18:16 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
de Ligt
Niederlande

18:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Depay
für Janssen
Niederlande

18:22 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Jakobs
für A. Diallo
Senegal

18:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
B. Dieng
für Dia
Senegal

18:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Gueye
für Kouyaté
Senegal

18:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Jackson
für Diatta
Senegal

18:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Klaassen
für Bergwijn
Niederlande

18:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
T. Koopmeiners
für Berghuis
Niederlande

18:44 - 84. Spielminute

Tor 0:1
Gakpo
Kopfball
Vorbereitung F. de Jong
Niederlande

18:58 - 90. + 9 Spielminute

Tor 0:2
Klaassen
Linksschuss
Vorbereitung Depay
Niederlande

18:54 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
de Roon
für Gakpo
Niederlande

18:54 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Senegal)
N. Mendy
Senegal

18:55 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Senegal)
Gueye
Senegal

SEN

NL

0
:
2
90' +9
Klaassen Klaassen
Linksschuss, Depay
0
:
1
84'
Gakpo Gakpo
Kopfball, F. de Jong
90'
Die Elftal feiert derweil einen gelungenen Start ins Turnier. Seit nunmehr 16 Spielen ist das Team von van Gaal ungeschlagen.
90'
Bei Senegal sah bei beiden Treffern Schlussmann Mendy nicht gut aus, erst kam der Keeper des FC Chelsea gegen Gakpo zu spät, dann wehrte er genau vor die Füße von Klaassen ab.
90'
Referee Wilton Pereira Samapio pfeift die Partie ab, die Oranje setzt sich am Ende mit 2:0 gegen den Senegal durch. Dabei sah es lange so aus, als ob der Afrikameister die Partie auf die eigene Seite ziehen könnte. Gakpo nutzte jedoch die einzig wirkliche Chance der Elftal nach Wiederanpfiff und brachte diese per Kopf in Führung. Klaassen sorgte letztlich nach einem Konter für den Schlusspunkt.
Abpfiff
90' +9
Davy Klaassen 0:2 Tor für Niederlande
Klaassen (
Linksschuss, Depay)
Die Elftal sorgt nach einem Konter für die Entscheidung - und wieder sieht Mendy nicht gut aus! Depay erläuft eine Kopfballverlängerung und geht vor dem Strafraum ins Dribbling gegen Koulibaly. Der Verteidiger kann den Niederländer nicht stoppen, Depay zieht mit links ab. Den eigentlich harmlosen Schuss wehrt Mendy zur Seite, jedoch genau vor die Füße von Klaassen ab. Der ehemalige Bremer sorgte ohne Mühe für das 2:0.
90' +8
Die letzten Sekunden laufen.
90' +6
Idrissa Gueye Gelbe Karte (Senegal)
Gueye
Wieder wird Klaassen gefoult, diesmal im Luftduell von Gueye. Auch er sieht Gelb.
90' +4
Nampalys Mendy Gelbe Karte (Senegal)
N. Mendy
Mendy trifft Klaassen mit gestrecktem Bein klar am Fuß, dafür sieht er Gelb.
90' +4
Marten de Roon
Cody Gakpo
Spielerwechsel (Niederlande)
de Roon kommt für Gakpo
Der Torschütze hat Feierabend.
90' +3
Sabaly flankt von der rechten Seite gefährlich in den Fünfer, wo Dieng am höchsten steigt, jedoch über den Kasten köpft.
90' +1
Jakobs mit einem Abschluss aus 20 Metern, sein Versuch geht deutlich über den Kasten.
90' +1
Acht Minuten werden wegen der langen Verletzungspausen nachgespielt.
89'
Dem Senegal läuft die Zeit nun davon. Bringt die Elftal die knappe Führung über die Zeit?
86'
Beinahe die Antwort: Pape Gueye zieht aus über 20 Metern mit links ab, Noppert kratzt den Flachschuss aus dem rechten Eck.
84'
Cody Gakpo 0:1 Tor für Niederlande
Gakpo (
Kopfball, F. de Jong)
