Bundesliga (D)

Darmstädter Hünen kehren zurück

Niemeyer und Rajkovic steigen ins Teamtraining ein

Darmstädter Hünen kehren zurück

Sind wohl am Samstag beim Derby einsatzfähig: Peter Niemeyer (l.) und Slobodan Rajkovic.

Sind wohl am Samstag beim Derby einsatzfähig: Peter Niemeyer (l.) und Slobodan Rajkovic. imago

Gibt es keinen gesundheitlichen Rückschlag, steht einem Einsatz der beiden Kämpfernaturen und wichtigen Stützpfeiler am Samstag nichts im Wege. Während mit Rajkovics Rückkehr ins Teamtraining nach auskuriertem Faserriss im Oberschenkel gerechnet wurde, überraschte es, dass auch Niemeyer wieder mitmischte.

Der defensive Mittelfeldspieler hatte sich im vergangenen Heimspiel gegen den FC Ingolstadt eine Zwerchfellzerrung zugezogen und bislang noch nicht mal individuell auf dem Platz trainiert. Am Dienstagnachmittag setzte er lediglich bei einer Übungseinheit zwischendrin aus, am abschließenden Trainingsspiel nahm er ganz normal teil. "Alles gut", sagte er kurz und knapp auf dem Weg in die Kabine.

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Rajkovic
Rajkovic

Rajkovic Slobodan

Starke Zweikampfquote

Durch Rajkovics und Niemeyers Rückkehr verlieren Junior Diaz und Fabian Holland ihren Platz in der Startelf. Luca Caldirola wird im Abwehrzentrum Platz für Rajkovic machen und links verteidigen, Niemeyer ist im Mittelfeldzentrum an der Seite von Jerome Gondorf gesetzt. Mit Zweikampfquoten von 56 Prozent im Saisonschnitt (Niemeyer) und 58 Prozent (Rajkovic) zählt das Duo zu den besten Zweikämpfern im Team. Auch bei Standards könnten die beiden Defensivkräfte wichtig werden: Mit jeweils 1,91 Metern zählen sie nicht nur zu den kopfballstärksten Spielern im Team, sie gehen auch dahin, wo es wehtut.

Torhüter Christian Mathenia setzte derweil wegen einer Oberschenkel-Verhärtung aus, dürfte für das Derby aber nicht fraglich sein.

Julian Franzke