kicker

Derby d'Italia: Inter stürzt Juve vom Thron

Serie A, 4. Spieltag, Sonntag: Roma kann Chance nicht nutzen

Derby d'Italia: Inter stürzt Juve vom Thron

Inter Mailand hat nach dem Sieg im Topspiel gegen Juventus allen Grund zum Jubeln.

Inter Mailand hat nach dem Sieg im Topspiel gegen Juventus allen Grund zum Jubeln. Getty Images

Die erste Halbzeit des traditionsreichen Derby d'Italia war wenig mitreißend: Beide Teams neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld, Vorstöße in den gegnerischen Strafraum waren eher selten. Für so etwas wie Torgefahr sorgte ein Fernschuss von Eder in der 23. Minute, der knapp links am Tor vorbeiging.

Nach dem Seitenwechsel hatte Inter immer mehr vom Spiel und hatte durch Eder (55.) und Candreva (63.) gute Chancen zur Führung. Aber genau in dieser starken Phase des Teams von Trainer Frank de Boer sorgte Lichtsteiner für die kalte Dusche: In der 66. Minute startete er genau zum richtigen Zeitpunkt in den Strafraum, um ein Zuspiel von Alex Sandro zur Führung zu vollenden.

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Serie A - 4. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSC Neapel SSC Neapel
10
2
Juventus Turin Juventus Turin
9
3
AS Rom AS Rom
7

zum Thema

Doch die Freude von Juve hielt nur rund eine Minute, dann war Icardi nach einer Ecke von Candreva mit dem Kopf zur Stelle - 1:1! Und damit nicht genug: Zehn Minuten später erzielte Inter den Siegtreffer. Eigentlich schien die Situation bereinigt, doch Icardi setzte nach und legte von der Torauslinie auf für Perisic. Der war mit einem sehenswerten Kopfball zur Stelle zum 2:1.

Inter musste zwar nach Gelb-Rot von Banega (90.) in der Nachspielzeit in Unterzahl auskommen, doch Juventus konnte die erste Saisonniederlage nicht verhindern und verlor damit erst einmal die Tabellenführung an den SSC Neapel.

Auch der AS Rom hätte am Abend an Juve vorbeiziehen können, jedoch unterlag die Roma beim AC Florenz mit 0:1. Den Siegtreffer für Fiorentina erzielte Badelj in der 83. Minute mit einem gezielten Schuss aus 20 Metern ins untere linke Eck.

sam

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi