es gleich in sich: Locadia erobert stark die Kugel, über Losilla und Gamboa gelangt das Leder nach links zu Holtmann. Der nimmt das Leder direkt, Zentner bleibt aber stabil und bekommt die Hände dran.
3'
Schon kommt etwas Hektik auf: Mainz bekommt einen Freistoß und führt schnell aus, Pantovic stellt sich in den Weg. Brych lässt weiterspielen, wenig später erhält der VfL einen Freistoß. Die Aufregung legt sich aber schnell wieder.
3'
Stöger scheint bei Mainz etwas hängend neben Onisiwo zu gehen. Stach bleibt damit alleine auf der 6er Position.
2'
Zum ersten Mal hat Riemann die Kugel in der Hand, Gefahr entstand zuvor aber keine.
1'
Der Ball rollt, die Gastgeber haben das Spiel eröffnet.
Anpfiff
20:44 Uhr
Jetzt ist es so weit, die beiden Mannschaften betreten den Rasen. Es ist angerichtet!
20:41 Uhr
Fans vor dem Stadion zünden ein Feuerwerk, das in der Arena gut sichtbar ist. Die 750 Zuschauer machen mit der musikalischen Unterstützung Herbert Grönemeyers aus den Boxen im Stadion so viel Stimmung wie möglich.
20:40 Uhr
Bereits in der vergangenen Spielzeit trafen beide Vereine im Pokal aufeinander, damals in der 2. Runde und in Mainz. Nach 90 Minuten stand es 2:2, im Elfmeterschießen setzte sich der VfL durch.
20:37 Uhr
Schiedsrichter der Begegnung ist Dr. Felix Brych, ab dem Achtelfinale steht außerdem der VAR zur Verfügung. Hier zeigt sich Robert Hartmann in Köln-Deutz für diese Begegnung verantwortlich.
20:29 Uhr
In NRW sind insgesamt 750 Zuschauer in Stadien erlaubt, diese werden heute auch den Weg an die Castroper Straße finden.
20:24 Uhr
Das letzte Mal im Viertelfinale ist für beide Vereine schon eine Weile her: Der VFL Bochum erreichte die Runde der letzten Acht zuletzt 2016, dann war gegen den FC Bayern Schluss (0:3). Mainz gelang dieses Unterfangen 2018 letztmals, ehe der spätere Pokalsieger Eintracht Frankfurt den Weg beendete (0:3).
20:13 Uhr
In der Liga trennt die beiden Vereine nur ein Tabellenplatz, immerhin aber vier Punkte, Mainz steht bei 27. "Wir wissen, wie Bochum spielt und hatten das zu Beginn und in der zweiten Halbzeit gut unter Kontrolle. Wir haben aber auch eine Phase gehabt, in der wir es nicht so gut gemacht haben. Sowohl mit als auch ohne Ball gibt es Schlüssel gegen Bochum, die darüber entscheiden wie das Spiel aussieht", analysiert Svensson den heutigen Gegner.
20:04 Uhr
"Wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen. Das wäre für den Verein und die Mannschaft wichtig. Wir wollen wieder die Gier und die Aggressivität zeigen, die uns in dieser Saison zu bislang 23 Punkten und im Pokal bis ins Achtelfinale gebracht haben", gibt Reis die Marschroute für die Partie vor.
19:57 Uhr
Bei den Mainzern ändert Trainer Bo Svensson personell immerhin etwas auf drei Positionen: Siegtorschütze St. Juste (nicht im Kader) muss ebenso weichen wie Aaron und Burkardt (beide Bank), dafür rücken der zuletzt gesperrte Hack, Lucoqui und Stöger (1. Startelfeinsatz in dieser Saison) neu ins Team.
19:54 Uhr
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bochums Coach Thomas Reis rotiert ordentlich und bringt gleich fünf frische Kräfte in die erste Elf- unter anderem kommt Neuzugang Locadia zu seinem Startelfdebüt. Stafylidis, Antwi-Adjei, Löwen, Asano und Polter nehmen allesamt zunächst auf der Bank Platz, neben dem Neuzugang starten dafür Danilo Soares, Osterhage, Rexhbecaj und Holtmann.
19:48 Uhr
Ein kurioses Déjà-vu: Erst vor drei Tagen trafen diese beiden Klubs in der Liga aufeinander, allerdings in Mainz. Der FSV gewann durch einen Treffer von Rückkehrer St. Juste knapp mit 1:0.
19:47 Uhr
Flutlichter an, es ist DFB-Pokal! Im Achtelfinale empfängt der VfL Bochum im Bundesliga-Duell den FSV Mainz 05. Anstoß ist um 20.45 Uhr.

Statistiken

19
Torschüsse
7
478
gespielte Pässe
363
74%
Passquote
63%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten