kicker

Klubbosse verjagt: Fan-Eklat bei West-Ham-Spiel gegen Burnley

Chaoten dominieren 0:3-Niederlage gegen Burnley

Klubbosse verjagt: Fan-Eklat bei West-Ham-Spiel

Explosive Stimmung: Einer von mehreren West-Ham-Anhängern, die beim 0:3 gegen Burnley auf den Rasen gelangten.

Explosive Stimmung: Einer von mehreren West-Ham-Anhängern, die beim 0:3 gegen Burnley auf den Rasen gelangten. imago

Mit großen Transferinvestitionen wollte West Ham United in dieser Premier-League-Saison groß angreifen, José Mourinho wertete den Vorjahreselften im Sommer neckisch sogar als Titelkandidaten. Die Realität im März 2018: 30 Spiele, 57 Gegentore, Platz 16 - und explosive Szenen rund um den Rasen.

Beim 0:3 gegen Burnley am Samstagnachmittag , der dritten Niederlage hintereinander nach dem 1:4 in Liverpool und dem 1:4 bei Abstiegskonkurrent Swansea, brach nach dem ersten Gegentor (Ashley Barnes, 66.) Chaos aus: Hunderte West-Ham-Anhänger konnten nicht daran gehindert werden, Richtung Haupttribüne vorzudringen und dort die beiden Klubbosse David Sullivan und David Gold zu beschimpfen.

"Alles Lügen, Lügen, Lügen!" oder "Ihr habt unseren Klub zerstört!" riefen die aufgebrachten Fans, bis Sullivan und Gold schließlich begleitet von Sicherheitskräften ihre Plätze verließen, während das Spiel im London Stadium noch lief.

Nach jedem Gegentor gelangten Anhänger auf den Rasen - einer mit Eckfahne

Auch die Spieler mussten um ihre Sicherheit fürchten: Nach jedem der drei Gegentore gelangten West-Ham-Anhänger aufs Spielfeld. Einen davon brachte Burnley-Torschütze Barnes zu Fall, einen weiteren riss West-Ham-Kapitän Mark Noble zu Boden, ein dritter brachte die Eckfahne mit. Die Ordner waren mit der Situation offensichtlich überfordert.

"Ich würde nicht sagen, dass ich mich bedroht gefühlt habe, aber auf dieser Welt weißt du nie", sagte Noble hinterher, äußerte aber auch Verständnis für die Wut auf den Rängen: "Es wirkte, als hätten die Fans heute genug gehabt, sie wollten ihre Emotionen zeigen." Trainer David Moyes lobte die Reaktion seiner Spieler - und versprach den Klassenerhalt.

Am Ende sitzen Kinder auf der Burnley-Bank

Noch bemerkenswerter aber war, wie die Verantwortlichen und Ersatzspieler des FC Burnley auf die "entsetzliche Atmosphäre" (Noble) reagierten: Sie ließen einige Kinder, die auf den Rängen zwischen die Fronten zu geraten drohten, auf ihrer Bank Platz nehmen.

jpe