20:58 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Rice
England

21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Rice
England

21:29 - 44. Spielminute

Tor 0:2
Kane
Handelfmeter
England

21:57 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
di Lorenzo
Italien

22:01 - 56. Spielminute

Tor 1:2
Retegui
Vorbereitung Lo. Pellegrini
Italien

22:02 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (England)
H. Maguire
England

22:06 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Jorginho
Italien

22:07 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Politano
für D. Berardi
Italien

22:07 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Cristante
für Barella
Italien

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Gnonto
für Lo. Pellegrini
Italien

22:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Tonali
für Jorginho
Italien

22:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Foden
für Grealish
England

22:16 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Walker
England

22:22 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Shaw
England

22:24 - 80. Spielminute

Gelb-Rote Karte (England)
Shaw
England

22:26 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Trippier
für Foden
England

22:30 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Saka
England

22:30 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gallagher
für Bellingham
England

22:33 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Scamacca
für Verratti
Italien

22:36 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Acerbi
Italien

ITA

ENG

Retegui Retegui
Lo. Pellegrini
56'
1
:
2
0
:
2
44'
Kane Kane (Elfmeter)
0
:
1
13'
Rice Rice
90'
Am Sonntag sind beide Teams erneut in der Qualifikation gefordert. Nach der Wiederauflage des EM-Finals aus dem Sommer 2021 spiel Italien am Sonntag (20.45 Uhr) gegen Malta, England empfängt bereits um 18 Uhr die Ukraine.
90'
Schluss in Neapel! Dezimierte Engländer überstehen in Unterzahl dem Druck des EM-Titelverteidgers, der nach einer schwachen ersten Hälfte trotz deutlicher Leistungssteigerung einen Fehlstart in die EM-Qualifikation hinnehmen muss. Auf Rice' Führungstor und Kanes Rekordtor ließen die Italiener zwar noch den Anschluss von Debütant Retegui folgen, im Anschluss war das englische Bollwerk aber nicht mehr zu brechen.
Abpfiff
90' +5
Italien setzt sich weiter vorne fest, erneut folgt aber nur eine ungefährliche Halbfeldflanke von di Lorenzo.
90' +4
Spinazzola flankt aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Pickford kommt aus dem Tor und fängt den Ball sicher ab.
90' +3
England hält den Ball gerade gut fern vom eigenen Tor. Zwei Minuten bleiben.
90' +2
Francesco Acerbi Gelbe Karte (Italien)
Acerbi
Kane lässt in der eigenen Hälfte im Umschaltspiel den Ball passieren, sodass Acerbi nur in den Mann rauscht. Klare Gelbe Karte gegen den Verteidiger.
90' +1
Fünf Minuten werden nachgelegt, Italien läuft weiter an.
90'
Nach dem zweiten versuch, der ebenfalls geblockt wird, bleibt Italien dran, findet aber weiterhin die Lücke nicht.
89'
Bei Tonalis Ecke versammeln sich bis auf Keeper Donnarumma, der sich an der Mittellinie um die Absicherung kümmert, im Strafraum. Mehr als eine weitere Ecke springt jedoch nicht heraus.
88'
Gianluca Scamacca
Marco Verratti
Spielerwechsel (Italien)
Scamacca kommt für Verratti
Ein weiterer Stürmer für Italien.
88'
Di Lorenzo holt auf der linken Seite einen Eckball gegen Gallagher heraus.
87'
Die Engländer können sich gut eine Minute um die linke Eckfahne festsetzen, dann kommt Italien wieder an den ball und schaltet in den Angriffsmodus.
86'
Joker Gallagher wird auf der linken Seite vom ungestümen Verratti gefoult - wertvoller Zeitgewinn für England.
85'
Conor Gallagher
Jude Bellingham
Spielerwechsel (England)
Gallagher kommt für Bellingham