Die späte Führung für die Elftal! De Jong wird links vor dem Strafraum nicht angegriffen und kann dadurch unbedrängt an den Fünfer flanken. Dort ist Gakpo eingelaufen, der Mann von PSV ist einen Tick vor Mendy am Ball und köpft die Kugel mit dem Hinterkopf ins linke Eck. Der Schlussmann des Senegals sieht dabei nicht gut aus.
82'
Jakobs findet mit einer Hereingabe von links den Kopf von Sarr, der den Ball aber über den Kasten setzt.
80'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen. Gelingt einem Team hier noch der Lucky Punch?
79'
Davy Klaassen
Steven Bergwijn
Spielerwechsel (Niederlande)
Klaassen kommt für Bergwijn
Van Gaal bringt den ehemaligen Bremer Klaassen ins Spiel.
79'
Teun Koopmeiners
Steven Berghuis
Spielerwechsel (Niederlande)
T. Koopmeiners kommt für Berghuis
77'
Eine weitere Ecke bliebt von der Elftal derweil erneut ungenutzt. Es ist einfach zu wenig, was der Favorit hier anbietet.
75'
Wieder der Senegal, Sarr enteilt de Ligt und spielt Dieng im Strafraum frei. Der direkte Abschluss des Jokers geht knapp drüber.
73'
Noppert! Gueye wird zentral an der Strafraumgrenze von Sarr freigespielt und sucht mit dem zweiten Kontakt den Abschluss. Noppert kann den strammen Schuss zur Seite abwehren.
73'
Nicolas Jackson
Krepin Diatta
Spielerwechsel (Senegal)
Jackson kommt für Diatta
73'
Pape Gueye
Cheikhou Kouyaté
Spielerwechsel (Senegal)
Gueye kommt für Kouyaté
Für den Mann von Nottingham Forest kommt Pape Gueye ins Spiel.
70'
Kouyaté hat sich bei einem Sprung am Oberschenkel verletzt, er muss vom Platz getragen werden.
69'
Die Elftal tut sich in der Offensive aktuell sehr schwer, im Strafraum fehlt es an Durchsetzungsvermögen.
69'
Bamba Dieng
Boulaye Dia
Spielerwechsel (Senegal)
B. Dieng kommt für Dia
Ein frischer Stürmer für den Senegal.
66'
Der folgende Standard bringt nichts ein.
65'
Der Senegal mal mit einem Abschluss! Dia wird rechts in den Strafraum geschickt, van Dijk kann ihn nicht stoppen. Aus leicht spitzem Winkel zieht der Angreifer ab, Noppert ist im rechten Eck zur Stelle und pariert zur Ecke.
62'
Ismail Jakobs
Abdou Diallo
Spielerwechsel (Senegal)
Jakobs kommt für A. Diallo
Diallo scheint wohl angeschlagen zu sein, der Leipziger wird vom ehemaligen Kölner Jakobs ersetzt.
62'
Memphis Depay
Vincent Janssen
Spielerwechsel (Niederlande)
Depay kommt für Janssen
Depay scheint doch fit zu sein und kommt für Janssen ins Spiel.
61'
Gakpos Hereingabe klärt Koulibaly per Kopf.
60'
Berghuis zieht aus 20 Metern ab, Koulibaly hält den Fuß rein und blockt zur Ecke.
58'
Eine Flanke von Diallo rutscht durch an den zweiten Pfosten zu Diatta, der aber nur noch mit der Fußspitze herankommt und den Ball dadurch nicht aufs Tor platzieren kann.
56'
Matthijs de Ligt Gelbe Karte (Niederlande)
de Ligt
De Ligt räumt Sarr von hinten ab, der Münchner sieht zurecht Gelb.
56'
Gakpo setzt sich stark auf rechts durch, wieder kommt Janssen dann aber nicht an seine Hereingabe heran.
54'
Sabaly hat vor dem Strafraum zu viel Platz und sucht den Abschluss, Aké blockt zum Einwurf ab.
53'
Diese zieht erneut Gakpo selbst in den Strafraum, diesmal findet er van Dijk am Fünfer. Der Kapitän der Elftal steht stark in der Luft, platziert den Ball per Kopf aber knapp über die Latte.
52'
Weiterhin schenken sich beide Teams nichts, die Zweikämpfe sind eng umkämpft. Gakpo holt derweil auf rechts die nächste Ecke heraus.
50'
Dumfries marschiert rechts in den Strafraum, kann sich gegen Koulibaly aber nicht durchsetzen. Immerhin holt er eine Ecke heraus, diese landet dann aber in den Armen von Mendy.
50'
