21:04 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Wirtz
Linksschuss
Vorbereitung Grimaldo
Leverkusen

21:15 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wirtz
Leverkusen

21:16 - 16. Spielminute

Tor 1:1
Bayramov
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Juninho
Qarabag

21:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Andrade
Qarabag

21:29 - 29. Spielminute

Tor 2:1
Grimaldo
Rechtsschuss
Vorbereitung Wirtz
Leverkusen

21:35 - 35. Spielminute

Tor 3:1
Boniface
Rechtsschuss
Vorbereitung Wirtz
Leverkusen

21:43 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Andrich
Leverkusen

21:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Julio Romao
Qarabag

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Benzia
für Matheus Silva
Qarabag

22:12 - 54. Spielminute

Tor 4:1
Grimaldo
Linksschuss
Vorbereitung Wirtz
Leverkusen

22:15 - 57. Spielminute

Tor 5:1
Tapsoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Boniface
Leverkusen

22:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für G. Xhaka
Leverkusen

22:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Schick
für Boniface
Leverkusen

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Patrick Andrade
für M. Jankovic
Qarabag

22:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Hlozek
für Wirtz
Leverkusen

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für Tapsoba
Leverkusen

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Xhixha
für Juninho
Qarabag

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Akhundzade
für Andrade
Qarabag

22:35 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Qarabag)
Jafarguliyev
Qarabag

22:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Puerta
für Grimaldo
Leverkusen

22:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Keyta
für Zoubir
Qarabag

B04

AGD

Europa League

Wirtz wirbelt nach Belieben: Bayer lässt Qarabag keine Chance

Kantersieg zum Schick-Comeback

Wirtz wirbelt nach Belieben: Bayer lässt Qarabag keine Chance

Auch beim Jubel kaum zu halten: Florian Wirtz (re.).

Auch beim Jubel kaum zu halten: Florian Wirtz (re.). IMAGO/Revierfoto

So deutlich die Favoritenrolle auf dem Papier den Hausherren zugesprochen worden war, so dominant trat Bayer vor heimischer Kulisse auf. Nur 30 Sekunden waren gespielt, da verpasste Grimaldo die Führung der Werkself knapp. Obwohl Xabi Alonso im Vergleich zum 2:1-Sieg beim VfL Wolfsburg ganze sechs Wechsel vollzogen hatte, lief die Kombinationsmaschinerie Bayers aus dem Stand. Allen voran war dies einem der sechs Neuen, Wirtz, zu verdanken, der in der 4. Minute das 1:0 besorgte und auch danach kaum zu halten war.

Wirtz und Grimaldo machen Xhaka-Patzer vergessen

Bevor Leverkusen jedoch nachlegen konnte, brachte Xhaka mit einem unnötigen Ballverlust und Foul die Gäste zurück. Den vom Schweizer verursachten Elfmeter nahm Bayramov dankend an und verwandelte, obwohl Bayers Pokal-Keeper Kovar noch leicht am Ball war (16.). Mehr sollte von Qarabag im ersten Durchgang allerdings nicht mehr kommen. 

Spieler des Spiels

Florian Wirtz Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Torchancen in Hülle und Fülle für Bayer, insgesamt sechs Treffer und eine wunderbar kombinierende Werkself sorgten für beste Unterhaltung in einer Partie, die mangels der Klasse Qarabags ohne Spannung auskommen musste.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wirtz (4')

1:1 Bayramov (16')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Qarabag Agdam  
Spieldaten
21
Torschüsse
3
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Kovar3 - Kossounou2, Tapsoba2 , Hincapie3, Grimaldo1 - Andrich3 , G. Xhaka3 , Tella3, Wirtz1 , Adli3 - Boniface2

mehr Infos
Qarabag Agdam
Qarabag

Lunev4,5 - Matheus Silva5 , Mustafazada5, Medina5,5, Jafarguliyev4,5 - Julio Romao5,5 , M. Jankovic4,5 , Bayramov4 , Andrade5 , Zoubir5 - Juninho4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Horatiu Fesnic Rumänien

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 29.039
mehr Infos

Ganz anders der Bundesligaspitzenreiter, der sich nun phasenweise in einen Rausch spielte. Boniface setzte einen Versuch zu hoch an (22.), Adli traf die Latte (23.), Xhakas Kopfball wurde auf der Linie geklärt (23.). Grimaldos erneuter Führungstreffer nach Wirtz-Vorlage war somit überfällig (29.). 

Europa League, 3. Spieltag - Gruppe H

Genug hatte Leverkusen und speziell Boniface damit aber noch nicht. Nachdem der Nigerianer einen weiteren Versuch noch verzog (34.), traf er nur Sekunden später nach dem nächsten Assist von Wirtz mit einem sehenswerten Volley zum 3:1 (35.). Der Halbzeitstand, mit dem die Gäste nach einer einseitigen ersten Halbzeit noch gut bedient waren. 

Doppelschlag entscheidet endgültig 

Den zweiten Durchgang begann Leverkusen dann etwas passiver, drehte nach zehn Minuten aber auf. Erst verzeichnete Wirtz seinen dritten Assist, den Grimaldo veredelte (54.), ehe Tapsoba nach einem Konter per Abstauber die Entscheidung beisteuerte (57.). 

Schicks umjubeltes Comeback

Das Spiel entschieden, war dann Zeit für einen ganz besonderen Moment: Die Rückkehr von Stürmer Schick, seit dem 9. März verletzt ausgefallen, sorgte für ein wenig Gänsehaut in der BayArena. Fast noch etwas lauter wurde es nur noch zweimal, als die spielentscheidenden Wirtz nach einem Treffer und drei Assists sowie Grimaldo nach einer Vorlage und einem Doppelpack den Platz verließen.

Dass es nur eine Minute vor seiner Auswechslung nicht sogar noch für einen Dreierpack des Spaniers gereicht hatte, war bloßem Pech zuzuschreiben. Sein herrlicher Freistoß klatschte an die Latte (79.). Das letzte Highlight der Partie. 

Bayer 04 Leverkusen erwarten nun intensive Wochen. Bereits am Sonntag geht es um 17.30 Uhr gegen den SC Freiburg weiter, ehe am darauffolgenden Mittwoch der DFB-Pokal auf dem Programm steht. Ab 18 Uhr gastiert die Werkself in Sandhausen. Europäisch treffen beide Kontrahenten am nächsten Spieltag bereits wieder aufeinander. Am 9. November um 18.45 Uhr steigt das Rückspiel in Aserbaidschan.