Außerdem kommt Gallagher für Bellingham, der nach guter erster Halbzeit wie seine Teamkollegen stark abgebaut hat.
85'
Reece James
Bukayo Saka
Spielerwechsel (England)
James kommt für Saka
Es wird noch defensiver bei Southgates Team.
84'
Verratti macht den Ball im Strafraum fest, nach Flanke von rechts kann Gnonto den Ball scharf halten. Es ist jedoch stets ein englisches Bein dazwischen, das den Ausgleich verhindert.
83'
Den Italienern fehlt es bislang an zielgerichteten Zuspielen, um England in Bedrängnis zu bringen. Spinazzola flankt aus dem Halbfeld, die Hereingabe ist aber zu lasch.
81'
Kieran Trippier
Phil Foden
Spielerwechsel (England)
Trippier kommt für Foden
Southgate nimmt den eben eingewechselten Foden wieder runter, um die defensive Stabilität zu gewährleisten.
80'
Luke Shaw Gelb-Rote Karte (England)
Shaw
Und der Engländer sieht nachträglich tatsächlich noch die zweite Gelbe Karte. England muss die letzten gut zehn Minuten in Unterzahl überstehen.
79'
Wenige Sekunden später kommt Retegui gegen Shaw zu Fall - die Italiener fordern Gelb-Rot. In der Folge Rudelbildung, die der Schiedsrichter aufzulösen versucht.
78'
Luke Shaw Gelbe Karte (England)
Shaw
Die nächste Gelbe sieht Shaw, die Unsportlichkeiten häufen sich in einer zerfahrenen Schlussphase.
73'
Italien befindet sich im Moment auf der Suche nach der Lücke, die eine tiefstehende England-Abwehr nicht offenbart.
71'
Kyle Walker Gelbe Karte (England)
Walker
Walker lässt sich bei seinem Einwurf Zeit und wird verwarnt.
69'
Phil Foden
Jack Grealish
Spielerwechsel (England)
Foden kommt für Grealish
Southgate tauscht derweil erstmals.
69'
Sandro Tonali
Jorginho
Spielerwechsel (Italien)
Tonali kommt für Jorginho
Mancini nimmt zwei weitere Wechsel vor.
69'
Wilfried Gnonto
Lorenzo Pellegrini
Spielerwechsel (Italien)
Gnonto kommt für Lo. Pellegrini
68'
Bei der Ecke begehen die Italiener Stürmerfoul, England hat den Ball.
67'
Der eingewechselte Politano geht über die rechte Seite übers ganze Feld, dreht am Strafraum aber ab und nimmt somit Tempo raus. Italien setzt sich fest, Spinazzola erzwingt über links eine Ecke.
64'
England hat sich etwas befreit, mit langen Bällen wird Zielspieler Kane gesucht.
62'
Bryan Cristante
Nicolo Barella
Spielerwechsel (Italien)
Cristante kommt für Barella
Zwei Wechsel bei den Italienern. Barella war nach Maguires Foul behandelt worden und verlässt nun das Feld.
62'
Matteo Politano
Domenico Berardi
Spielerwechsel (Italien)
Politano kommt für D. Berardi
61'
Jorginho Gelbe Karte (Italien)
Jorginho
Die Squadra Azzurra verliert vor dem Strafraum den Ball, weshalb sich Jorginho zum taktischen Foul gezwungen sieht.
60'
Gelingt den Italienern gar der schnelle Ausgleich? Von England kommt seit Wiederanpfiff kaum etwas, die Italiener geben klar den Ton an.
57'
Harry Maguire Gelbe Karte (England)
H. Maguire
In der Entstehung hatte der Engländer Barella gefoult und sieht nachträglich Gelb.
56'
Mateo Retegui 1:2 Tor für Italien
Retegui (Lo. Pellegrini)
Der Anschlusstreffer - und der ist hochverdient! Italien macht seit Wiederanpfiff deutlich mehr fürs Spiel. Maguires Steilpass fängt di Lorenzo ab und schaltet direkt um. Über Barella landet der Ball bei Pellegrini, der auf Retegui querlegt. Der Debütant steht auf der rechten Seite komplett blank und schiebt den Ball flach ins lange Eck.
53'
Giovanni di Lorenzo Gelbe Karte (Italien)
di Lorenzo
Der bereits verwarnte Rice geht mit gestrecktem Bein in Barella und erwischt auch Teamkollege Maguire. Di Lorenzo fordert wohl Gelb-Rot und sieht Gelb.
51'
Verratti beweist vor dem Strafraum Überblick und schiebt quer auf Pellegrini. Der Linksaußen schließt ab, der Ball verrutscht ihm dabei aber etwas und geht ein gutes Stück am Tor vorbei.
50'
