Regionalliga (D)

RWE-Tor: Heller "nicht als Nummer 2 oder 3" gekommen

Moritz Fritz neu an der Hafenstraße

RWE-Tor: Heller "nicht als Nummer 2 oder 3" gekommen

Kämpft um den Stammplatz im Essener Tor: Robin Heller.

Kämpft um den Stammplatz im Essener Tor: Robin Heller. imago

Positiv überraschen will RWE in der kommenden Saison. Gegen die Amateure überzeugten die Rot-­Weissen mit Spielwitz und guten Ideen. "Unsere Fans konnten se­hen, dass wir wieder Fußball spielen", sagt der Sportliche Leiter Andreas Winkler. "Was fehlte, waren die Torraumszenen. Da waren wir nicht konse­quent. Das ist normal nach zehn Tagen harter Vorbereitung." Neben den bereits neun fest­stehenden Zugängen, die alle­samt Spielpraxis sammelten, kam Gastspieler Kasim Rabihic (zuletzt 1860 München II) erneut zum Ein­satz. Der 22-jährige Mittelfeldspie­ler, der sich auf Empfehlung von Sportchef Winkler 14 Tage lang an der Hafenstraße fit gehalten hatte, hinterließ einen starken Eindruck. "Kasim ist jetzt wieder nach Mün­chen abgereist. Mal schauen, ob wir ihn wiedersehen", sagt Winkler, der die Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen hat und einen jungen Angreifer ver­pflichten möchte.

Fritz-Transfer bestätigt

Wie der Verein untedessen am Dienstag auf seiner Homepage mitteilte, ist der Transfer von Moritz Fritz unter Dach und Fach. Der 21-jährige Defensivspieler wechselt von Ligakonkurrent FC Schalke 04 II an die Hafenstraße und erhält einen Vertrag bis 30.06.2016. Fritz hatte in der vergangen Saison das Kapitäns-Amt beim Schalker Nachwuchs übernommen und lief in 24 Partien für die Königsblauen auf.

Rot-Weiss Essen - Die letzten Spiele
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt (H)
4
:
0
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
1
:
1
Spielersteckbrief R. Heller
R. Heller

Heller Robin

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Moritz

Trainersteckbrief Siewert
Siewert

Siewert Jan

Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Moritz Fritz

Neuzugang bei RWE: Moritz Fritz imago

"Für mich war es wichtig, den nächsten Schritt meiner Karriere zu machen. Dass sich dafür die Möglichkeit ergeben hat, diesen bei einem Verein wie Rot-Weiss Essen zu gehen, freut mich natürlich besonders", zeigt sich Fritz zufrieden mit dem Wechsel.

Konkurrenzkampf im Tor

Das Rennen um den Stammplatz im Essener Tor ist offen: "Der Konkurrenzkampf zwischen Niclas Heimann, Robin Heller und Tom Gubini ist eröffnet und völlig offen", betont Winkler. Neuzugang Robin Heller (20), der wegen der Verletzung von Hei­mann (Schienbeinprellung) gegen die "Auf Asche"-Elf in der Startelf stand, gibt sich kämpferisch: "Ich will spielen und werde alles dafür tun. Ich bin nicht nach Essen ge­kommen, um Nummer 2 oder 3 zu sein." Das Derby im DFB-Pokal gegen seinen ehemaligen Verein Fortuna Düsseldorf (9. August) wird dem 20-Jährigen einen Motivations­schub geben, um vor ausverkauf­tem Haus zwischen den Pfosten zu stehen.

Peter Haidinger / kon