FIFA

FIFA 23: Aus Piemonte Calcio wird wieder Juventus Turin

Rückkehr der Alten Dame

FIFA 23: Aus Piemonte Calcio wird wieder Juventus Turin

Die Alte Dame jubelt. Juve ist in FIFA 23 zurück. 

Die Alte Dame jubelt. Juve ist in FIFA 23 zurück.  EA SPORTS

Drei Jahre mussten Anhänger des italienischen Spitzenklubs Juventus Turin auf ein authentisches Abbild in der FIFA-Reihe verzichten. Zuletzt trat die Alte Dame in FIFA 19 auf - mit Cristiano Ronaldo als Aushängeschild auf dem Cover.

Eine exklusive Partnerschaft des Vereins mit Konami und der PES/eFootball-Reihe war Auslöser für die kreative Namensschaffungen bei EA: Aus Piemonte Calcio wird ab FIFA 23 wieder Juventus Turin.

Juve auch Teil von EA SPORTS FC

Das kanadische Studio und der italienische Klub haben sich auf eine mehrjährige, exklusive Partnerschaft geeinigt. Demnach wird Juve auch im Nachfolger der FIFA-Reihe, EA SPORTS FC, enthalten sein.

Demnach wird der Klub wieder authentisch dargestellt werden, samt Allianz-Stadion, Logo und Trikots des Vereins. Auch der ehemalige Fußballer Claudio Marchisio wird als FUT-Hero zurückkehren. Zusammen mit Juve gewann er mehrere italienische Meistertitel. Dusan Vlahovic hingegen wird als Botschafter für EA SPORTS FIFA 23 fungieren. 

"Wir sind stolz darauf, an die Seite von EA SPORTS zurückzukehren", sagte Giorgio Ricci, Chief Revenue Officer von Juventus. „Die Partnerschaft mit EA SPORTS geht über das Konzept der traditionellen Partnerschaft hinaus. Im gemeinsamen Projekt wollen wir in die Zukunft blicken, mit neuen Generationen sprechen und auf der Welle neuer Trends, urbaner Kultur und Lifestyle reiten."

Für EA SPORTS habe sich der Klub entschieden, "um noch einen Schritt weiter zu gehen", weil der Verein die Visionen und den Ehrgeiz des Entwicklers teile. Welche Projekte über die Zusammenarbeit im Spiel hinaus in Zukunft angegangen werden sollen, wird in der Ankündigung nicht verraten. 

"Phänomenaler Klub beutet uns viel"

"Wir freuen uns, unser tiefes Engagement für den italienischen Fußball durch diese exklusive Partnerschaft mit Juventus zu bekräftigen", sagte David Jackson, VP of Brand bei EA SPORTS FIFA. "Dieser phänomenale Klub bedeutet uns und unseren Fans so viel und wird es EA SPORTS ermöglichen, weiterhin die authentischsten und umfassendsten interaktiven Fußballerlebnisse zu liefern, die in FIFA 23 und darüber hinaus möglich sind."

EA hatte bereits zur Trennung vom Fußballweltverband angekündigt, etliche exklusive Partnerschaften zu halten und ausweiten zu wollen. Juventus Turin scheint damit ein weiterer Fingerzeig zukünftiger Kontinuität.

Benja Hiller

FIFA 23: Erste Ingame-Impressionen