Kane konnte nach kurzer Verschnaufpause weitermachen - und England sich nach der dritten Ecke aus der Umklammerung lösen. Italien ist aber weiterhin etwas aktiver zu Beginn des zweiten Durchgangs.
48'
Italien startet forsch und erarbeitet sich direkt eine Ecke, die Pickford Probleme bereitet. Der Keeper wischt den Ball erneut ins Toraus, die anschließende Hereingabe klärt Kane per Brust und bleibt im Anschluss mit Schmerzen im Unterleib liegen.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Neapel, England führt auch dank Kanes Rekordtor mit 2:0. Italien startete forsch und stellte die Engländer vor Probleme, ohne allerdings Gefahr auszustrahlen. In einer kurzweiligen Partie gab Rice' Treffer nach Ecke den Three Lions Sicherheit. England übernahm fortan die Spielgestaltung und verdiente sich die Führung, die Kane nach Handspiel vom Punkt ausbaute.
Halbzeitpfiff
45' +1
Das muss das 3:0 sein! Kane ist rechts im Strafraum nicht zu stoppen und legt vor dem Tor quer auf Grealish, dem der Ball vor dem leeren Tor über den Schuh rutscht und statt aufs Tor zurück in Richtung Kane geht. Dort steht Acerbi und kann klären.
44'
Harry Kane 0:2 Tor für England
Kane (Handelfmeter)
Kane tritt an und jagt den Ball mit viel Kraft nach rechts, Donnarumma war nach links unterwegs. Kane ist mit seinem 54. Tor im Trikot der Three Lions somit Englands alleiniger Rekordtorschütze.
43'
Handelfmeter für England
43'
Entscheidung durch Videobeweis
Es wird Handelfmeter geben.
42'
Videobeweis
Die Szene wird auf ein mögliches Handspiel überprüft. Di Lorenzo geht mit dem Arm zu seinem Gegenspieler und bremst den Ball mit dem Unterarm aus, ehe Kane zum Abschluss kommt.
41'
Nach Flanke von links geht Kane zum Kopfball, di Lorenzo blockt den Stürmer.
39'
Bellingham verliert den Ball am Mittelkreis, Toloi schaltet schnell um und findet Berardi, der am Strafraum für Retegui querlegt. Der Debütant verbucht den ersten Abschluss, wird aber geblockt.
38'
Die Three Lions lassen die Kugel aktuell durch die eigenen Defensivreihen laufen, Italien läuft nicht mit letzter Überzeugung an.
35'
England verwaltet die Führung gut, den Italienern fehlt es weiterhin an überraschenden Aktionen.
32'
Phillips fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz. Sein Flachschuss zischt hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
30'
Starker Tiefenpass von Pellegrini in die Spitze auf Berardi, der den Ball allerdings nicht vor Pickford erlaufen kann.
29'
Declan Rice Gelbe Karte (England)
Rice
Bei einem Freistoß für England an der Mittellinie verzögert Rice das Spiel und wird verwarnt.
28'
Der Squadra Azzurra gelingt doch mal wieder der Vorstoß in die gegnerische Hälfte, Barella taucht gar vor dem englischen Strafraum auf. Dort gewinnt allerdings Rice mit einem starken Tackling den Ball und verhindert den Abschluss.
26'
Das Spiel ist im Moment zerfahren. Italien verteidigt beherzt, der Ball landet so oft im Seitenaus.
23'
Die Italiener pressen weiter früh drauf, doch England gelingt es die erste Pressinglinie gut zu überspielen. So finden die Gastgeber im Moment offensiv nicht statt.
21'
Kane kippt auf die rechte Außenbahn ab und bekommt den Ball. Seine Hereingabe von rechts ist scharf, doch vor dem Tor lauert kein Teamkollege.
20'
Bellingham lässt sich im Mittelfeld nicht aufhalten und schiebt den Ball in die Tiefe zu Saka. Der lauert an der Strafraumkante, bleibt aber gegen Italiens Abwehr hängen.
17'
England ist vorwiegend über die linke Seite aktiv. Dort kommt Shaw zur Flanke, Donnarumma fängt ab.
15'
Beide Teams überbrücken in der Anfangsphase das Mittelfeld und spielen schnell in die Tiefe. Danach ändert sich auch nach dem 1:0 für England vorerst nichts.
13'
Declan Rice 0:1 Tor für England
Rice
Und die Ecke bringt die Führung für England! Saka bringt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Kanes Schuss von di Lorenzo geblockt wird. Der Ball springt vor die Füße von Rice, der den Ball rechts im Fünfmeterraum über die Linie schießt.
