Bundesliga (D)

Kramer hat die Lizenz zum Neuaufbau

Fürth: Fürstner und Kleine als Korsettstangen

Kramer hat die Lizenz zum Neuaufbau

Der Trainer und sein Führungsspieler: Fürths Coach Frank Kramer und Stephan Fürstner.

Der Trainer und sein Führungsspieler: Fürths Coach Frank Kramer und Stephan Fürstner. imago

An dem Spagat sind schon einige Trainer in verantwortlichen Positionen gescheitert: Chefcoach und gleichzeitig die für die Übernahme höherer Aufgaben unausweichliche Fußballlehrer-Ausbildung. Kramer hat das Kunststück mit Erfolg geschafft: Am kommenden Mittwoch wird ihm die Urkunde als Zeichen für den gemeinsam mit unter anderem dem derzeit beim FC St. Pauli das Training leitenden Thomas Meggle und anderen Ex-Profis wie Jörg Böhme und Otto Addo erfolgreich absolvierten Lehrgang überreicht. Nebenbei hat Kramer mit dem (Wieder-) Einstieg bei den Fürthern noch einen weiteren Karriereschritt hingelegt. Geholfen haben ihm dabei Charaktereigenschaften, die ihm Rouven Schröder, der Sportliche Leiter des Kleeblatts, zuschreibt: "Er ist ehrgeizig, akribisch, strukturiert. Man spürt deutlich, dass er seinen Weg gehen will."

Fürstner und Kleine als "Korsettstangen"

Aller Voraussicht nach wird dieser Weg im Sommer zunächst in die 2. Liga führen. Und damit zu einem Neuaufbau. Die Weichen sind bereits gestellt, mit den Verpflichtungen von Florian Trinks (Werder Bremen), Stefan Lex (TSV Buchbach), Jung-Bin Park (VfL Wolfsburg) und Kevin Schulze (im Sommer von Wolfsburg II) ist der Weg vorgegeben: Junge, möglichst deutsche Spieler sollen das Spiel der Fürther prägen. Doch Schröder stellt klar, dass auch noch Erfahrung gefragt ist, wenn er von einem "Korsett aus Führungsspielern" spricht. Neben Vize-Kapitän Stephan Fürstner ("Ein wichtiger Spieler in Zukunft") gehört auch Thomas Kleine zu den gefragten Korsettstangen. "Ein paar Jahre will und kann ich schon noch spielen", sagte der 35-jährige Innenverteidiger den Fürther Nachrichten, die Gespräche mit dem Verein seien weit fortgeschritten.

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Spielersteckbrief Fürstner
Fürstner

Fürstner Stephan

Spielersteckbrief Kleine
Kleine

Kleine Thomas

Spielersteckbrief Prib
Prib

Prib Edgar

Spielersteckbrief Baba
Baba

Baba Abdul Rahman

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

zum Thema

Auch angesichts eines in der 2. Liga in etwa auf das Niveau der Aufstiegssaison sinkenden Etats (rund sieben Millionen Euro) wird es neben Sercan Sararer (zum VfB Stuttgart) im Sommer noch weitere Abgänge geben. Interesse geweckt hat mit couragierten Auftritten der erst 18-jährige Abdul Rahman Baba, der am Sonntag gegen den Sudan sein Länderspiel-Debüt für Ghana geben könnte. Auch Mergim Mavraj, derzeit bei der Nationalmannschaft Albaniens, soll die Möglichkeit haben, in der 1. Liga zu bleiben.

Prib wieder im Mannschaftstraining

Ohnehin schon auf dem Zettel einiger Erstligisten tauchte seit längerem Edgar Prib auf. Interessenten dürfte es weiterhin geben, auch wenn der 23-Jährige eine schwierige erste Bundesliga-Saison absolviert. Immer wieder bringen den Mittelfeldspieler Verletzungen aus dem Tritt. Zuletzt bremste ihn ein Muskelfaserriss, inzwischen trainiert Prib aber ebenso wieder mit der Mannschaft wie Torwart Wolfgang Hesl (nach Schulterverletzung) und Stürmer Djiby Fall (Innenbandanriss im Knie). Ganz soweit sind Johannes Geis (Muskelfaserriss) und Fürstner (Adduktorenprobleme) noch nicht, beide tasten sich über Laufeinheiten heran. Aufgrund des personellen Engpasses verzichtet Kramer auch auf ein angedachtes Testspiel bei Zweitligist Jahn Regensburg. In der Bundesliga wartet als nächste Aufgabe am 31. März (Sonntag, 17.30 Uhr) Eintracht Frankfurt auf die Fürther.