Bundesliga (D)

Fortuna holt Pledl aus Ingolstadt

Offensivspieler kommt ablösefrei

Fortuna holt Pledl aus Ingolstadt

Haltungsnote 1 und bald Spieler in Liga 1: Flügelflitzer Thomas Pledl.

Haltungsnote 1 und bald Spieler in Liga 1: Flügelflitzer Thomas Pledl. imago

Der 24-jährige Thomas Pledl kommt vom Zweitligisten FC Ingolstadt und hat bei den Düsseldorfern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Sportvorstand Lutz Pfannenstiel freut sich auf den Neuzugang: "Thomas Pledl ist ein technisch versierter und für sein junges Alter bereits sehr erfahrener Spieler. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und hat zudem noch Entwicklungspotential." Auch für Pledl geht mit dem Wechsel in die Bundesliga ein Traum in Erfüllung. "Die Bundesliga ist ein Kindheitstraum und das Schönste, was man als Fußballer erreichen kann. Daher herrscht bei mir eine große Vorfreude", spricht der Flügelflitzer euphorisiert über seinen Wechsel zu den Rheinländern. Vorher will Pledl mit seinen Schanzern aber in jedem Fall den Klassenerhalt in Liga zwei sichern: "Ich bin überzeugt davon, dass wir das packen."

Der gebürtige Bayer absolvierte bisher 138 Zweitligaspiele für den FC Ingolstadt, den SV Sandhausen und Greuther Fürth. Für die Fürther stand er zudem mit 18 Jahren in sieben Bundesligapartien auf dem Platz. Er war im Januar 2015 zu den Schanzern gekommen und nach eineinhalbjähriger Leihe nach Sandhausen im Sommer 2017 zum FCI zurückgekehrt. In bisher 64 Pflichtspielen erzielte er fünf Tore und zehn Vorlagen für die Oberbayern.

Spielersteckbrief Pledl
Pledl

Pledl Thomas

Die Fortuna aus Düsseldorf empfängt am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) den Rekordmeister aus München. Ingolstadt muss ebenfalls am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) zuhause gegen Holstein Kiel ran.

mwo