12'
Der englische Konter läuft über Aktivposten Bellingham, der mit seinem wuchtigen Schuss aus der Distanz Donnarumma prüft. Der italienische Schlussmann bekommt die Fingerspitzen an den Ball und lenkt ihn so haarscharf über die Latte.
11'
Bei der Ausführung wird Donnarumma im Fünfmeterraum behindert. Freistoß für die Azzuri.
11'
Nach Foul an Bellingham ein erster Freistoß für England. Shaws Flanke von links findet Maguire, Italien klärt zur Ecke.
8'
Den ersten Abschluss für die Three Lions versucht Saka. Rechts im Strafraum holt der Arsenal-Spieler aus, wird aber noch von Spinazzola entscheidend gestört, sodass der Abschluss kein Problem für Donnarumma darstellt.
7'
Bellingham ist im Zentrum nicht vom Ball zu trennen. Der Dortmunder zieht nach links und nimmt Grealish mit, der am Strafraum von di Lorenzo gestoppt wird. Der anschließende Konter der Italiener verpufft.
5'
Die Engländer verlieren in diesen Anfangsminuten immer wieder den Ball vor dem eigenen Sechzehner, der italienische Druck ist hoch zu Beginn.
3'
Nach Bellinghams Foul an Barella bringt Pellegrini den Freistoß von rechts in den Strafraum. Dort wartet di Lorenzo, dessen Abschluss es jedoch an Präzision fehlt.
2'
Spinazzola nimmt auf der linken Seite Tempo auf, nach einem Missverständnis mit Barella verpufft der Angriff.
1'
Die Italiener gewinnen nach Englands Anstoß umgehend den Ball und übernehmen direkt die Spielführung.
Anpfiff
20:30 Uhr
Nach der EM trafen beide Teams noch zweimal in der Nations League aufeinander. Das Hinspiel endete torlos, mit dem 1:0 Sieg im Rückspiel qualifizierte sich Italien für das Halbfinale gegen Spanien im Juni.
20:10 Uhr
Englands Coach Gareth Southgate vertraut derweil auf das Offensiv-Trio Grealish, Saka und Kane, der mit einem Tor heute alleiniger Rekordtorschütze seines Landes werden könnte. Im Mittelfeld nimmt Dortmunds Bellingham eine bedeutende Rolle ein und ist in der heutigen Startelf der einzige Spieler, der nicht in der heimischen Premier League spielt.
20:05 Uhr
Dabei soll für die Italiener von Trainer Roberto Mancini heute Debütant Retegui im Angriff für Gefahr sorgen, das Mittelfeld besteht aus Barella, Jorginho und Veratti. Hinter der Viererkette um Neapel-Kapitän di Lorenzo steht Donnarumma, der im EM-Finale mit zwei Paraden im Elfmeterschießen zu glänzen wusste.
19:58 Uhr
Gut drei Monate nach dem WM-Finale stehen nun erstmals wieder Länderspiele an, beide Teams wollen sich bereits in der ersten Partie eine gute Ausgangslage für die weiteren Qualifikationsspiele verschaffen.
19:52 Uhr
Die Italiener wussten ihre Form im Anschluss jedoch nicht zu konservieren und scheiterten in der Qualifikation für die WM-Endrunde in Katar. Die Engländer waren dort vertreten, mussten sich jedoch im Viertelfinale dem späteren Finalisten Frankreich geschlagen geben.
19:41 Uhr
Bereits nach zwei Minuten hatte damals Shaw die Three Lions vor 67.000 Zuschauern im Wembley Stadium in Führung geschossen, ehe Bonucci im zweiten Durchgang den Ausgleich herstellen konnte. Kein weiterer Treffer sollte in 120 Minuten gelingen, die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Vom Punkt vergaben drei Engländer - Italien triumphierte.
19:35 Uhr
Donnerstagabend, Stadio Diego Armando Maradonal: Italien und England treffen sich zum Auftakt der EM-Qualifikation. Es ist die Wiederauflage des Finals 2021, als sich Italien in England zum Europameister krönte.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 England England 1 1 3
Nordmazedonien Nordmazedonien 1 1 3
3 Ukraine Ukraine 0 0 0
4 Italien Italien 1 -1 0
Malta Malta 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
7
528
gespielte Pässe
391
84%
Passquote
79%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten