La Liga
La Liga Spielbericht
14:14 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Nacho
Eigentor
Mallorca

14:45 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Vinicius Junior
Real Madrid

14:48 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Dani Ceballos
Real Madrid

15:17 - 60. Spielminute

Foulelfmeter
Asensio
verschossen
Real Madrid

15:18 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mallorca)
Jaume Costa
Mallorca

15:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Fede Valverde
Real Madrid

15:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Modric
für Fede Valverde
Real Madrid

15:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Amath
für Dani Rodriguez
Mallorca

15:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Tchouameni
Real Madrid

15:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Dani Ceballos
Real Madrid

15:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Mariano
für Asensio
Real Madrid

15:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Mallorca)
Amath
Mallorca

15:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Battaglia
für Baba
Mallorca

15:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Antonio Sanchez
für K.-I. Lee
Mallorca

15:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Mallorca)
Ruiz de Galarreta
Mallorca

15:38 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Modric
Real Madrid

15:43 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Mallorca)
Pablo Maffeo
Mallorca

15:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Mariano
Real Madrid

15:49 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Mallorca)
Raillo
Mallorca

15:49 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Grenier
für Ruiz de Galarreta
Mallorca

RCD

RMA

La Liga

Real Madrid patzt auf Mallorca - 0:1 nach Eigentor von Nacho

Maffeo provoziert Vinicius - Courtois verletzt

Eigentor und verschossener Elfmeter: Real verpatzt auf Mallorca Klub-WM-Generalprobe

Untröstlich: Marco Asensio verschoss in der Heimat einen Elfmeter.

Untröstlich: Marco Asensio verschoss in der Heimat einen Elfmeter. Getty Images

Bei der Generalprobe vor dem anstehenden Klub-WM-Halbfinale musste Real schon vor Anpfiff eine schlechte Nachricht verdauen: Keeper Courtois hatte sich beim Aufwärmen an den Adduktoren verletzt, für den Belgier kam Lunin zum siebten Pflichtspieleinsatz in der laufenden Saison.

Dass die Anfangsphase aus Real-Sicht recht zerfahren verlief, lag auch an den freiwilligen Wechseln, die Trainer Carlo Ancelotti vorgenommen hatte. Neben den angeschlagenen Benzema und Eder Militao verzichtete er auf die Denker und Lenker Kroos und Modric, die Königlichen fanden zunächst überhaupt nicht in die Partie gegen bissige Hausherren, die sich offensichtlich einiges vorgenommen hatten. 

Real ideenlos - Nacho trifft ins eigene Tor

Mallorca zeigte offensiv zwar die besseren Ansätze, blieb aber ebenfalls ungefährlich. So kam die Führung in der 13. Minute doch ein wenig überraschend: Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld war Muriqi am ersten Pfosten frei, doch letztlich war es Nacho, der das Leder genau ins lange Eck köpfte - der chancenlose Lunin blickte verdutzt hinterher. 

Es kam, wie es kommen musste: Mallorca um den Ex-Schalker Nastasic zog sich nach der Führung weit in die eigene Hälfte zurück und ließ die Königlichen kommen. Bemerkenswert leicht taten sich die Hausherren dabei, die Königlichen trotz 70 Prozent Ballbesitz in Hälfte eins von ihrem eigenen Gehäuse wegzuhalten. Räume boten sich Real so gut wie keine, das Leder wurde ohne erwähnenswerten Raumgewinn hin- und hergeschoben. Torchancen für Madrid: null.

Vinicius wandelt am Platzverweis

Kurz vor der Pause brachte ein Scharmützel zumindest etwas Aufregung in die spröde Partie. Maffeo und Vinicius waren schon einige Male aneinandergeraten, der Brasilianer touchierte den Ex-Stuttgarter abseits des Balles leicht am Fuß. Der Referee fiel auf Maffeos Theatralik herein und verwarnte Vinicius, der sich danach nahe an die Gelb-Rote-Karte meckerte. Ancelotti ließ seinen Schützling dennoch nach Seitenwechsel auf dem Platz.

Da der Italiener auch ansonsten nichts unternahm, um etwas Kreativität ins Spiel seiner Schützlinge zu bringen, blieb es beim gleichen Bild: Real lief gegen die Mallorquiner Wand, die Hausherren versuchten sich in gelegentlichen Kontern.

Ein Mallorquiner verschießt Elfmeter auf Mallorca

In der 60. Minute passte Mallorca aber doch einmal nicht auf und wurde vermeintlich bestraft. Rüdiger passte aus der eigenen Hälfte lang auf Vinicius, der das Leder zwar am Tor vorbeilegte, danach aber von Keeper Rajkovic abgeräumt wurde. Ausgerechnet der gebürtige Mallorquiner Marco Asensio scheiterte jedoch gegen seinen Ausbildungsklub vom Punkt - Rajkovic parierte exzellent.

Nach und nach versuchte Ancelotti nun, für frischen Wind zu sorgen. Modric kam in der 64. Minute, bei einem Dreierwechsel (71.) feierte Alaba nach längerer Verletzung sein Comeback. Allein, es half nicht viel. Die Aguirre-Elf warf sich weiter in jeden Zweikampf und war wild entschlossen, den vierten 1:0-Heimsieg in Folge einzufahren. Maffeo ließ sich nach dem nächsten Scharmützel mit Vinicius nochmals theatralisch fallen, doch der Referee tat ihm nicht den Gefallen, die Ampelkarte für den Real-Angreifer zu zücken.

Mariano kam in der 88. Minute nach Kroos-Flanke dem Ausgleich nahe, es war der Startschuss für die Schlussoffensive. In der achtminütigen Nachspielzeit warf Real logischerweise alles nach vorne, auch Rüdiger war fast nur noch in Mittelstürmerposition zu finden. Dem DFB-Akteur sollte auch die letzte Chance gehören - per Kopf verfehlte er das Ziel nach Kroos-Flanke denkbar knapp.

Tore und Karten

1:0 Nacho (13')

mehr Infos
RCD Mallorca   Real Madrid  
Spieldaten
4
Torschüsse
20
26%
Ballbesitz
74%
mehr Infos
RCD Mallorca
Mallorca

Rajkovic - Pablo Maffeo , Gonzalez, Raillo , Nastasic, Jaume Costa - Dani Rodriguez , Baba , Ruiz de Galarreta , K.-I. Lee - Muriqi

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Lunin - Carvajal, Rüdiger, Nacho , Camavinga - Fede Valverde , Tchouameni , Dani Ceballos - Asensio , Rodrygo, Vinicius Junior

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alejandro José Hernandez Hernandez Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Visit Mallorca Estadi
Zuschauer 18.258
mehr Infos

Danach war Mallorca endgültig im Ziel. Die Madrilenen müssen nun auf den FC Sevilla hoffen, der heute Abend beim FC Barcelona antritt. Bei einem Sieg der Katalanen würde der Rückstand bereits acht Punkte betragen.

Die teuersten Transfers der Welt - und wo sich Kane und Kolo Muani einordnen