Bundesliga (D)

Ruhiges Abschlusstraining auf Schalke - es gab andere Zeiten

Schicht im Schacht nach nicht einmal einer Stunde

Ruhiges Abschlusstraining auf Schalke - es gab schon andere Zeiten

Gut besuchtes Abschlusstraining des FC Schalke 04 vor dem Derby.

Gut besuchtes Abschlusstraining des FC Schalke 04 vor dem Derby. kicker

Exakt 24 Stunden vor dem Anpfiff des Revierderbys am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Dortmund begann am Freitag auf Schalke das Abschlusstraining des Aufsteigers. Erst einen Tag zuvor hatte der Klub bekannt gegeben, dass die Einheit doch öffentlich stattfinden würde. Trotzdem kamen mehrere Hundert Zuschauer ins Parkstadion, auch das anfangs regnerische Wetter konnte sie nicht davon abhalten.

Im Publikum blickten einige verdutzt drein, als sich die Spieler nach nicht einmal einer Stunde schon wieder verabschiedeten und in der Kabine verschwanden. Während der eher lockeren Einheit blieb es auf den Rängen des umgebauten Parkstadions recht ruhig. Es ertönten nur vereinzelt Fangesänge, die auch nur zaghaft, am Anfang und am Ende des Trainings brandete Applaus auf.

Das war auch schon mal ganz anders. Es gab Zeiten, da kamen mehrere Tausend Menschen zum Revierderby-Abschlusstraining, zündeten Bengalos, hängten Banner an die Zäune und stimmten die Spieler mit lauten Rufen auf das Prestigeduell ein.

Auch wenn es am Freitag vergleichsweise still war rund um den Übungsplatz, reichte die Anwesenheit der mehreren Hundert Zuschauer aus, um der Mannschaft einen Eindruck von der Besonderheit des Revierduells zu vermitteln. Das ist auch nötig: Kaum jemand aus dem aktuellen Kader der Königsblauen hat je ein Revierderby als Spieler miterlebt.

Nur Ralf Fährmann und Michael Langer wurden bereits im Revierderby eingesetzt. Fährmann dürfte am Samstag als Ersatztorhüter immerhin auf der Bank sitzen, Langer nicht einmal zum S04-Kader gehören. Das Duell in Dortmund wird für die Gelsenkirchener also zum absoluten Derby-Debütantenball.

Toni Lieto

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022 2023, 2. Spieltag, SC Freiburg - Borussia Dortmund am 12.08.2022 in Freiburg (Baden-Württemberg). Dortmunds Marco Reus (links) und Mats Hummels umarmen sich WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. *** Soccer 1 Bundesliga, season 2022 2023, 2 match day, SC Freiburg Borussia Dortmund on 12 08 2022 in Freiburg Baden Württemberg Dortmunds Marco Reus left and Mats Hummels embrace IMPORTANT NOTE According to the requirements of the DFL German Football League and the DFB German Football Association is prohibited in the stadium and or from the game made photographs in the form of sequence images and or video-like photo series to exploit or exploit to let Copyright: xKirchner MarcoxSteinbrennerx

Kehl über Hummels-Reus-Disput: "Das ist Humbug"

alle Videos in der Übersicht