18:51 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Schick
Linksschuss
Vorbereitung Andrich
Leverkusen

19:07 - 22. Spielminute

Tor 2:0
Tapsoba
Kopfball
Vorbereitung Hofmann
Leverkusen

19:10 - 25. Spielminute

Tor 3:0
Ellingsen
Eigentor, Hüfte
Leverkusen

19:27 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Tah
Leverkusen

19:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Björnbak
für Kaasa
Molde

20:02 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Grimaldo
für Tah
Leverkusen

20:02 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Adli
für Hofmann
Leverkusen

20:02 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Mbamba
für Schick
Leverkusen

20:03 - 60. Spielminute

Tor 4:0
Hlozek
Linksschuss
Vorbereitung Mbamba
Leverkusen

20:13 - 70. Spielminute

Tor 5:0
Hlozek
Rechtsschuss
Vorbereitung Tella
Leverkusen

20:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ödegard
für Grödem
Molde

20:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Nyheim
für Gulbrandsen
Molde

20:18 - 75. Spielminute

Tor 5:1
Kitolano
Rechtsschuss
Vorbereitung Ellingsen
Molde

20:20 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Izekor
für Tapsoba
Leverkusen

20:22 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Grimaldo
Leverkusen

20:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Juberg-Hovland
für Kitolano
Molde

B04

MOL

Europa League

Europa League: Leverkusen krönt die makellose Gruppenphase

Izekor wird zu Leverkusens jüngstem Pflichtspiel-Debütanten

Schick krönt Startelf-Comeback: Leverkusen macht die makellose Gruppenphase perfekt

Gegen Molde FK gab es für Bayer 04 Leverkusen jede Menge Grund zu jubeln.

Gegen Molde FK gab es für Bayer 04 Leverkusen jede Menge Grund zu jubeln. IMAGO/Eibner

Auf dem Weg zum sechsten Sieg im sechsten Gruppenspiel nahm Bayer-Coach Xabi Alonso gegenüber dem 1:1 im Topspiel der Bundesliga beim VfB Stuttgart gleich neun Änderungen vor. Lediglich die beiden Innenverteidiger Tah und Tapsoba blieben in der ersten Elf. Schick durfte nach seiner langen Leidenszeit erstmals seit dem 1. November 2022 von Beginn an ran, im Tor kam Lomb, nominell dritter Torwart hinter Hradecky und Kovar, gar zu seinem ersten Spiel seit dem 25. Februar 2021. 

Dass der Gegner aus Molde unangenehm sein kann, zeigte sich bereits beim knappen 2:1-Sieg der Leverkusener im Hinspiel. Während es in der Liga für den Meister von 2022 nur zu Platz fünf reichte, krönte sich die Mannschaft von Erling Moe zum Saison-Abschluss am letzten Wochenende mit einem 1:0-Sieg über Meister Bodö/Glimt zum Pokalsieger in Norwegen.

Spieler des Spiels

Robert Andrich Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Einseitige, nicht spannende und früh entschiedene Partie, der eine spielfreudige Werkself mit ihrer Offensivkraft und fünf Treffern dennoch einen guten Unterhaltungswert verlieh.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schick (6')

2:0 Tapsoba (22')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Molde FK  
Spieldaten
20
Torschüsse
8
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Lomb3 - Stanisic3,5, Tah3 , Tapsoba2 - Tella2,5, Andrich2, Puerta3,5, Hincapie4 - Hofmann2 , Schick2 , Hlozek2

mehr Infos
Molde FK
Molde

Petersen3,5 - Haugan5, Hagelskjaer5, Ellingsen4 - Lövik4, Kaasa5 , Haugen5, Eriksen5, Grödem4 , Kitolano3,5 - Gulbrandsen5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Jones England

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 28.504
mehr Infos

Im Vergleich zum Duell am 2. Gruppenspieltag trat Molde mit fünf Wechseln auf. Der verletzte Keeper Karlström wurde von Petersen ersetzt, außerdem starteten Pokalheld Gulbrandsen, Haugan, Grödem und Kitolano für Kapitän Eikrem, Oyvann, Breivik und Hestad.

Den Ton gab dennoch vom Anstoß weg die Werkself an. Es dauerte nur sechs Minuten, da krönte Schick sein Startelf-Comeback bereits mit seinem ersten Schuss. Nach einer Balleroberung von Andrich im Mittelfeld schloss der Tscheche aus 20 Metern ab und vollstreckte präzise flach ins rechte Eck.

Tapsoba nickt ein

Molde fand nicht ins Spiel, das folglich überwiegend in der Hälfte der Norweger stattfand. Die Leverkusener überzeugten mit hoher Passsicherheit und erspielten sich weitere Chancen. Hincapie verpasste eine Flanke von Tella noch knapp (19.), doch wenig später war es Tapsoba, der Hofmanns Hereingabe per Kopf im Tor unterbrachte (22.). 

EUROPA LEAGUE - 6. SPIELTAG

Und für Molde kam es noch dicker: Eine weitere Flanke von Tella, der immer wieder über die rechte Seite anschob, klärte Hagelskjaer - allerdings an die Hüfte von Ellingsen, von der der Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 ins Tor sprang (25.). Auch nach dem dritten Treffer spielte Leverkusen weiter nach vorne. Die beste Gelegenheit gab es kurz vor der Pause, doch nachdem Tellas Schuss noch vor der Linie gerettet worden war, setzte Schick den schwierig zu nehmenden Abpraller an den Pfosten. Hlozek, dem die Kugel anschließend vor die Füße sprang, konnte nicht schnell genug reagieren und verfehlte aus fünf Metern (44.).

Hlozek dreht auf

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber alles im Griff - es dauerte allerdings ein wenig, bis Leverkusen wieder gefährlich wurde. In der 59. Minute begannen die Wechselspiele bei der Werkself, unter anderem kam der junge Mbamba für Schick. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung bediente der Belgier Hlozek, der zum 4:0 traf (60.) - und damit noch nicht fertig war. Wenig später schloss der Tscheche aus 20 Metern ab. Mbamba brachte seinen Kopf zwar nicht rechtzeitig aus der Bahn, doch dadurch schlug es für Petersen unhaltbar zum 5:0 ein (70.).

Der Ehrentreffer sollte den sonst harmlosen Gästen aber doch noch gelingen. Nachdem Hincapie einen langen Ball von Ellingsen etwas unterschätzt hatte, war Kitolano frei durch. Lomb kam noch an die Kugel, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (75.).

Historische Einwechslung

Am Ausgang änderte das herzlich wenig. Unmittelbar nach dem Tor wurde es jedoch noch einmal historisch. Alonso brachte Stürmer Izekor in die Partie, der mit 16 Jahren sechs Monaten und 20 Tagen zum jüngsten Startelf-Debütanten der Leverkusener avancierte. Zudem liefen zuvor lediglich vier jüngere Spieler in einem Europa-League-Spiel auf.

Sportlich tat sich nicht mehr viel, Hlozek schnupperte noch einmal am Dreierpack (90.), auf der Gegenseite konnte sich Lomb gegen Eriksen auszeichnen (90+1.) - dann war die perfekte Gruppenphase der Leverkusener besiegelt. Sechs Siege in sechs Spielen, das gab es in der Europa League zuvor erst elfmal. Während es für Bayer 04 folglich direkt ins Achtelfinale geht, muss sich Molde mit Platz drei und den Play-offs in der Conference League zufriedengeben.

Für Bayer Leverkusen steht am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt an. Molde dagegen verabschiedete sich mit dem Abpfiff in die Winterpause.