Der Senegal ist auf der Suche nach der Lücke, die Elftal verteidigt den eigenen Strafraum aber kompakt.
48'
De Jong spielt an der Mittellinie zu kurz zurück zu Aké, Dia geht dazwischen. Der Angreifer leitet den Ein-Mann-Konter ein, bleibt vor dem Strafraum aber letztlich an Aké hängen.
46'
Der Senegal stößt den zweiten Durchgang an. Auf beiden Seiten gibt es keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld, gleich geht's weiter.
45'
Pause im bei weitem nicht ausverkauften Al-Thumama Stadium in Doha, zwischen Senegal und der Niederlande sind noch keine Tore gefallen. Die Partie ist sehr ausgeglichen und umkämpft, die besseren Chancen hatte bis dato die Elftal. Der Senegal kommt derweil immer wieder über die schnellen Außenbahnspieler Sarr und Diatta nach vorne.
Halbzeitpfiff
45' +2
Dumfries wird auf rechts an die Grundlinie geschickt, seine Flanke klärt Koulibaly im Strafraum vor Bergwijn.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Gakpos Hereingabe kann der Senegal klären.
44'
Sabaly will einen weiten Ball von van Dijk zu Mendy zurück köpfen, tut dies aber ins Seitenaus. Ecke für die Elftal.
42'
Gueye zieht einen Freistoß von links in den Strafraum, die Hereingabe ist aber viel zu kurz und wird von de Jong geklärt.
41'
Sarr spielt den Ball von links scharf in den Fünfer, Aké kann klären.
40'
Janssen lässt vor dem Strafraum zu Berghuis klatschen, der Mann von Ajax zieht mit dem zweiten Kontakt mit links ab. Der Schuss geht knapp drüber.
39'
Das Tempo ist etwas raus aus der Partie, aktuell treibt der Senegal den Ball um den Strafraum der Elftal.
35'
De Jong chipt den Ball in den Strafraum zu Janssen, Cissé steigt aber höher als der Angreifer und klärt zur Ecke. Diese wird nicht gefährlich.
34'
Sabaly zieht aus 30 Metern einfach mal ab, Noppert hat mit dem flachen Schuss kein Problem.
32'
Gakpo schlenzt den Freistoß an den zweiten Pfosten, dort steigt aber Koulibaly am höchsten.
31'
Janssen wird von Cissé mit dem Arm im Gesicht getroffen, Freistoß für die Niederlande von der rechten Seite.
29'
De Jong spielt im eigenen Strafraum einen ungenauen Pass zu van Dijk, der nicht schnell genug reagiert. Mendy geht dazwischen, der Senegal kommt aber erst über Umwege zu Diatta zum Abschluss. Der Versuch des Rechtaußen geht rechts vorbei.
27'
Gakpo findet mit einer Ecke von rechts den Kopf von van Dijk, der die Kugel aber nicht aufs Tor platzieren kann.
25'
Sarr wackelt links an der Strafraumgrenze Dumfries aus und setzt dann zum Schlenzer an. Van Dijk blockt mit dem Kopf zur Ecke ab. Diese wird nicht gefährlich.
23'
Berghuis löffelt den Freistoß mit links in den Strafraum, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer.
22'
De Ligt schaltet sich vorne mit ein und wird rechts vor dem Strafraum von Sarr gefoult. Freistoß.
21'
De Jong zieht das Tempo an und marschiert durch das Mittelfeld. Sein Steckpass auf links kommt dann aber nicht an.
19'
Die Elftal lässt die nächste Großchance liegen! Berghuis wird von Bergwijn in die Tiefe geschickt und spielt noch vor dem Strafraum quer zu de Jong. Der Mann vom FC Barcelona schlägt frei vor Mendy nochmal einen Haken, verzettelt sich dabei aber und kommt letztlich nicht zum Abschluss, weil der Senegal stark nach hinten arbeitet.
17'
Wieder Gakpo, diesmal wird er auf rechts nicht wirklich gestört und nutzt dies für eine präzise Flanke an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Blind im Kopfballduell durch, die Kugel aber knapp links vorbei.
16'
Gakpo marschiert mit Tempo auf den Strafraum zu und nimmt dann Dumfries auf rechts mit. Dessen flache Hereingabe kann Cissé gerade noch vor Bergwijn klären.
13'
Diatta legt sich den Ball rechts neben dem Strafraum an Blind vorbei, de Jong kommt aber zur Hilfe und erobert die Kugel.
12'
Sarr und Dumfries prallen auf der rechten Seite zusammen, beide können aber weiterspielen.
10'
Dumfries flankt von der rechten Seite in den Strafraum, die Hereingabe fängt Schlussmann Mendy aber locker.
9'
Der Senegal erobert den Ball vor dem niederländischen Strafraum, Sarr kann sich drehen und schließt ab. Der Versuch des Linksaußen geht etwa einen Meter über den Kasten.
8'
Besser kommt die Flanke von der anderen Seite von Kouyaté, diese verpasst der aufgerückte Cissé am zweiten Pfosten nur knapp.
7'
Dieser wird kurz ausgeführt zu Diallo, dessen Flanke von der linken Seite ist aber zu weit.
7'
Auch der Senegal präsentiert sich durchaus sicher in eigenem Ballbesitz. Sarr holt 40 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus.
4'
Riesenchance für die Elftal! Gakpo wird rechts im Strafraum direkt von Janssen eingesetzt und spielt sofort quer zu Bergwijn, der nur noch einschieben müsste, das Zuspiel aber um Zentimeter verpasst.
3'
Die Niederlande versuchen über eine längere Ballbesitzphase ins Spiel zu finden.
2'
Gueye bringt den Ball in den Strafraum, Gakpo klärt am ersten Pfosten per Kopf.
1'
Sarr erobert den Ball auf der linken Seite und spielt direkt quer in den Strafraum zu Dia. Dessen Schuss wird von de Jong zur Ecke geblockt.
1'
Die Elftal stößt den ersten Durchgang an.
Anpfiff
16:54 Uhr
Die Teams laufen ein, angeführt vom brasilianischen Referee Wilton Pereira Sampaio.
16:33 Uhr
Beim Afrikameister steht der frühere Bundesliga-Profi Jakobs im Kader. Erst kurz vor Spielbeginn entschied die FIFA, den Nationalitätenwechsel des gebürtigen Kölners zu genehmigen. Der Außenverteidiger wurde für die Startelf aber noch nicht berücksichtigt.
16:30 Uhr
Der Ausfall Manés trifft den Senegal natürlich schwer. "Wir hatten die Mannschaft um den besten Spieler herum gebaut, der aber fehlt nun", so Nationaltrainer Aliou Cissé, der sein Team aber dadurch nicht chancenlos sieht. "Wir sind stärker als in Russland vor vier Jahren", rechnet sich Cissé durchaus etwas aus.
16:23 Uhr
Van Gaal ist bei seiner wahrscheinlich letzten WM als Bondscoach guter Dinge: "Wir können Weltmeister werden", so der 71-Jährige im Vorfeld des Auftaktspiels. Die starke Form seiner Auswahl untermauert diese Einschätzung: Seit 15 Spielen ist die Elftal ungeschlagen.
16:11 Uhr
Der Senegal geht es folgendermaßen an: Leipzigs Diallo verteidigt auf der linken Seite, Kouyaté beginnt auf der Sechs. Auf dem linken Flügel ersetzt Sarr den verletzten Mané.
15:48 Uhr
Die Startelf der Niederlande ist bekannt: Im Tor hat Noppert den Dreikampf gegen Pasveer und Bijlow gewonnen, der Schlussmann von Heerenveen feiert somit sein Debüt für die Elftal. Im Angriff erhält Janssen den Vorzug vor dem angeschlagenen Depay, Gakpo beginnt hinter den Spitzen. Leverkusens Frimpong sitzt zunächst auf der Bank.
15:30 Uhr
WM-Auftakt für die Niederlande: Die Elftal trifft am ersten Spieltag der Gruppenphase auf den Afrikameister Senegal. Um 17 Uhr ist Anpfiff im Al-Thumama Stadium in Doha.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ecuador Ecuador 1 2 3
Niederlande Niederlande 1 2 3
3 Katar Katar 1 -2 0
Senegal Senegal 1 -2 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
10
385
gespielte Pässe
436
80%
Passquote
81%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten