18:20 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Browne
Vorbereitung Duffy
Irland

18:27 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Parrott
Vorbereitung Obafemi
Irland

18:43 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Schottland)
Christie
Schottland

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gilmour
für Hendry
Schottland

19:08 - 51. Spielminute

Tor 3:0
Obafemi
Vorbereitung Parrott
Irland

19:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Hogan
für Obafemi
Irland

19:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
S. Armstrong
für McGinn
Schottland

19:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Stewart
für Adams
Schottland

19:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Brown
für Christie
Schottland

19:17 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Irland)
Duffy
Irland

19:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hourihane
für Knight
Irland

19:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Souttar
für McKenna
Schottland

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hendrick
für Molumby
Irland

19:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
C. Robinson
für Parrott
Irland

19:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Irland)
C. Robinson
Irland

IRL

SCO

UEFA Nations League

3:0 gegen Schottland: Irland feiert ersten Sieg

Swanseas Stürmer bereitet vor und trifft selbst

Angeführt von Obafemi: Irland feiert ersten Nations-League-Sieg

Jubelschrei: Michael Obafemi freut sich hier mit seinen irischen Kollegen über seinen Treffer zum 3:0.

Jubelschrei: Michael Obafemi freut sich hier mit seinen irischen Kollegen über seinen Treffer zum 3:0. IMAGO/Inpho Photography

Nach den Auftaktniederlagen wollten die Iren gegen Schottland, das den geplatzten WM-Traum beim 2:0 gegen Armenien augenscheinlich gut verkraftet hatte, die ersten Punkte einfahren. Das Prestigeduell hatte vor allem eines parat: Leidenschaft.

Irland startete trotz der Sieglosserie mit viel Selbstvertrauen und versuchte in der Offensive Akzente zu setzen - allerdings blieb es aus dem Spiel heraus beim Versuch. Aus diesem Grund sorgte eine Standardsituation erstmals für Gefahr und führte prompt zum 1:0. Nachdem Duffy die Kugel im Anschluss an einen Eckball nochmals quergelegt hatte, bugsierte Browne diese über die Linie (20.).

Parrott erhöht nach feinem Zuspiel

Doch das reichte den Hausherren noch nicht: Mit den Fans und der Führung im Rücken drängten die Boys in Green sofort auf den nächsten Treffer. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten. Obafemi überspielte mit einem feinen Heber die gesamte schottische Hintermannschaft und fand Parrott im Strafraum. Der Angreifer sorgte per Kopf für das nächste Stimmungshoch auf den Rängen - 2:0 (28.).

Im Anschluss zogen sich die Gastgeber zurück und verteidigten leidenschaftlich ihre Führung. Da den Schotten um Liverpools Linksverteidiger Robertson, der bei jedem Ballkontakte ausgepfiffen wurde, nur wenig einfiel, ging es mit dem 2:0 in die Kabinen.

Obafemi sorgt mit einem Traumtor für die Entscheidung

Schottlands Trainer Steve Clarke reagierte und brachte Gilmour für Hendry (46.). Im Fokus stand kurz nach dem Wiederanpfiff aber erst einmal wieder Obafemi: Der Stürmer von Swansea City setzte die Kugel aus gut 25 Metern unter die Latte - Gordon sah beim Gegentor nicht gut aus (51.). Damit war das Spiel bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit entschieden. Dies verdeutlichten auch die Auswechslungen von Clarke, der die Premier-League-Spieler Adams und McGinn vom Platz nahm.

Tore und Karten

1:0 Browne (20')

2:0 Parrott (28')

mehr Infos
Irland   Schottland  
Spieldaten
6
Torschüsse
9
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Irland
Irland

Kelleher - Collins, Duffy , Egan - Cullen, Browne , Molumby , Knight , McClean - Obafemi , Parrott

mehr Infos
Schottland
Schottland

Gordon - Hendry , Hanley, McKenna - Ralston, McTominay, C. McGregor, Robertson, McGinn , Christie - Adams

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco di Bello Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Aviva Stadium
mehr Infos

Im weiteren Verlauf flachte die Partie wenig verwunderlich extrem ab, weil die Gastgeber tief in der eigenen Hälfte standen und den Bravehearts keine Torchancen ermöglichten. Obwohl sich die Iren eigentlich nur noch auf das Verteidigen konzentrierten, verpasste Hogan nur um wenige Zentimeter das 4:0 - Hanley klärte für den bereits geschlagenen Gordon auf der Linie (60.), sodass es beim 0:3 blieb.

Irland erstmals in der Nations League erfolgreich

Durch den Erfolg fuhren die Boys in Green nicht nur die ersten Punkte in der diesjährigen Nations League ein, sondern feierten damit überhaupt erst ihren ersten Sieg in diesem Wettbewerb nach zuvor zwölf Partien in Folge ohne Erfolg. Schottland hingegen bestätigte die Leistung des Armenien-Spiels nicht und musste Irland in der Tabelle passieren lassen.

Die internationalen Top-Transfers des Sommers