Island

Island News

Aufopferungsvoll verteidigende Isländer belohnen sich nicht
26.03.24 - 22:56

Ukraine müht sich lange gegen Island - und fährt dennoch zur EM

Die Ukraine hatte über die gesamte Spieldauer Feldvorteile, lief nach Gudmundssons Traumtor aber lange einem Rückstand hinterher. Nach Tsygankovs Ausgleich erlöste Mudryk die Ukraine kurz vor Schluss.

Die Erlösung: Mykhailo Mudryk schießt die Ukraine zur EM.
Island gefällt sich in der Rolle des Underdogs
26.03.24 - 16:24

Yaremchuks Play-off-Erinnerung: "Darf nicht noch einmal passieren"

Die Ukraine peilt ihre vierte Teilnahme bei einer EM-Endrunde an. Roman Yaremchuk erinnert sich vor dem entscheidenden Play-off-Spiel an eine schmerzliche Niederlage zurück. Islands Age Hareide sieht trotz eines deutlichen Halbfinal-Siegs den Druck beim Gegner.

Roman Yaremchuk war in Bosnien-Herzegowina entscheidend beteiligt.
Der Kampf um die letzten drei Tickets
26.03.24 - 10:01

So laufen die EM-Play-offs: Teams, Termine, Übertragung

Die letzte Chance auf die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland: In den Play-offs zur EM 2024 wird um die letzten drei EM-Tickets gekämpft. Ein Überblick über Teams, Modus und Termine.

Sechs Teams wollen noch bei der EM in Deutschland dabei sein - es gibt aber nur noch drei Plätze.
Play-off-Halbfinals: Griechenland überrennt Kasachstan
21.03.24 - 23:00

Polen schießt sich für Wales warm - Sagnol feiert KSC-Torjäger - Ukraine dreht es spät

Sechs Teams haben am Donnerstagabend den vorletzten Schritt auf dem Weg zur EM in Deutschland im kommenden Sommer gemacht. Polen schoss sich für das Endspiel gegen Wales warm, überdeutlich gewann auch Griechenland, das nun einen KSC-Torjäger "fürchten" muss.

Der eine ging leer aus, der andere traf doppelt: Robert Lewandowski (li.) und Budu Zivzivadze.
Rot, ein verschossener Elfmeter und fünf Tore
21.03.24 - 22:56

Islands Dreierpacker Gudmundsson lässt Israels EM-Traum platzen

In einem munteren Halbfinale der EM-Play-offs hat sich Island letztlich deutlich gegen Israel durchgesetzt. Die Israelis hatten nach zwischenzeitlicher Führung in Unterzahl die große Chance auf das 2:2, vergaben und mussten sich am Ende mit 1:4 geschlagen geben.

Großer Jubel bei den Isländern: Dreierpacker Albert Gudmundsson schoss sein Land in das Finale der EM-Play-offs.
Play-off steht in den Startlöchern
20.03.24 - 10:22

Wer wird Österreichs dritter Gruppengegner bei der EM?

Polen, Estland, Wales oder Finnland - In den kommenden Tagen entscheidet sich, wer Österreichs dritter Gruppengegner bei der EM im Sommer sein wird.

Gibt es bei der EM im Sommer ein Duell mit Polen um Superstar Robert Lewandowski?
Estland mit Sonderposition
23.11.23 - 12:33

Finnland in Pfad A gelost: So sehen die EM-Play-offs endgültig aus

Die letzten drei von 24 EM-Tickets werden erst im kommenden Frühjahr vergeben - in den Play-offs. Seit diesem Donnerstag ist endgültig klar, wer auf wen trifft.

Zunächst gegen Wales geht es für die Finnen um Ex-Bundesligaprofi Joel Pohjanpalo (Mi.).
Lukaku bleibt für Cristiano Ronaldo außer Reichweite
19.11.23 - 23:00

Die perfekte Quali: Portugal reist mit breitester Brust nach Deutschland

Dass Portugal mit den vielen Offensivkünstlern Titelansprüche anmelden kann, liegt auf der Hand. Mit einem 2:0 gegen Island zum Abschluss der EM-Qualifikation stählte die Seleçao die breite Brust aber noch mehr.

Auch ohne Treffer zum Abschluss der EM-Qualifikation strahlend unterwegs: Portugals Cristiano Ronaldo.
Luxemburg vor direktem Duell mit der Slowakei
13.10.23 - 23:55

Leeres Tor in der Nachspielzeit verfehlt: Gerson Rodrigues' Rekord wird Nebensache

Luxemburg hat am Freitagabend denkbar unglücklich einen Auswärtssieg in Island verpasst. Gerson Rodrigues brach einen Rekord, den er aber nicht genießen konnte.

Er konnte es nicht fassen: Gerson Rodrigues ließ Luxemburgs Sieg in der EM-Quali liegen.
Engagierte Isländer belohnen sich nicht
20.06.23 - 22:55

Jubiläum mit Happy End: Cristiano Ronaldo führt Portugal im 200. Länderspiel zum Sieg

In seinem 200. Länderspiel war Cristiano Ronaldo lange glücklos. Doch kurz vor Schluss traf der Jubilar doch - und Portugal feierte den 4. Sieg im 4. Spiel.

Später Jubel: Cristiano Ronaldo führte Portugal gegen Island zum Sieg.
Bestätigt
14.04.23 - 16:47

Hareide trainiert Island

Age Hareide

Der Norweger Age Hareide wird neuer Trainer der isländischen Nationalmannschaft. Das teilte der Verband am Freitag mit. "Island hat viele starke Spieler", sagte Hareide in dem Statement. Sein Ziel sei die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024. Zuletzt hatte der 69-Jährige den schwedischen Klub Malmö FF trainiert. In seiner Laufbahn war Hareide von 2003 bis 2008 bereits Nationaltrainer in Norwegen und von 2016 bis 2020 in Dänemark.

alles zum Transfermarkt

Bestätigt
30.03.23 - 19:53

Island entlässt Nationaltrainer Vidarsson

Arnar Thor Vidarsson

Arnar Thor Vidarsson ist nicht länger der Trainer der isländischen Fußballnationalmannschaft. Der 45-Jährige, der seit Ende 2020 als Nationaltrainer tätig war, muss nach den ersten zwei Spieltagen der EM-Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland seine Koffer packen. Nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Bosnien-Herzegowina sieht sich der Verband trotz des anschließenden 7:0-Triumphs über Liechtenstein zu diesem Schritt gezwungen.

alles zum Transfermarkt