U-19-Nationalteams Freundschaftsspiele

0:1 in Dänemark: Deutsche U 19 wartet noch auf Sieg in 2022

Länderspielsaison endet mit einer Niederlage - Balitsch vertritt Wolf

0:1 in Dänemark: Deutsche U 19 wartet noch auf Sieg in 2022

Der dänische Torschütze Frederik Heiselberg (l.) gegen Verthomy Boboy und Benjamin Hemcke.

Der dänische Torschütze Frederik Heiselberg (l.) gegen Verthomy Boboy und Benjamin Hemcke. Getty Images for DFB

Denn auch die ersten drei Spiele im Rahmen der Qualifikation für die EM 2022 konnte die Auswahl von DFB-Trainer Hannes Wolf nicht gewinnen. Während die Partien gegen Italien und Belgien jeweils 2:2 endeten, verlor die U 19 gegen Finnland mit 0:1.

In Hobro im Norden Dänemarks sprang aber Co-Trainer Hanno Balitsch für den erkrankten Wolf ein. Der ehemalige Profi sah zunächst überlegene Dänen, die bereits in der neunten Minute durch Frederik Heiselberg in Führung gingen. "In der ersten Halbzeit haben die Dänen gezeigt, dass sie eine gute Mannschaft sind. Da hatten wir Probleme, Zugriff zu bekommen und in den entscheidenden Szenen in die Zweikämpfe zu kommen", wird Balitsch auf der DFB-Website zitiert. Zwar hatten die deutschen Junioren einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen, doch mit dem 1:0 für die Gastgeber wurden auch die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff steigerte sich die deutsche Auswahl, zu einer Resultatsverbesserung reichte es aber trotz einiger guter Möglichkeiten nicht mehr. "Über das ganze Spiel wäre ein Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gewesen. Den Jungs hätte ich einen positiveren Abschluss aus der Länderspielsaison gewünscht", sagte Balitsch.

Tore und Karten

1:0 Heiselberg (9')

mehr Infos
Dänemark
Dänemark

Gülstorff - Friedrich, Grubbe, Hey, Troelsen - Ngabo , Bisgaard Haarbo, O. Fraulo - Rasmussen, Heiselberg , Berger

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Ernst - Kraft , Lührs, Boboy, Hemcke - Krahn , Laupheimer , Brandt , Amyn , Baah - Vonic

mehr Infos
Spielinfo
Stadion DS Arena
mehr Infos

Für den jetzigen Jahrgang der U 19 ist damit die Saison bereits beendet. Im Sommer wird dann die U 19 zur U 20 aufsteigen. Wann diese erstmals spielen wird, steht noch nicht fest.

jer