Int. Fußball

Sasa Kalajdzic fehlt Wolverhampton bis zu neun Monate

Torjäger wurde bereits erfolgreich operiert

Kreuzbandriss: Kalajdzic fehlt Wolverhampton bis zu neun Monate

Dieses wird für lange Zeit sein einziges Premier-League-Spiel bleiben: Sasa Kalajdzic (re.) fällt aus.

Dieses wird für lange Zeit sein einziges Premier-League-Spiel bleiben: Sasa Kalajdzic (re.) fällt aus. imago images

Lange hatte sich ein Sommer-Wechsel von Sasa Kalajdzic hingezogen, am Ende aber bekam er doch noch ein lukratives Angebot aus der Premier League. Die Wolverhampton Wanderers erhielten einen Tag vor Ablauf der Transferfrist den Zuschlag und freuten sich auf die Qualitäten des österreichischen Torjägers. Dieser konnte dann allerdings nur 45 Minuten im Heimspiel gegen Southampton (1:0) mitwirken, ehe ihn eine Knieverletzung jäh ausbremste.

Für die anschließende Untersuchung ging es zum Spezialisten. Erst knapp zwei Wochen später gaben die Wolves, die in der Zwischenzeit den vereinslosen Diego Costa als Ersatz präsentierten, ein Verletzungsupdate. Schon am 6. September unterzog sich Kalajdzic demnach einer Operation des gerissenen vorderen Kreuzbandes. Die OP sei gut verlaufen und der schlaksige Angreifer befinde sich bereits im frühen Stadium der Reha. "Typischerweise kehren Spieler bei einer solchen Verletzung samt Operation rund neun Monate später auf den Platz zurück", schreibt der Premier-League-Klub auf seiner Website.

Bei Kalajdzic war es unglücklicherweise erneut das linke Knie - schon vor seinem VfB-Pflichtspieldebüt hatte er einen Totalschaden im linken Knie erlitten. Mühsam kämpfte er sich zurück und begeisterte dann in der Spielzeit 2020/21 mit 16 Toren in 33 Bundesliga-Einsätzen. Im Folgejahr halfen auch seine sechs Treffer aus 15 Bundesliga-Partien, um die Schwaben im Oberhaus zu halten.

msc

Die internationalen Top-Transfers des Sommers