Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Ten Hags Debüt geglückt: Manchester United schlägt Liverpool mit 4:0

Fred trifft per Traumtor - Carvalho, Darwin und Malacia debütieren

Ten Hags Debüt geglückt: Manchester United schlägt Liverpool mit 4:0

Fred jubelt mit Sancho

Fred jubelt mit Sancho Getty Images

Manchester Uniteds neuer Trainer Erik ten Hag schickte eine prominent besetzte Startformation ins Testspiel in Bangkok. Jürgen Klopp hingegen nutzte den 41-Mann-starken Kader voll aus und brachte einen Mix aus Routiniers und Nachwuchsspielern. Bei Liverpool stand Neuzugang Carvalho in der Startelf, Darwin wartete zunächst als Ersatzspieler auf sein Debüt. Uniteds neuer Linksverteidiger Malacia nahm ebenfalls vorerst auf der Bank Platz.

In den ersten Minuten gab es vielversprechende Angriffe auf beiden Seiten, für den ersten Treffer sorgte Uniteds Sancho nach einem Angriff über Fernandes. Die Flanke von rechts klärte die Liverpooler Hintermannschaft nur unzureichend, sodass der Ex-Dortmunder aus kurzer Distanz auf 1:0 stellte (12.). Gut fünf Minuten später hatte dann Liverpool die große Chance auf den Ausgleich, scheiterte in Person von Carvalho und Diaz zweimal kurz hintereinander am Pfosten (18.).

Fred mit Traumtor, Malacia und Darwin debütieren

Danach lud die Hintermannschaft der "Reds" immer wieder zu Angriffen ein und stärkte so den Rivalen, der einen solchen Fehler nach 30 Minuten prompt nutzte: Alisson war nach einem Abschlussversuch zu weit von seiner Torlinie abgerückt, was Fred im Rückraum sah und traumhaft per Heber aus etwa 18 Metern zum 2:0 traf. Ten Hags Mannschaft nutzte das Chaos nach einem Komplettwechsel Klopps und stellte umgehend auf 3:0: Martial profitierte von einem Luftloch des jungen Williams, nahm Fahrt auf und ließ Alisson keine Chance (33.).

Bis zur Halbzeit schlug sich der Vizemeister wacker gegen starke Red Devils, nach der Pause wechselte dann auch ten Hag munter durch und brachte unter anderem Neuzugang Malacia. Das Niveau nahm durch die vielen Wechsel merklich ab, die Partie plätscherte ohne große Highlights dahin. Nach einer Stunde folgte dann der zweite Klopp-Komplettwechsel, über den sich vor allem die Fans in Thailand freuten: Neben Neuzugang Darwin kamen auch van Dijk und Salah unter Begleitung von Standing Ovations auf den Platz. 

Pellestri setzt den Schlusspunkt

Doch auch die Stars des LFC konnten nicht mehr für die Wende sorgen. Statt des uruguayischen Stars Darwin war es dessen Landsmann Pellestri auf der Gegenseite, der per Konter auf der Gegenseite auf 4:0 stellte (77.). Zwar hatte Darwin wenige Minuten vor Schluss noch die Chance auf seinen Debüttreffer, doch bei seinem Versuch, den Abpraller von Salahs Pfostentreffer zu verwandeln, geriet er in Rücklage und schoss deshalb weit über das Tor.

Die internationalen Top-Transfers des Sommers