DFB-Pokal (D)

DFB-Pokal, Halbfinale: Schalkes Franco Di Santo schimpft nach dem Aus gegen Frankfurt: "Handspiel? Unmöglich!"

Schalke: Empörung über nicht anerkanntes Tor

Di Santo hadert: "Handspiel? Unmöglich!"

Fassungslos: Franco Di Santo wurde sein Tor gegen Frankfurt verwehrt.

Fassungslos: Franco Di Santo wurde sein Tor gegen Frankfurt verwehrt. imago

Pokal-Halbfinale, 94. Minute, Eintracht Frankfurt führt mit 1:0, da drischt Schalkes eingewechselter Stürmer Franco Di Santo den Ball ins Netz. 1:1? Von wegen. Der Angreifer soll den Ball bei der Annahme mit dem Arm berührt haben, Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift sofort - noch ehe der Ball Sekundenbruchteile später im Tor landet. Daher kann der Video-Assistent nicht eingreifen , dem Treffer muss die Anerkennung verweigert werden.

Di Santo konnte es nicht fassen. Der kicker fragte ihn nach dem Abpfiff: War der Arm im Spiel? Er formte mit der rechten Hand in der Luft einen Kreis, direkt vor dem S04-Emblem auf der linken Brust seiner S04-Jacke. Sollte heißen: Brust, nicht Arm. Verbal verlieh der Angreifer seiner Position Nachdruck: "Handspiel? Unmöglich", schimpfte er und wiederholte: "Unmöglich!"

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Schiedsrichtersteckbrief
Hartmann

Hartmann Robert

DFB-Pokal - Halbfinale
mehr Infos

Natürlich habe er den Schiedsrichter sofort auf seine Entscheidung angesprochen, doch der war zu dem Zeitpunkt noch der festen Überzeugung, richtig zu liegen. Offenbar wandelte sich diese Einschätzung kurze Zeit später. Als Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nach dem Abpfiff das Gespräch mit Hartmann suchte, habe dieser "keinen glücklichen Eindruck" gemacht, berichtete der Manager. Es sah nach Reue aus.

Tedesco stützt Di Santo - Fährmann über den verpassten Vorteil

Trainer Domenico Tedesco sagte: "Es war kein Handspiel von Franco. Unser Problem war, dass der Schiedsrichter die Szene sehr schnell abgepfiffen hat. Dadurch bestand keine Chance mehr, auf den Video-Assistenten zurückzugreifen." Der hätte wohl auf Tor entschieden, das Spiel wäre in die Verlängerung gegangen. "Und in der", sagte Kapitän Ralf Fährmann, "hätte es für uns ganz gut ausgesehen, schließlich wären wir ein Mann mehr gewesen."

Gelson Fernandes hatte 33 Sekunden nach seiner Einwechslung ein Foul an Leon Goretzka begangen (81.), für das Hartmann ihm Rot zeigte - nach einem Hinweis vom Video-Assistenten.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt